Laptops, Tablets, Convertibles 11.822 Themen, 56.477 Beiträge

Toshiba Satellite Pro -L770

Lupus5 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

da habe ich einen Laptop, mit dem ich mich offenbar nicht gut genug auskenne.
Vielleicht weiß hier jemand besser Bescheid.
Wenn ich den PC heruntergefahren habe, leuchten noch die LED 1 (Stromversorgung) und 3 (Akku-Anzeige).
Das ist eigentlich normal. Aber wenn ich den Strom ausschalte (an der Steckdose, nicht am Gerät), leuchten die beiden LED immer noch.
Habe jetzt erst auf dem PC das Systen Win 7 neu aufsetzen lassen.

Ich bilde mir ein, dass früher diese beiden LED ausgegangen sind, wenn ich den Netzstecker (an der Steckdose, nicht am Gerät) ziehe.

Vielleicht muss ich an den Einstellungen der Stromversorgung etwas ändern. Damit kenne ich mich aber nicht gut genug aus.
Es stört mich einfach, dass ich an meiner Steckerleiste die rote Off-Taste gedrückt habe, damit die gesamte Stomversorgung beendet ist  und am Laptop die beiden LED-Leuchten die ganze Nacht trotzdem weiter brennen.
Wenn ich den Bildschirm schließe, gehen sie dann endlich aus.
Aber früher war das m.E. nicht nötig.

Danke für jede Hilfe. Oder muss ich den PC-Techniker bemühen?
Lupus

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Lupus5 „Toshiba Satellite Pro -L770“
Optionen
http://support1.toshiba-tro.de/tedd-files2/0/userman-de-20110419105044.zip

Normal ist das da definitiv nicht!

Ich würde das neueste Bios flashen.
bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 Alpha13 „http://support1.toshiba-tro.de/tedd-files2/0/userman-de-2011 ...“
Optionen

Danke,
Das Benutzerhandbuch hab ich deswegen schon bemüht, aber keine Antwort für mich gefunden.

Gruß
Lupus


bei Antwort benachrichtigen
groggyman Lupus5 „Danke, Das Benutzerhandbuch hab ich deswegen schon bemüht, ...“
Optionen

Hallo

Es kann durchaus sein, dass die LEDs noch gespeist werden, ziehe deshalb mal den Stecker des Netzteils direkt vom Laptop ab und warte mal 10 Minuten, LEDs verbrauchen sehr wenig Strom. Sollten die LEDs dann ausgehen, ist alles bestens, am Laptop solltest du nichts umstellen, das führt nur zu Problemen.


-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 groggyman „Hallo Es kann durchaus sein, dass die LEDs noch gespeist ...“
Optionen

Hi groggyman -

das denke ich eigentlich auch. Am Laptop mache ich nix - zu viel Schiß.

Meine Sorge ist, dass die LED's jetzt irgendwie "hängen", was vor dem Neu-Aufsetzen des Systems nicht der Fall war.
Mein PC-Techniker hat ja alle möglichen Toshiba-Teiber neu installieren müssen, damit alles wieder richtig lief.
Daran kann es vielleicht liegen.

Es kann durchaus sein, dass die LEDs noch gespeist werden.
Ja, aber wie lange?

Das Gerät hängt am Netzstecker, der Akku wird also nicht bemüht.
Ich beende die Stromversorgung per rote Taste an der langen Steckerleiste. Alle Geräte gehen aus, nur die LED's am Laptop nicht.
Woher nehmen die den Strom? Ich würde den Vorgang gerne verstehen. Ob der Netzadapter da noch was liefert?

Vorerst gehe ich genau so vor, wie Du schreibst.

Beste Grüße von Lupus
bei Antwort benachrichtigen
groggyman Lupus5 „Hi groggyman - das denke ich eigentlich auch. Am Laptop ...“
Optionen

Hallo noch mal

Man hat an einer Steckdose Plus und Minus, das kann man mit einem Phasenprüfer feststellen, er sollte bei der Verbindung mit dem Pluspol leuchten, ich möchte dich jetzt aber nicht zum Elektriker ausbilden :-)
Wenn deine Steckdosenleiste in der Steckdose eingesteckt ist und auf off steht, dann kann es sein, da in den meisten Steckdosenleisten nur ein Draht geschaltet wird, dass der Minuspol aus ist aber der Pluspol noch bis in das Ladegerät kommt. Das wäre eine Erklärung, durch verdrehtes einstecken um 180 Grad in der Steckdose könnte man das ändern.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_156253 groggyman „Hallo noch mal Man hat an einer Steckdose Plus und Minus, ...“
Optionen

Hallo groggyman,

laß dies mal keinen Elektriker hören:

Man hat an einer Steckdose Plus und Minus, das kann man mit einem Phasenprüfer feststellen, er sollte bei der Verbindung mit dem Pluspol leuchten,

Wir haben weltweit an den Steckdosen Wechselstrom, d.h. die Polarität ändert sich dauernd, in Deutschland mit einer Frequenz von 50Hz. An den Steckdosen befindet sich eine Phase, ein Nullleiter und ein Schutzleiter.

MfG Ede54
bei Antwort benachrichtigen
groggyman gelöscht_156253 „Hallo groggyman, laß dies mal keinen Elektriker hören: Wir ...“
Optionen

Ich glaube dass Ausführungen nach DIN VDE 0100 hier nur noch mehr zu Verwirrungen führen würden.
Wechselstrom hin, 50 Hz her, der Phasenprüfer leuchtet nur an einem Draht :-))


-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 groggyman „Ich glaube dass Ausführungen nach DIN VDE 0100 hier nur ...“
Optionen

Hi nochmals,

danke Euch.
Mir genügt es völlig, wenn ich beim nächsten Mal den Stecker andersrum in die Steckerleiste stecke. Und wenn es dann so läuft, wie ich will, lasse ich ihn einfach in dieser Position.

Aber Hut ab vor Eurem Wissen.

Gruß
Lupus

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 groggyman „Hallo noch mal Man hat an einer Steckdose Plus und Minus, ...“
Optionen
http://de.wikipedia.org/wiki/Verzerrungsblindleistung#Auswirkungen

Das ist AFAIK dann da die Ursache und die Verzerrungsblindleistung (Oberschwingungsblindleistung) wird durch einfaches Drehen des Steckers oft erheblich reduziert...

Bei nem vernünftigen Netzteil (Notebook) gibts sowas definitiv nicht!
bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 Alpha13 „http://de.wikipedia.org/wiki/Verzerrungsblindleistung#Auswir ...“
Optionen

Verstehe leider absolut nix.

Hat das was mit meiner Eingangsfrage zu tun?

Soll ich nun den Strecker drehen oder nicht?

Ist mein Notebook in Ordnung oder nicht?

Grüße.
Lupus

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Lupus5 „Verstehe leider absolut nix. Hat das was mit meiner ...“
Optionen

Wenn du den Netzstecker drehst und die LEDs weiter leuchten, ist die Kiste definitiv nicht OK!

Labern und nicht machen ist halt absolut nix...

Das ist irgendwie die Erklärung dafür, warum den Netzstecker drehen da schon was bringen könnte!

bei Antwort benachrichtigen
groggyman Alpha13 „http://de.wikipedia.org/wiki/Verzerrungsblindleistung#Auswir ...“
Optionen

Hallo

Das Thema hatten wir auch schon bei der Beleuchtung von externen Festplatten u s w.
Wenn ich aber Lupus5 deine verlinkte Seite angeboten hätte...... Deshalb habe ich es erst einmal einfach und verständlich versucht, das mag die Fachleute sicher immer wieder irritieren.


-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 groggyman „Hallo Das Thema hatten wir auch schon bei der Beleuchtung ...“
Optionen

Hallo zusammen,

einfach und verständlich ist mir lieber.
Eben habe ich nachgeguckt, was AFAIK wohl heißen mag. Gehöre zu der Generation, die diesen Jargon noch nicht beherrscht. Nun weiß ich es.

Jetzt habe ich deshalb mit gedrehtem Netzstecker die gesamte Anlage außer Betrieb gesetzt. Da hängt nämlich noch viel mehr dran (7 Geräte).

Das machen wir sonst nur abends vor dem Zubettgehen.
Ich dachte, dass es bis morgen Zeit hat, Euch über den Erfolg zu berichten.

Die LED's sind ausgegangen. Wenn das so bleibt, bin ich sehr zufrieden und danke für Eure Hilfe.

Grüße.
Lupus

bei Antwort benachrichtigen
groggyman Lupus5 „Hallo zusammen, einfach und verständlich ist mir lieber. ...“
Optionen

Na, das klingt doch schon sehr gut, hoffen wir dass es so bleibt. Nimm dir die Zeit die du für richtig hältst und lass dich nicht in Fehler treiben, wie heisst es doch so schön :

Die Ruhe ist dem Menschen heilig,
nur Verrückte haben es eilig.

Dir noch ein schönes Wochenende

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 groggyman „Na, das klingt doch schon sehr gut, hoffen wir dass es so ...“
Optionen

Hi groggyman,

Bist eben ein alter Nickles-Kumpel von mir mit viel Verständnis und Geduld, wenn ich öfter mal ein Brett vorm Kopp habe.
Darüber freue ich mich.

Dir auch ein schönes Wochenende.
Lupus

bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 Nachtrag zu: „Hi groggyman, Bist eben ein alter Nickles-Kumpel von mir mit ...“
Optionen

Guten Morgen,

gestern Abend, als ich auf die rote Taste meiner Netzstecker-Leiste drückte, sind alle Geräte total ausgegangen (wie immer).
Auch die beiden LED's am Laptop. Das sieht nach Erfolg aus.


Schönen Sonntag
Lupus

bei Antwort benachrichtigen