Hi,
vielleicht verlange ich jetzt zuviel?
Ich suche einen sog. All-in-once-pc oder auch ein Tablet mit einer Bildschirmgröße von 13-16". Dieser sollte natürlich touch-fähig sein.
Es sollten 2 Festplatten verbaut werden können - oder sein. Die 1. Festplatte sollte als SSD-Platte das Betriebssystem (natürlich Linux - kann ich selber installieren - ca. 64GB Größe) enthalten. Es soll keine Ewigkeit dauern, bis das Ding startklar ist. Und das Gerät soll keine Zentner wiegen - vielleicht 2-3 Kg..
Die 2. Festplatte sollte eine herkömmliche Festplatte mit einer Kapazität von ca. 500GB haben. Hier will ich meine Dateien - vornehmlich Musikdateien - speichern.
Diesen möchte ich an meine Musikanlage anschließen. Kennt einer ein solches Gerät. Ich weiss der Markt ist derzeit gut in Fluß - vor allen Dingen, seit dem irgendwer die Kacheln so schick findet. KDE 4.x mit dem Netbookdesktop gefällt mir übrigens viel besser - ist irgendwie cooler gemacht.
Gruss Olaf
Laptops, Tablets, Convertibles 11.830 Themen, 56.661 Beiträge
Der Beitrag ist zwar schon ein Jahr alt, gibt Dir aber einen gewissen Einblick:
http://www.pcwelt.de/ratgeber/Mini-HTPC-selber-bauen-5658339.html
Soll als anregung dienen. Bei der Auswahl der Hardware wird Dir hier gerne geholfen.
Nach einem fertigen Gerät, so in der Art Wohnzimmer PC, kannst du selber suchen.
Gruß Andy
Hi andy11,
das ist es eben gerade nicht. Es soll ein Bildschirm mit eingebauter Elektronik sein - also ein all-in-once-PC.
Dieser soll mit 2 Festplatten bestückbar sein.
So wie dieser Hier beispielsweise: http://www.asus.de/Allinone_PCs/16_inch/ET1611PUT/
oder wie hier: http://www.acer.de/ac/de/DE/content/series/iconia-tab-w
Aber vielleicht gibt es das noch gar nicht.
Gruss und Dank
Olaf
Hi Olaf,
sowas, was du hier haben möchtest, gibt es aktuell nicht - und wird es wohl so auch nicht geben. Begründung: Touch-PCs / Tablets sind eigentlich nicht dafür gedacht, dass man bei Ihnen Festplatten nachrüstet um ein "Speichergrab" daraus zu machen - die Teile sollen eher leicht, mobil sein, einfach funktionieren und den benötige Speicherplatz durch eine entsprechende Anbindung an dein lokales Netz zu Hause bzw. via UMTS / LTE zur Cloud realisieren.
Wenn du "nur" deine heimische Musiksammlung mittels Touch-PC / Tablet verwalten möchtest, dann empfehle ich die Einrichtung einer NAS Lösung, auf welcher du mittels Tablet (gerne das Iconia - iPad geht auch) via App zugreifst; es wäre dann aber noch zu klären, wie die Musik zu deiner HiFi Anlage kommen kann (da gibt es von kabelgebundenen Lösungen, AirPlay, Blutooth, etc. schön Einiges).
BG,
Bergi2002
sowas, was du hier haben möchtest, gibt es aktuell nicht - und wird es wohl so auch nicht gebenGanz genau, Bergi. Was manch so für Vorstellungen haben. Man braucht sich die Teile nur anschauen
und weiß dann daß das nicht geht. Als simple Lösung könnte auch eine externe Platt zum Einsatz
kommen. Andy
Hi Bergi,
ich hab mittlerweile den Markt durchforstet. Das was ich suche konnte ich nicht finden. Vielleicht ist ja jemanden so etwas untergekommen.
Das Problem wollte ich aber erst in ein paar Monaten angehen. Ich bin mittlerweile auch auf die Idee gekommen, dass es vielleicht ein Convertible Laptop mit einer SSD sein wird. Die Daten (Musik, etc.) könnten auf einer externen Festplatte gespeichert werden.
Derzeit behelfe ich mir mit eine Netbook Acer Aspire one, den ich über ein Audio-Kabel an meinem Verstärker angeschlossen habe.
Braucht etwas lange beim Hochfahren - aber der Sound ist gut. Ich hab noch den 'alten Turm' mit Technics Verstärker, Cassetten-Deck, CD-Spieler und Radio da stehen.
Ich probiere halt gerne rum.
Gruss und Dank
Olaf