Hallo zusammen,
ich habe einen anderthalbjährigen Toshiba Satellite 650, der seit gestern Mucken macht.
Vorgeschichte: ich sah einen Film, stand auf, stolperte über das Kabel, welches dem Notebook einen kleinen Ruck verpasste und aus der Buchse glitt. Das wars. Kein Schlag, kein Fall, nichts.
Das Windows fror an dieser Stelle jedoch komplett ein. Nach dem Neustart wurde meine Festplatte nicht mehr gefunden (Meldung: Check Cables, No HDD gefunden). Ich sah im BIOS nach und die Platte fehlte tatsächlich. Nach Aufschrauben, Entfernen und Wiederzufügen der Festplatte taucht diese wieder im BIOS auf, doch die Fehlermeldung bleibt diegleiche.
Versuch über DVD Windows 7 zu installieren scheitert daran, dass DVD nicht erkannt wird. Versuch ältere Windows zu installieren endet im "Starting Windows"-Modus. Logo fluoresziert vor sich hin, aber es folgt keine weitere Aktion der Hardware.
Selbiges beim Boot über Norton Sicherheits-CD-Rom.
Der Versuch über Joli-Linux-Live per USB zu starten endet ebenfalls im "Starting..."-Fenster ohne weitere Hardware-Aktivität.
Da ich derzeit keine Möglichkeit habe, meine 2,5er Festplatte an einem anderen Rechner auf Funktionalität zu überprüfen, kann ich keine Info über ihr Funktionieren geben.
Die renitente Verweigerung jeglichen Bootens auf "Allen Kanälen" deutet aber eh auf ein anderes Problem hin, oder? Die Frage ist nur, welches???
Für jede Hilfe bin ich überaus dankbar!!!
Laptops, Tablets, Convertibles 11.829 Themen, 56.657 Beiträge
Welches Kabel wars denn???
Wenns das Netzteilkabel war könnte da schon die Ladebuchse die Ursache sein:
https://www.google.de/search?q=L650%20Power%20Jack&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a
AFAIK einer der Schwachstellen der Kiste...
Normalerweise macht man da ein CMOS-Clear, nur ist die Biosbatterie bei dem "schönen" Teil fest verlötet.
Garantie ist noch vorhanden?
Ja, war schon das Netzkabel.
Der Link ist schon mal gar nicht verkehrt. Nur bin ich viel zu wenig in der Hardware zuhause, als dass ich erkennen würde, wo der Fehler bei einer aufgeschraubten Kiste liegt.
Garantie war nur ein Jahr...
Das heißt auf Deutsch - Totalschaden?!?
Die Biosbatterie aus und wieder einlöten könnte da helfen und natürlich ne neue Ladebuchse...
Die Satellites sind halt Ex + Hopp Kisten und bei Blödmarkt + Konsorten kauft man kein NB.
Die Kiste bei Schrottbay verticken und sich was vernünftiges kaufen ist da die beste Option.
Hallo,
stolperte über das Kabel, welches dem Notebook einen kleinen Ruck verpasste und aus der Buchse glitt
für dich war es ein kleiner Ruck...
für den SATA-Controller der Tod...
Vielleicht ist er wirklich kaputt, der Controller.
Manchmal gibt es bezüglich Ursache->Wirkung Beziehung keinerlei Korrelation.
Falls die Platte in einem anderen Rechner geht (wovon ich ausgehe)
und das BIOS keine Möglichkeit hat, den SATA-Controller ein/auszuschalten,
-> ist es ein Garantiefall.
Notebooks sind empfindliche Wesen
Gruss
Hy
Danke für alle Antworten.
Es hat sich herausgestellt, dass das Notebook als solches anscheinend völlig in Ordnung ist, die Festplatte aber einen Defekt hat, der Einfluss auf das Bootverhalten des gesamten Rechners hatte. Jetzt - ausgebaut - richtet die HD keinen Blödsinn mehr an, und der Rechner läuft derzeit wunderbar über USB-Linux.
Hoffentlich bleibt das auch so, sobald eine neue Platte eingebaut ist...