Laptops, Tablets, Convertibles 11.822 Themen, 56.477 Beiträge

Raid Treiber für Sony Vaio VGN-FW21Z

Zynal / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Nickles-Community,

ich stehe wieder mal mit meinem Latein am Ende und suche nach Hilfe.

Ich würde gerne den alten Laptop meiner Mutter, ein Sony Vaio VGN-FW21Z neu aufsetzen - und zwar mit Windows 7 Ultimate 64bit.

Nur jedes mal wenn ich von der Windows 7 DVD boote kommt die Meldung:
Required CD/DVD drive device driver is missing.

und er verlangt, dass ich diese Treiber anderweitig über USB oder CD-Rom etc zuführe. Habe mittels diesem Thread:
http://ava.co.uk/support/faq/general/a-required-cddvd-drive-device-driver-is-missing-windows-installation-error.aspx
auch schon herausgefunden, dass die RAID-Treiber fehlen dürften und mich sofort auf die Suche danach gemacht - ich werde nur einfach nicht fündig.

Siehe Sony Vaio Support Treiber Seite:
http://www.sony.de/support/de/product/VGN-FW21Z/updates

Ich finde zwar SATA Treiber für Win7 aber die sind meines Wissens nach für nach der Windows-Installation und lassen sich als .exe auch nicht während der Win7 Installation einbinden.
Die die sich einbinden lassen würden findet man bei obigem Link unter der Kategorie "Vorinstallierte Treiber und Dienstprogramme" ganz unten ABER das sind welche für Windows Vista und 32bit und es steht groß dabei: NON-RAID.

Irgendwelche Vorschläge, Ideen oder Anregungen (aus dem Fenster werfen ist nicht sooo eine gute Idee ;-) )

lg Alex

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Zynal „Raid Treiber für Sony Vaio VGN-FW21Z“
Optionen
http://support.microsoft.com/kb/2755139

Hat definitiv nix mit Treibern zu tun und man brennt da die W7 DVD noch einmal oder installiert per USB!
http://www.unawave.de/windows-7/downloads.html

http://www.chip.de/downloads/Windows-7-USB_DVD-Download-Tool_38589636.html

Ich würde da übrigens definitiv W7 32Bit installieren...

bei Antwort benachrichtigen
Zynal Alpha13 „http://support.microsoft.com/kb/2755139 Hat definitiv nix ...“
Optionen

Hallo

an der DVD liegts nicht - die wurde schon neu gebrannt und die alte funktioniert auch bei allen anderen Laptops und PC's die ich in den letzten Tagen umgerüstet hab - nur beim VAIO nicht...



Adressiert die 32bit Version nicht nur 3,25GB vom RAM? Wäre ja dann bei 4 GB eine Verschwendung und der Mehrverbrauch an Festplatten speicher juckt mich nicht wirklich.

lg Alex

bei Antwort benachrichtigen
Zynal Nachtrag zu: „Hallo an der DVD liegts nicht - die wurde schon neu gebrannt ...“
Optionen

UPDATE: Nachdem ich mich jetzt durch zig Anleitungen bezüglich bootfähigem USB -Stick gewühlt habe und schon die ganze Zeit versuche meine selbsterstellte ISO auf nen Stick zu bekommen werd ich irgendwie das CD-Problem lösen müssen. Der will meine ISO nicht - und das Programm, dass das Problem lösen sollte http://withinwindows.com/within-windows/2009/11/01/use-the-windows-7-usbdvd-download-tool-with-custom-isos funktioniert nicht -.- Ich probier da nochmal ne Weile rum aber es muss doch möglich sein, dass sich Windows 7 von der DVD auf dem Laptop installieren lässt---

UPDATE #2: Bootfähigen USB-Stick erstellen funktioniert endlich - mal schauen was dabei rauskommt.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Zynal „UPDATE: Nachdem ich mich jetzt durch zig Anleitungen ...“
Optionen
http://www.unawave.de/windows-7/downloads.html

Die kann man auch nehmen...

http://rufus.akeo.ie/

ist die bessere Alternative zum MS Teil!

Rund 3,5GB sinds bei nem 32Bit OS und die 0,5GB sind für die Tonne...

Außerdem ist der Resourcenverbrauch von nem 64Bit OS einiges höher und bei Treibern gibts bei 64Bit nicht selten Ärger.
bei Antwort benachrichtigen
Zynal Alpha13 „http://www.unawave.de/windows-7/downloads.html Die kann man ...“
Optionen

Also ich habe jetzt vom USB Stick Windows 7 Ultimate 32bit installiert und werd mich jetzt langsam ans Treiber suchen machen und soweit rennt alles ganz gut.

Danke für deine Hilfe :-)

bei Antwort benachrichtigen