Hallo Forum,
besagtes NB wurde vom Besitzer zerlegt und gereinigt und zwar so gründlich, daß jetzt diese gelbliche Isolierfolie nur noch an zwei Stellen am MB angebracht ist- der Rest fehlt.
Hat er vermutlich entfernt da sie eh nicht mehr geklebt hatte.
Teilmontiert auf ner eingelegten Zeitung konnte ich jetzt das System installieren- alles läuft.
Die defekte Strombuchse wurde von einem Löterfahrenen erneuert.
Ich gehe von einem Kurzschluß aus weil
- das Gerät verschraubt nicht einschaltet
- lose zusammengesteckt bei Berührung an manchen Stellen einschaltet
- die Displaykabel in den Scharnieren sind ok
Wo/was sind jetzt also die relevanten Stellen bei denen eine Isolierung dran muß- ich brauche die Zeitung andersweitig .
thx
enl
Laptops, Tablets, Convertibles 11.830 Themen, 56.660 Beiträge
Die blaue CMOS Batterie abstecken und die beiden Kontakte im Sockel mit z.B. ner Büroklammer kurzschließen ist da ne Option.
Ich würde da aber auf ein BGA Prob mit dem ATI Radeon Xpress 200M Chipsatz tippen!
Das es da beim drücken aufs Board läuft ist bei nem BGA Prob absolut typisch.
Backen hilft bei nem BGA Prob öfter und in die über 7 Jahre alte Kiste investiert man nix bis fast nix mehr...
Danke für den Link.
Investiert wurde nur die zerbröselte Strombuchse...und auf Anhieb die richtige bekommen.
http://www.ebay.de/itm/Medion-96400-SAM2000-DC-Jack-Netzbuchse-Powerbuchse-Strombuchse-Connector-2-5mm-/281011286611?pt=DE_Elektronik_Computer_Mainboards&hash=item416d93f253
CMOS clear ist ja inzw. Pflichtübung.
Mit dem Heißluftföhn warte ich noch- von den letzten dreien hats bei zwei was gebracht - zumindest laufen die nach 3 Wochen immer noch.
enl
Nachtrag:
enl
Und was hast du gemacht?
Erst mal die fehlenden Isolierungen angebracht an der Aluabdeckung unter der Tastatur, an den Lötstellen der Strombuchse zum Gehäuse und an den beiden rechten USB-Buchsen und CMOS clear.
Soll jetzt erstmal ne zeitlang warm laufen dann sehe ich weiter.
enl