Moin zusammen,
ich hoffe, ich habe Euch mit der Überschrift nicht zu sehr erschrocken? ;-)
Ich habe momentan die zweifelhafte Ehre, mich um das o.g. Gerät zu kümmern, bzw. Windows neu zu installieren, da er total zerschossen war (Bundestrojaner und etliche andere Schädlinge).
Das Gerät hat einen VISTA Buisiness Lizenzsticker, nur liegt leider kein Datenträger vor. Es wurde wohl ein Downgrade auf XP durchgeführt, aber davon habe ich keine Lizenzdaten und konnte auch keine mehr auslesen.
Windows XP fällt wohl auch weg, denn ich will diese Zicke nicht im April 2014 schon wiedersehen.
Was also bleibt ist eine Win7-Installation. Herstellerseitigen Treiber-Support gibt es offenbar aber nur für XP und VISTA.
Nach der Win7-Installation (inkl. kompletten Updates bis dato über WSUS-Offline Image) bleiben so noch einige Geräte unerkannt.
Die Intel-Chipset-Installation hat das Problem auch nicht behoben. Die VISTA Treiber melden teilweise eine bekannte Inkompatibilität oder verweigern komplett die Installation. Nach der Installation eines "Utility" bekam ich die Meldung, der Akku sei nicht kompatibel! Es ist aber definitiv der Originalakku. Dieses Utility ist aber z.B. so hartknäckig, dass man nur noch runterfahren kann, bzw. Hibernate, damit man den Akku wechseln kann.
So eine Zicke habe ich echt noch nie erlebt. Es ist allerdings auch das erste Vaio in meinen Händen und wenn das Normalität ist, auch mein Letztes.
Gibt es noch andere Quellen für entsprechende Treiber, oder muss ich wirklich mühsam über den Unknown Device Identifier jeden einzelnen Treiber suchen?
Danke für Eure Hilfe
Gruß
Maybe
Laptops, Tablets, Convertibles 11.830 Themen, 56.660 Beiträge
Installiere SIW - es liefert dir alle Infos.
Installiere es aber "benutzerdefiniert" - nicht, dass dir Toolbar-Müll untergejubelt wird.
http://www.chip.de/downloads/System-Information-for-Windows-SIW-2013-Letzte-Freeware_18363439.html
Gruß
Shrek3
Installiere SIW - es liefert dir alle Infos.Kann ich gerne testen, ob es aber alle Infos liefert, wage ich zu bezweifeln.
Installiere es aber "benutzerdefiniert" - nicht, dass dir Toolbar-Müll untergejubelt wird.
SIW gibt es auch als portable Version:
http://portableapps.com/apps/utilities/siw_portable
Da ist zwar 2011 Ende, sollte aber bei einem Gerät von 2008/2009 gute Erkennung liefern. Für neuere Geräte ist es wohl weniger geeignet.
Danke
Gruß
Maybe
Da muß man natürlich W7 32Bit installlieren, dann laufen auch die Vista Treiber...
Da muß man natürlich W7 32Bit installlieren, dann laufen auch die Vista Treiber...Moin,
es ist natürlich 32Bit installiert, aber die Treiber laufen noch lange nicht alle. Ich muss das Step-by-Step machen, aber es fängt schon mit Bluetooth an, das "bekannte Kompatibilitätsprobleme" angezeigt wird. Installiere ich die Utilities für Win Vista, bekomme ich die Meldung "inkompatibler Akku".
Auch wenn die Treiber von der Basis her laufen sollten, scheint es da halt Probleme zu geben. Genau da liegt ja mein Problem. Zudem liegen einige Treiber im Paket lediglich als .inf-Datei vor und bei der Installation über Rechtsklick gibt es ebenfalls Fehlermeldungen.
So bleibt mir nur, bei den betriebssystemeigenen Treibern von Win7 zu bleiben (sofern vorhanden) und bei den fehlenden Treibern manuell nach Alternativen zu suchen.
Gruß
Maybe
*.inf Dateien muß man schon über den Gerätemanager installieren!
http://www.3dchip.de/faq/Monitor-inf.php
Außerdem muß man die ZIP Archive vorher auf der Platte auspacken (jeweils in einen anderen vorher erstellten Ordner) und dann Windows auf den Ordner verweisen...
Moin,
nachdem ich mich noch mal mühsam durch die einzelnen *.inf-Dateien gewühlt habe und nach mehrfachen Reboot scheinen alle Treiber vorhanden.
Dann kam die Thematik Fn-Tasten!
Dazu soll man folgende Utilities in dieser Reihenfolge installieren:
Sony Shared Library
VAIO Setting Utility Series
VAIO Control Center
VAIO Event Service
Sony Firmware Extension Parser
VAIO Power Management
VAIO Smart Network
Hab ich auch brav gemacht und immer wieder schön rebooten. Und siehe da, auf einmal funktioniert die Lautstärke-Regelung per Fn-Tasten. Das wars aber auch schon, Helligkeit etc. funktioniert nicht. Auch läuft das Gerät alles andere als stabil, der Explorer stürzt immer ab.
Das Utility Battery Tester (von wegen inkompatibler Akku) habe ich mal ausgelassen, genauso das TPM.
Mal im Ernst, meine kostenlosen Dienste für Bekannte von Bekannten, die mir mal wieder so ein Teil anschleppen (Mal eben danach schauen!), haben ihre Grenzen und ich hab keinen Bock mehr.
Auf der anderen Seite ist da natürlich der eigene Ehrgeiz, den Eimer zum Laufen zu bringen. Aber irgendwie scheint da echt der Wurm drin zu stecken.
Toll ist auch das Utility Power Management, das nach jedem Reboot vorschlägt, aus Energiesparargumenten das Superdrive zu deaktivieren. Ob man anklickt, die Meldung nicht mehr sehen zu wollen, interessiert überhaupt nicht, beim nächsten Reboot ist sie wieder da. Die Logik, ein Gerät zu deaktivieren, auch wenn nicht mal eine CD/DVD eingelegt ist, versteht wohl nur Sony. Muss ja ein gewaltiger Stromfresser sein, selbst im Standby!
Und wie schon beschrieben, der angeblich inkompatible oder falsch eingelegte Akku ist der Originalakku.
Gruß
Maybe
Ich würde da janz stark auf nen Hardware Defekt tippen!
Da installiert man Vista von der Recovery Partition, falls die Partition noch existiert!
Außerdem würde Ich im Bios die Defaults laden und speichern.
http://www.hiren.info/pages/bootcd
ist da zum Testen auch ne gute Option...
Ich würde da janz stark auf nen Hardware Defekt tippen!Dito, der Gedanke ist mir auch schon gekommen. Vor intensiven Benchmarks würde ich aber vorher zumindest mal schauen, ob der Lüfter frei ist. Ansonsten gab die Win7 Speicherdiagnose keine Fehler, also zumindest das RAM scheint ok.
Kennst Du das Gefühl, ein Gerät in die Hand zu nehmen mit dem Gedanken, dass der Rechenknecht es nicht grade gut gehabt hat? Ich meine Haptik, Optik, Sauberkeit, Geräusche etc.?
Er ist vor ca. 2 Stunden abgeholt wurden, da wohl auf einmal benötigt. Ich habe auf die Fehler hingewiesen und das eben irgendwas nicht stimmt. Zufrieden bin ich damit nicht, aber bittesehr!
Die Defaults setze ich grundsätzlich zurück, um diese Fehlerquelle auszuschließen.
Auf die HBCD bin ich nicht gekommen, habe 15.1 in meiner Sammlung und im SARDU Paket integriert. 15.2 könnte ich mal integrieren, wenn ich etwas mehr Zeit habe.
Auf die BIOS-Version und evtl. Updates habe ich leider auch nicht gedacht! :-(
Er hat wohl noch ein 2tes Notebook, der Typ ist mir bisher aber nicht bekannt. Mal schauen, was mich da erwartet :-O!
Einen Ausgleich lasse ich mir noch einfallen, einen Maler kann man immer mal brauchen! Ich müsste eh mal wieder streichen ;-)!
Gruß und Danke für die Hilfe
Maybe