Laptops, Tablets, Convertibles 11.822 Themen, 56.477 Beiträge

STEREO links und rechts vom Stecker?

papa-frank1 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Tablets sind z.Z. der letzte Schrei und seit das Iphone auf den Markt kam, war klar das da noch was größerer kommt.
Nun wir wissen natürlich alle, wem wir diese Tablets und Smartphone Euphorie zu verdanken haben. Steve Jobs
Ein Designer und wohl auch Marketing Experte. Wenn man sieht, wie die Horden von Jüngeren seine iStore zeitweise belagern, möchte man an sugestiver Hirnwäsche glauben. Wie hat Jobs das denn bloß hinbekommen? Aber es gibt auch Aspekte, wo ich mich frage, wie konnte Jobs das entgangen sein? Da findet man doch tatsächlich die Lautsprecher links und rechts von Stecker? Nun beim ipod ist es klar. Der ist so klein Stereo ist mit dem nur über Kopfhörer möglich aber beim MIni iPad wirds schon corious. Glauben die Apple Entwickler tatsächlich wir gucken uns jetzt Video im Hochformat an? Sollte mir raumakustisch etwa entgangen sein und das nahe beiander stehen von Lautsprecher erhöht neuerdings den Stereoeffekt? Wie kan man diesen krassen Designerfehler erklären? Den als Steven Jobs noch lebte, waren die IPads schon da. Sollte er schon damals so krank gewesen sein, das er diesen Fehler hat nicht shen können?

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon papa-frank1 „STEREO links und rechts vom Stecker?“
Optionen

Bei einem Tablet von Raumakustik zu schreiben ist etwas gewagt.
Bei den Android Geräten die ich kenne ist es auch nicht anders.
Hast du schon mal ein Tablet benutzt?
Ist mMn völlig egal wo die Lautsprecher sitzen.
Da kommt eh nicht viel raus. Für die Mailbenachrichtigung 
oder ein Spielchen reicht es aus.

Wer nen Film schaut oder Musik hört schließt i.d.R. eh einen Kopfhörer an.

swift

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 papa-frank1 „STEREO links und rechts vom Stecker?“
Optionen

Hi!

Mal ersnthaft nachgefragt: hat das aktuelle iPad eingebaute Stereo-Tröten? Ich dachte das Teil würde bestenfalls in Mono fiepen.

http://www.teltarif.de/ipad-3-ein-monat-test-bilanz/news/46398.html?page=2

Der Bericht ist aber älter.

OK, hier hab ich einen Hinweis gefunden, dass das iPad-Mini in der Tat Stereolautsprecher hat:
http://www.giga.de/tablets/ipad-mini/news/ipad-mini-teardown-bestatigt-stereo-lautsprecher/

http://www.giga.de/tablets/ipad-mini/news/ipad-mini-hat-stereo-lautsprecher-amazon-entfernt-vergleichende-werbung/
Da steht, dass das große iPad 4 noch keine Stereolautsprecher hat.

Damit könnte man argumentieren, dass Steve Jobs zwar im Grab rotieren wird, aber Schuld hat er daran offenbar nicht: er war angeblich gegen ein kleineres iPad. Das Mini ist also kein Jobs-Baby mehr. Schwein gehabt (oink!). Weltuntergang weder abgewendet, noch beschleunigt.

Aber mal ganz abgesehen von jeder billigen Polemik: macht es überhaupt generell Sinn, in einem Tablet mehr als Mono einzubauen? (Angeblich hat das ja Amazon bei seinem Kindle Fire mal kurzfristig extra in der Werbung hervorgehoben - bevor sie mitbekamen, dass das iPad Mini nun auch mit Stereo beglückt wurde.)

Allein schon das Argument, dass man je nach Lage dann Stereo hat oder nicht (man würde eigentlich drei kleinste Lautsprecher im Gehäuse benötigen, die je nach Lage entsprechend geschaltet werden, um das auszugleichen), was kann denn da an Klang rauskommen? Doch sicherlich nicht viel mehr, als ein "Notbehelf".

In der Praxis wird sich hoffentlich niemand auf Dauer Filme über diese Minilautsprecher anhören, ich hoffe ernsthaft dass da jeder Nutzer zu einem Kopfhörer greift, allein schon, um seine Umgebung zu schonen.

Ich sehe das so: einen kleinen Lautsprecher im Tablet muss schon sein, damit da auch mal was zwischendurch rauskommt, ohne dass man die Knöpfe im Ohr hat. Stereo halte ich da allerdings generell für Perlen vor die Säue (oink!).

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 papa-frank1 „STEREO links und rechts vom Stecker?“
Optionen

"seit das Iphone auf den Markt kam, war klar das da noch was größerer kommt."

Das iPhone wurde aus dem iPad heraus entwickelt...

"Ein Designer"

Nein, fürs designen und entwickeln hat er schon immer Leute gehabt.

"Wie hat Jobs das denn bloß hinbekommen?"

In dem er 1 und 1 zusammen gezählt , vorhandene Produkte verändert, verbessert, neu kombiniert oder mit eigenen Entwicklungen verknüpft hat.

"a findet man doch tatsächlich die Lautsprecher links und rechts von Stecker?"

Irgendwo mussten die ja nun hin und ob die Musik nun oben, unten, rechts oder links raus kommt ist ja nun relativ egal, sofern es nicht nach hinten raus geht wie  beim Nexus7

bei Antwort benachrichtigen
papa-frank1 chrissv2 „"seit das Iphone auf den Markt kam, war klar das da noch was ...“
Optionen
In dem er 1 und 1 zusammen gezählt , vorhandene Produkte verändert, verbessert, neu kombiniert oder mit eigenen Entwicklungen verknüpft hat.

Das bringt Leute dazu vor den iStore Läden Schlange zu stehen? Nein, das glaube ich einfach nicht. Dadurch kann man gute Produkte auf dem Markt bringen aber Leute dazu zu bringen vor den iStores Schlange zu stehen, das ist ein  Phänomen, das ich bis zum heutigen Tag nicht begreifen tue.
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 papa-frank1 „Das bringt Leute dazu vor den iStore Läden Schlange zu ...“
Optionen

Hi!

Mach dir nichts daraus, das verstehe ich auch nicht.

Ich finde zwar das die Apple-Produkte vom Design und der Bedienerführung besser sind, als vieles andere (soweit ich die Produkte kenne), aber dass man beim Herausbringen eines neuen Produktes Schlange stehen muss, hab ich noch nie verstanden, auch bei der Veröffentlichung von Windows 7 oder den Harry Pottern Büchern nicht.

http://www.pnn.de/medien/229410/
http://www.focus.de/fotos/harry-potter-fans-harren-vor-einem-londoner-buchladen-aus_mid_230408.html

Das scheint heute zur Gesellschaft dazu zu gehören, genau wie sich immer die dazu passenden Hater finden.

Ich werde jetzt erstmal ein bisschen in der guten alten Zeit schwelgen, als es das Schlange stehen vor den Läden so noch nicht gab (ich widme mich jetzt wieder klassischer Literatur).

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Andreas42 „Hi! Mach dir nichts daraus, das verstehe ich auch nicht. Ich ...“
Optionen

Hi,

Das scheint heute zur Gesellschaft dazu zu gehören,
ich kann mich erinnern das man bei Mercedes 2 (zwei) Jahre Vorbestellzeit hatte auf ganz normale Modelle.
Das muss so in den 70er Jahren gewesen sein.
Was natürlich im Vergleich zum Trabbi oder Wartburg sofort Lieferung bedeutete. Aber das waren ja auch 2 Paar Schuhe.Lächelnd
bei Antwort benachrichtigen