Laptops, Tablets, Convertibles 11.822 Themen, 56.477 Beiträge

Thinkpad T41 + externer Monitor

RaiKiss / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo liebe Nickles Spezialisten
Habe eine ThinkPad T41 (WIN7 Ultimate).
Habe einen 19" Monitor an VGA Buchse angeschlossen und wollte den als erweiterten Bildschirm nutzen .
In der "Änderung der Anzeigeneinstellung" erscheint der aber nicht.
Habe sodann im BIOS unter Display-Konfiguration verschiedene Modi ausprobiert, es funktioniert jedoch nur entweder Notebook-LCD oder der externe Monitor, aber nicht beide zusammen!
Weiß jemand Rat?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 RaiKiss „Thinkpad T41 + externer Monitor“
Optionen

ThinkPad T41 (WIN7 Ultimate)...

Falscher Fehler das, auf dem uralten Teil installiert man definitiv kein W7, weil z.B. der in W7 integrierte rudimentäre Ati Grafiktreiber das nicht unterstützt und es gibt auch noch andere Gründe!

Da müßte man schon den Catalyst 6.5 selbst modden und das läuft AFAIK nicht mal theoretisch...

=> XP installieren oder damit leben...

http://winfuture.de/downloadvorschalt,1579.html

würde Ich bei XP installieren.

 

bei Antwort benachrichtigen
RaiKiss Alpha13 „ThinkPad T41 WIN7 Ultimate ... Falscher Fehler das, auf dem ...“
Optionen

Hi Alpha,

bis auf das Problem mit dem 2. Monitor läuft W7 ansonsten problemlos auf dem Notebook!!!

Office, Internet per W-Lan, etc. Null Problemo - und das schon eine ganze Weile!

Einziges Problem ist die Display Einstellung im BIOS1

Gruß Raimund

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 RaiKiss „Hi Alpha, bis auf das Problem mit dem 2. Monitor läuft W7 ...“
Optionen

Lesen sollte man schon und auch ein bißchen Ahnung von Hardware + Treibern haben...

http://thinkwiki.de/T41

http://www.notebookcheck.com/ATI-Mobility-Radeon-7500.4139.0.html

http://www.notebookcheck.com/ATI-Mobility-Radeon-9000.4140.0.html

Die beiden da verbauten Ati Grafikkarten sind noch etliches älter als die Kiste sowieso ist und für die gibts sowas von definitiv keine vernünftigen W7 oder Vista Treiber und da liegt der Hund begraben!

http://forum.chip.de/windows-7/windows-7-t41-1292888.html

machen und vorher das neueste Bios flashen ist da ne kleine Chance.

Mit dem XP Grafiktreiber kann das da übrigens nur klappen, wenn man nicht so dumm war da W7 64Bit zu installieren!

"entpackt und den Treiber einfach manuell installiert"

bedeutet natürlich den Treiber über den Gerätemanager per Hand installiert...

 

 

bei Antwort benachrichtigen
RaiKiss Alpha13 „Lesen sollte man schon und auch ein bißchen Ahnung von ...“
Optionen

hi Alpha,

mit dem auf der Lenovo Supportseite heruntergeladenen XP Treiber hat es geklappt!

Beide Monitore laufen Lachend

Vielen Dank für diesen Tipp

LG und schöne Weihnachten und Guten Rutsch

Raimund

bei Antwort benachrichtigen