Laptops, Tablets, Convertibles 11.830 Themen, 56.660 Beiträge

Tablet und externe Festplatte.

Fetzen / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Gibt es unter euch jemanden, der schon einmal eine externe Festplatte an einem Tablet betrieben hat? Ich meine die kleinen 2,5'', ohne eigene Stromversorgung. Besteht die Möglichkeit, dass das funktioniert, zumindest wenn das Tablet am Netz hängt, oder kann man das getrost vergessen, mangels Saft über den USB?

Hintergrund wäre Bilder von einer SD-Karte zu übertragen. Mir hat jemand gesagt, kann sein, muss aber nicht, zumindest bei Samsung, wobei die angeblich nicht wüssten, woran es scheitert. Die Platten würden zwar anlaufen, aber keine Dateistruktur anzeigen. Mit den Surface-Teilen würde es wohl funktionieren, aber für das Geld sehe ich keine zu rechtfertigende Relation.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Max Payne Fetzen „Tablet und externe Festplatte.“
Optionen

Hallo Fetzen,

bei meiner externen 2,5"er war ein Y-Kabel dabei. Einer der Stecker kommt via USB-Netzteil ans Netz, der andere an den USB-Anschluss des Tablets. Das funktioniert einwandfrei.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
gelöscht_238890 Fetzen „Tablet und externe Festplatte.“
Optionen

Hi,

ich habe zwar kein Tablet sondern ein Smartphone (Samsung S3), aber daran funktioniert auch meine 2,5" 500GB HD.

Ich habe das soeben ausprobiert, allerdings funktioniert eine Platte nur mit Y-Kabel, also zusätzlicher Stromversorgung, weil der Anlaufstrom wohl zu hoch ist. Das Problem hat man aber ja auch bei vielen Laptops.

Auf dem Samsung habe ich den ES- Dateiexplorer:

http://www.androidpit.de/es-datei-explorer-der-koenig-unter-den-file-managern

Fetzen Nachtrag zu: „Tablet und externe Festplatte.“
Optionen

Schönen Dank euch beiden! Leider funktioniert in dem Thread die Benachrichtigung nicht, darum so spät, oder früh, wie man es nimmt. Y-Kabel habe ich, aber auf die Idee es mit dem Handy zu probieren bin ich natürlich nicht gekommen! Klar, wo soll man auch die SD-Karte einstecken, hrrgttnochmal!

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
groggyman Fetzen „Schönen Dank euch beiden! Leider funktioniert in dem Thread ...“
Optionen
Fetzen groggyman „Hallo Nur so nebenbei, da du die SD Karte noch irgendwo ...“
Optionen

Das bringt mich auf den Gedanken, wie gut mein Vorhaben überhaupt funktioniert, wenn Karte und Speichermedium am gleichen 'Tropf' hängen. USB 2.0 ist ja nun nicht gerade das Maß der Dinge. Wir reden von bis zu 64GB, das kann dann ja ewig dauern.