hallo zusammen,
ich habe hier ein altes notebook "fujitsu siemens amilo pro V2020", dessen display plötzlich aufgehört hat zu funktionieren.
das backlight funktioniert noch, aber die daten scheinen nicht anzukommen bzw. es gibt einfach kein bild. das notebook selbst scheint normal zu starten, die festplatte rödelt usw.
ich habe nun schon die steckverbindungen geprüft bzw. nochmal versucht, sie besser reinzudrücken - aber ohne erfolg.
warum es dazu gekommen ist: seit einer weile ist das ganze plastik um das monitor-scharnier ausgebrochen, d.h. der monitor war überhaupt nicht mehr stabilisiert und musste immer mit ner praktischen wasserflasche zum aufrecht stehen überredet werden ;) jedenfalls gabs ohne diese festen scharniere sicher mehr zug und auch abnutzung auf die kabel.
ich sehe allerdings nirgendwo eine durchgescheuerte stelle o.ä.. ich hätte aber auch keine ersatzkabel dafür hier.
gibts noch etwas, das ich prüfen könnte? oder könnt ihr mir sagen, wo ich solche monitorkabel in der richtigen pin-belegung günstig kaufen kann? (ich habe gesehen, dass eines der kabel gradmal die hälfte aller pins überhaupt belegt hat, deshalb erwähne ich das)
viel text.. ich danke schonmal allen fürs lesen ;)
-narf
Laptops, Tablets, Convertibles 11.829 Themen, 56.657 Beiträge
oder könnt ihr mir sagen, wo ich solche monitorkabel in der richtigen pin-belegung günstig kaufen kann?http://www.ebay.de/itm/Fujitsu-Siemens-Amilo-Pro-V2020-29UG5051-00-Displaykabel-/261097630821?pt=DE_Computer_Sonstige&hash=item3ccaa1ac65
20 € kann man vielleicht noch investieren.
Gruss
Hyperboreal
Das Gerät besitzt doch einen VGA-Ausgang. Sofern vorhanden würde ich daran mal ein anderes Anzeigegerät(Monitor/Fernseher) testen.
hth
chris
das backlight funktioniert noch, aber die daten scheinen nicht anzukommen bzw. es gibt einfach kein bild. das notebook selbst scheint normal zu starten, die festplatte rödelt usw.
Klappt es mit dem Tip von Chris, dann besteht auch die Möglichkeit, dass es den Anschluß am Display herausgezogen hat. Einen Kabelbruch im Baum muss man auch nicht zwingend sehen.
Die Scharniermacke scheint bei den Dingern oft aufzutreten und ein weiteres Angebot für ein Displaykabel hätte ich hier noch:
http://www.ebay.de/itm/Displaykabel-LCD-Kabel-Fujitsu-Siemens-Computers-Amilo-Pro-V2020-orig-wie-neu-/111129851249?lgeo=1&clk_rvr_id=504861421201&vectorid=229487
super, vielen dank für eure antworten.
ich werde sicherheitshalber noch nen monitor per vga-kabel anschließen und berichten, gehe aber davon aus, dass er wirklich ansonsten völlig ok ist :)
rausgezogen hats vermutlich auch nichts, da ich alles nochmal nachgeprüft hab -incl. dem displaykabel oben hinter dem display. wenn dann ist es wirklich ein kabelbruch.
gibts solche kabel eigentlich als standardware irgendwo in nem technikshop für nen euro oder sind die immer nur für dieses eine notebook angefertigt?
nochmal besten dank und beste grüße
benni
Da gibts definitiv keinen Standard...
ich wollte nur schnell sagen, dass ich den zweiten monitor am vga-out geprüft hab und ja, das notebook funktioniert einwandfrei. es liegt wirklich nur am display oder den kabeln dorthin :)
danke nochmal für eure antworten.
beste grüße
benni