Laptops, Tablets, Convertibles 11.830 Themen, 56.660 Beiträge

Notebook, Ultrabook, aber kein "Consumer" Typ?

kuhfkg1 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Tach auch,

ich sitze hier mit meinem HP Pavilion dv6, 15 Zoll Bildschirm, ohne Akku rund 3kg schwer.
Wenn ich mir etwas anderes kaufe soll es leichter sein, cirka 14 Zoll und möglichst einen Touchscreen haben.
Ich habe die Suche eines Vaters nach einem Notebook für seine Tochter verfolgt und feststellen müssen, dass Marken wie Toshiba, Samsung und andere mir eigentlich als gute Qualitätsmarken bekannt, gnadenlos verrissen wurden.
Das Wort "Consumerkisten" kannte ich garnicht.
Mein HP hat Win7, eine IntelCore i7-2630QM CPU, 8 GB Ram, 256 GB SSD.
Ist damit aber wohl auch blos "Kiste"?
Obwohl ich eigentlich nichts besonderes mache möchte ich auf ähnlichem Level ein leichteres Notebook haben, unter 14 Zoll ist mir das Display zu klein.
Interssant finde ich die "Confertibles", schreibt man das so?

Wer also was Gutes empfehlen kann, den bitte ich um eine kurze Antwort.

Danke im Voraus, haltet euch kühl! Der Sommer ist da, kuhfkg1

Einer von 10 von 100000,ich hab Wegener, was brauch ich da noch Wagner
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 kuhfkg1 „Notebook, Ultrabook, aber kein "Consumer" Typ?“
Optionen
kuhfkg1 Alpha13 „http://geizhals.de/lenovo-thinkpad-l430-n2l36ge-a787556.html ...“
Optionen

Tach Alpha13,

Danke erstmal für deine Linksammlung!
Leider sind alle dort gesehenen Notebooks gleich schwer wie mein HP dv6.
Alle haben eine "schwächere CPU", weniger RAM und keine SSD!

Was macht sie also zu Provibooks?

Die Tastatur des dv6 ist für mich ok, Es funktioniert  eigentlich alles, es ist mir halt einfach zu schwer.

Mein Sohn hat ein unter Anderem ein Tablet mit Win8, das ist leicht aber der Bildschirm ist klein, das Ganze ist Spielzeug und wurde als solches gleich von den zwei Töchtern, 8 und 11 Jahre alt, annektiert.

Aber schaun wir mal, was da noch so kommt!

Ich weiß, dass ich nicht weiß was ich will, hätte besser unter "Nix" gepostet.

Tschau kuhfkg1

Hyperboreal kuhfkg1 „Tach Alpha13, Danke erstmal für deine Linksammlung Leider ...“
Optionen

Hallo,

und so etwas hier?

www.notebooksbilliger.de/ultrabooks/acer+aspire+timeline+ultra+m3+481t+53314g50mass

SSD baust du dir selber rein (128GB, 256GB).
Betriebsystem nach Belieben.
Wiegt zwei Kilo.

Gruss
Hyperboreal

Borlander kuhfkg1 „Tach Alpha13, Danke erstmal für deine Linksammlung Leider ...“
Optionen
Leider sind alle dort gesehenen Notebooks gleich schwer wie mein HP dv6.

Das ThinkPad L430 ist mit 2,3kg schon mal deutlich leichter als 3kg.

Alle haben eine "schwächere CPU", weniger RAM und keine SSD!

Wenn Du Qualität in Form einer langlebigen soliden Verarbeitung haben willst die tägliche Transporte über Jahre problemlos wegsteckt haben willst, professionelle Merkmale wie ein TrackPoint als Mausersatz, Wechsellaufwerke, Docking-Fähigkeit (für stationären Betrieb), problemlose nud günstige Nachbeschaffung von Akkus/Netzteilen und am noch maximale Rechenleistung haben willst dann bist Du in der Preisregion 2000 bis 3000 Euro angekommen. Für unter 1000 Euro musst Du Dich halt entscheiden zwischen einem halbwegs soliden Gerät und einem, dass sich 99,5% statt 99% langweilt im normalen Einsatz.

Was macht sie also zu Provibooks?

Das L430 hebt sich z.B. durch die deutlich höhere Bildschirmauflösung (1600x900) statt nur 1366x768 hervor. Das macht schon einen ganz erheblichen Unterschied…

Gruß
Borlander

Alpha13 kuhfkg1 „Tach Alpha13, Danke erstmal für deine Linksammlung Leider ...“
Optionen
kuhfkg1 Alpha13 „http://geizhals.de/hp-probook-430-g1-h6p58ea-a970380.htmlhtt ...“
Optionen

Tach Alpha13,

hm, hm, " lesen ist nicht?"  ich habe eindeutig gesagt, dass alles unter 14 Zoll für mich zu klein ist!

Trotz dem, vielen Dank für deine Mühen, ich bin eigentlich jetzt dauernd im WWW unterwegs in Sachen Notebook.

Ich bedanke mich auch bei Borlander und Hyperboreal für die Teilnahme und Aufklärung.

Aber wie oben gesagt, ich kann mich immer sehr schwer entscheiden, ist wohl meiner geringen Sachkenntnis geschuldet.

Ein weiteres Problem ist es, einen Laden zu finden, im Internet kaufen ist mir eigentlich zu unsicher wenn mal ein Garantiefall eintritt.
Ist bei dem so verrufenen Media Markt kein Problem, da ist etwas defekt, das Teil ist noch keine 24 Monate alt, ohne jede Diskussion wird das in Reparatur gegeben und ist in vertretbarer Zeit wieder zurück, meine Erfahrung mit defektem Samsung Notebook, defekter Webcam von Logitech, Sony Notebook brennt Rettungs DVDs nicht, Rücknahme ohne murren!

Wie das bei "Notebook billiger" z.B. aussieht weiß ich nicht, Dell soll da ja auch gut reagieren.

Ein Problem nach dem anderen, aber seid versichert, ich finde was!
Und dann melde ich mich wieder!

Schöne Woche Allen, kuhfkg1

Hyperboreal kuhfkg1 „Tach Alpha13, hm, hm, lesen ist nicht ich habe eindeutig ...“
Optionen

Hallo,

Ein weiteres Problem ist es, einen Laden zu finden, im Internet kaufen ist mir eigentlich zu unsicher wenn mal ein Garantiefall eintritt. Ist bei dem so verrufenen Media Markt kein Problem, da ist etwas defekt, das Teil ist noch keine 24 Monate alt, ohne jede Diskussion wird das in Reparatur gegeben und ist in vertretbarer Zeit wieder zurück, meine Erfahrung mit defektem Samsung Notebook, defekter Webcam von Logitech, Sony Notebook brennt Rettungs DVDs nicht, Rücknahme ohne murren!

Na, wenn du weisst, dass die im MM nett sind und du fast schon "per du" mit denen
bist, dann kauf das Teil doch dort. Hätt ich gar kein Problem damit.
Kannst ja auch nach bestimmter Hardware fragen, z.B. aus dem Onlineshop.
Die wird dann in die Filiale geschickt. Sowas geht jedenfalls in anderen Märkten.
Gute Märkte kommen den Kunden entgegen. Was sie nicht mögen, sind
Kunden, die sich alles genau anschauen und dann sagen, dass sie es jetzt im
I-Net bestellen. Wenn du aber gleich sagst, dass du bei "deinem" Media-Markt
kaufen willst, werden auch die Verkäufer (meistens) freundlicher und kooperativer.

MM hat schon viel an Image eingebüsst, aber das darf man nicht pauschalisieren.

Gruss
Hyperboreal
Borlander Hyperboreal „Hallo, Na, wenn du weisst, dass die im MM nett sind und du ...“
Optionen
Na, wenn du weisst, dass die im MM nett sind und du fast schon "per du" mit denen bist, dann kauf das Teil doch dort. Hätt ich gar kein Problem damit.

Du hast ja auch kein Problem mit dem Plastikspielzeug von Acer. Bei MediaMarkt (egal ob online oder offline) hast Du bei den Notebooks nur die Wahl zwischen Apple oder Plastikspielzeug. Der Threadstarter hat aber nun explizit nach einem vernünftigen Notebook gefragt…

werden auch die Verkäufer (meistens) freundlicher und kooperativer.
Bei Freundlichkeit und Kooperationswillen sehe ich eher die geringsten Defizite in den Elektronikmärkten. Das schlechte Image sehe ich neben dem Werbenepp vor allem auch der i.d.R. vollkommen fehlenden Fachkompetenz des Verkaufspersonals geschuldet…
Hyperboreal Borlander „Du hast ja auch kein Problem mit dem Plastikspielzeug von ...“
Optionen
Du hast ja auch kein Problem mit dem Plastikspielzeug von Acer.
Das ist kein Spielzeug. Ich benutze es täglich und habe keine Probleme damit.
Es macht mir auch nichts aus, wenn es nicht 12 Jahre hält.

vor allem auch der i.d.R. vollkommen fehlenden Fachkompetenz des Verkaufspersonals geschuldet…
Mit dir z.B. über Notebooks zu diskutieren ist aber auch eine Herausforderung.
Denn das alleinige Wissen liegt ja auf deiner Seite. Was sollte ein Verkäufer da sagen?

Gruss
Hyperboreal
Borlander Hyperboreal „Das ist kein Spielzeug. Ich benutze es täglich und habe ...“
Optionen
Mit dir z.B. über Notebooks zu diskutieren ist aber auch eine Herausforderung. Denn das alleinige Wissen liegt ja auf deiner Seite. Was sollte ein Verkäufer da sagen?
Ich bin weder der erste noch der einzige, der die durchschnittliche Beratungsqualität von Elektronikmärkten als mangelhaft bezeichnet. Die wurde u.A. auch gerade erst wieder recht prominent beim ARD Markencheck bei Mediamarkt als dürftig oder gar falsch identifiziert (siehe z.B. ard-markencheck-wie-gut-media-markt-wirklich) …
gelöscht_231142 kuhfkg1 „Tach Alpha13, hm, hm, lesen ist nicht ich habe eindeutig ...“
Optionen

Hallo kuhfkg1,

Neuware kann man bei Notebooksbilliger bedenkenlos kaufen...Lieferung erfolgte stets sehr schnell- also next_day oder spätestens 2 Tage...je nachdem um welche Uhrzeit bestellt wird.

Von gebrauchten NBs rate ich persönlich ab- habe von den vorletzten 4 x T500 drei zurückgegeben/umgetauscht und die beiden letzten nach ca. 30 Minuten jeweils wieder verpackt und den Retourenschein beantragt (mit Geld zurück). Alle wegen techn. Defekten/Mängeln.

Qualität sieht da anders aus...

hth
enl

mumpel1 kuhfkg1 „Notebook, Ultrabook, aber kein "Consumer" Typ?“
Optionen

Hallo!

cirka 14 Zoll
Ich habe das Dell Latitude XT3. Hat 34cm (13,39 Zoll) Bildschirm. Ist mit 2kg immernoch etwas schwer. Kann man selber konfigurieren. Auch wenn es nicht ganz 14 Zoll hat, solltest Du Dir anschauen. Man kann ja bei Bedarf einen modernen Monitor anschließen, da hat man dann viel Bild. Aber billig ist es nicht.

http://www.dell.com/de/unternehmen/p/latitude-xt3/fs?ST=dell%20latitude%20xt3&dgc=ST&cid=41173&lid=1069537&acd=239915598420560

die "Confertibles", schreibt man das so?
Nein. Mit v.-> Convertible. Zwinkernd

Gruß, René
mumpel1 kuhfkg1 „Notebook, Ultrabook, aber kein "Consumer" Typ?“
Optionen

Nachtrag:

Convertible mit Bildschirmen größer 13" sind schwer zu finden. Und zudem teuer und schwer. Grund sind die integrierten Digitizer. Im Gegensatz zu Tablets (kapazitive und/oder resistive Bildschirme) benötigen Convertibles einen Digitizer, um Bildschirmeingaben machen zu können. Und diese Digitizer haben einiges an Gewicht, je größer der Bildschirm um so schwerer und teurer das Gerät.

Eben gefunden:
http://www.dell.com/de/p/inspiron-15r-5537/pd?refid=inspiron-15r-5537&baynote_bnrank=0&baynote_irrank=0&~ck=baynoteSearch&isredir=true

kuhfkg1 mumpel1 „Nachtrag: Convertible mit Bildschirmen größer 13 sind ...“
Optionen

Guten Tag Allen, die sich beteiligt haben!

ich habe den Thread eigentlich mit dem Haken als beantwortet markiert.
Nicht weil ich nix auf Eure Meinung, Euren Rat gäbe, aber ich bin sowas von unentschlossen, dauernd kommt was Neues raus!
Jetzt habe ich mir erstmal selber eine Suchpause und Denkpause bis Win8-1 verordnet.
Denkbar, dass dann andere Geräte lieferbar sind.
Und dann ist bald Weihnachten und allen die Opa was schenken wollen und nie wissen was, kann dann geholfen werden. Netter Opa nicht?

Also Dank an Alle, spart eure Tinte.

Ein schönes, warmes Wochenende, kuhfkg1

mumpel1 kuhfkg1 „Guten Tag Allen, die sich beteiligt haben ich habe den ...“
Optionen

Na wenigstens kennst Du jetzt den Unterschied zwischen einem Tablet und einem Convertible. Zwinkernd
Vielleicht solltest Du wirklich warten. Wünsche Dir vom Christkind einen Pen-Tablet. Den kannst Du auch mit einem Pen bedienen, und nicht nur mit diesem scheusslichen dicken "Gummiknubbel".