Laptops, Tablets, Convertibles 11.830 Themen, 56.660 Beiträge

Ich mag NBs mehr als Tablets Teil2 (HP Pavilion g6)

Hyperboreal / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

das neue HP Pavilion g6 (G6-2348SG) ist da!
Kostete 549 € (500 € mit dieser komischen 0% Finanzierung von NBbilliger)
Gleich mal Win7 installiert. Die Treiber für
HD4000, Radeon 7670M, WLAN (Ralink) usw. habe ich gefunden -
nach durchsuchen diverser Forumsseiten (Grrr).
Am wichtigsten waren die Chipsetdriver. Da war auch SM-Bus, USB3.0, SATA usw. drin.
SP56517.exe heisst der Installer. Das war drin:
            - Core PCI and ISAPNP Services
            - PCIe Support
            - IDE/ATA33/ATA66/ATA100 Storage Support
            - SATA Storage Support
            - USB Support
            - Identification of Intel(R) Chipset Components in
              the Device Manager

Leistungsindex:
CPU 7,5 / RAM 7,7 (!) / Aero 6,5 / 3D 6,5 / HDD 5,9

Es arbeitet sich sehr schön damit. Bin glücklich.
Wenn ich sehe, was ich bekomme, wenn ich ein iPad3 oder so kaufe,
dann ziehe ich mir dieses NB eindeutig vor.
Die negativen Kritikpunkte sollte man nicht überbewerten.
Ich hatte mich vorher informiert. Bei der normalen Arbeit
ist es z.B. egal, ob das WLAN mit 2,5 GHz oder 5 GHz läuft.
Jetzt fehlt nur nur die SSD. Die ist irgendwo in der Post hängengeblieben.

+ Tastatur -> ist sehr gut, Ergonomie, Druckpunkt, Tastenabstand ok
+ Geräusch -> Lüfter geht nur bei Bedarf an. 90% der Zeit ist es still!!!
  diese Option kann im BIOS eingeschaltet werden
+ Geschwindigkeit -> supi (8 Threads a 2,2 GHz)
  während ich das hier tippe, geht die CPU Usage selten über 2% bei 1188 MHz
+ Laufdauer des Akkus -> supi (22 nm CPU macht doch was aus)
+ Festplatte einfach zu wechseln -> nur eine Schraube am Boden

- glänzendes Display -> störend in hellen Umgebungen
- kein Bluetooth
- nur 100 MBit LAN -> 1 GBit sollte eigentlich Standard sein
- kein 5GHz WLAN -> da wurden wieder mal 10 € Hardware gespart
- Treiber für Win7 schön verteilt -> "such Kunde such..."
  Ich vermute mal, die Leute bei HP sind einfach nur faul oder
  Microsoft zahlt Geld dafür, dass die Treiber nicht ordentlich angeboten
  werden, um Win8 zu pushen.
  Eigentlich ist es frech, was HP da abzieht.
- nur 3 USB Buchsen -> hätte mir 4 gewünscht
- Sound ist Mittelmass, wo überall heute "Dolby" draufsteht... tz...

Gruss
Hy

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Hyperboreal „Ich mag NBs mehr als Tablets Teil2 (HP Pavilion g6)“
Optionen
Wenn ich sehe, was ich bekomme, wenn ich ein iPad3 oder so kaufe, dann ziehe ich mir dieses NB eindeutig vor.

Warum werden Notebooks immer wieder direkt mit Tablets verglichen? Das sind doch zwei vollkommen unterschiedliche Geräteklassen. Und wenn ich mich so umschaue, dann haben alle die ein Tablet besitzen auch ein Notebook und nutzen die Geräte jeweils entsprechend passend zum Anwendungsfall.

+ Geräusch -> Lüfter geht nur bei Bedarf an. 90% der Zeit ist es still!!!   diese Option kann im BIOS eingeschaltet werden

Kann man den Lüfter auch auf langsameren Dauerlauf stellen? Kurzzeitig anlaufende Lüfter können deutlich störender sein als durchlaufende.

+ Laufdauer des Akkus -> supi (22 nm CPU macht doch was aus)

Wie viele Stunden sind supi? ;-)

- kein 5GHz WLAN -> da wurden wieder mal 10 € Hardware gespart

Was erwartest Du bei einem Gerät in dieser Preisklasse? WLAN im 5GHz Band ist ungefähr das letzte worauf die Käufer dieser Notebooks achten. Die die mit 5GHz etwas anfangen können greifen tendenziell fast immer zu Business-Geräten. Wobei 5Ghz in der Praxis auch eher für Infrastruktur als zur Anbindung von Endgeräten genutzt wird. Das fehlen von GBit-Ethernet ist da schon deutlich störender, aber hat sich in dieser Preisklasse teilweise eingebürgert um noch die letzten 1€ maximal 2€ sparen zu können. Scheint aber zu wenige vom Kauf abzuhalten.

+ Festplatte einfach zu wechseln -> nur eine Schraube am Boden

Das ist erfreulich und leider keine Selbstverständlichkeit.

- Treiber für Win7 schön verteilt -> "such Kunde such..."   Ich vermute mal, die Leute bei HP sind einfach nur faul oder   Microsoft zahlt Geld dafür, dass die Treiber nicht ordentlich angeboten   werden, um Win8 zu pushen.   Eigentlich ist es frech, was HP da abzieht.

Das ist irgendwie etwas seltsam: Einerseits behauptest Du, dass Dir die Comsumer-Geräte ausreichen. Andererseits bemängelst Du dann aber das Fehlen von Features in denen sich Business-Geräte von diesen abheben (und die natürlich auch beim Hersteller Geld kosten). Sowas kann man nicht werbewirksam im Werbeprospekt von Elektronikmärkten anpreisen…

Gruß
Borlander

Hyperboreal Borlander „Warum werden Notebooks immer wieder direkt mit Tablets ...“
Optionen

Hallo,

Warum werden Notebooks immer wieder direkt mit Tablets verglichen?
Keine Ahnung. Die Leute machen das halt. Lächelnd Ich will trotzdem keins.

Kann man den Lüfter auch auf langsameren Dauerlauf stellen?
Ja, ich hasse das aber. Weil der Lüfter (wenn er defekt ist) das Teil ist, was
bei vielen Nutzen dazu führt, dass ein neues Notebook gekauft wird.
Ich postuliere hier mal: je weniger sich ein Notebook-Lüfter dreht (Drehungen absolut)
um so länger lebt ein Nobebook.

Wie viele Stunden sind supi? ;-)
Ich muss es noch mal messen. So mit Büro/surfen. Will aber den Akku erst mal
ein paar Lade-/Entladezyklen durchleben lassen. Vier Stunden auf jeden Fall. Ich habe
es ja erst seit gestern. Ausserdem muss noch die SSD rein.

WLAN im 5GHz Band ist ungefähr das letzte worauf die Käufer dieser Notebooks achten.
Hm, ok. Ich achte schon darauf. Weil es einfach schneller ist. z.B. im Heimnetz.

Andererseits bemängelst Du dann aber das Fehlen von Features in denen sich Business-Geräte von diesen abheben
Ich will halt Business-Leistung zum Consumer-Preis.
Was mich fürchterlich aufregt sind z.B. die Ultrabooks (eine Idee von Intel !!!).
Diese Idee ist wahrscheinlich einem besonder bekifften Marketingurmel
nachts um halb drei auf dem Klo gekommen.
Man nehme: Aluminum, eine SSD, mache dass es so aussieht wie ein
Macbook Air (kann auch dicker sein), dann noch eine  ULV CPU rein und
verkaufe es zum doppelten Preis. Ha, wie sind wir schlau.

Ach und immer die Sache mit dem Support. Wenn ein NB kaputt geht, wird es
eingeschickt und ich nehme mir inzwischen das nächste. Dann dauert die Reparatur
eben vier Wochen, mir doch egal. Redundanz ist alles. Ehrlich gesagt musste ich aber noch
nie ein Notebook einsenden. Nur das von einem Kumpel, dass ich für ihn gekauft hatte.
Da war die Platte hin. Habe die SMART-Daten ausgedruckt und das Ganze eingeschickt.
Nach zwei Wochen kam das NB mit neuer Platte zurück. Das fand ich prima gemacht.

Gruss
Hy
Hyperboreal Borlander „Warum werden Notebooks immer wieder direkt mit Tablets ...“
Optionen
das Fehlen von Features in denen sich Business-Geräte von diesen abheben (und die natürlich auch beim Hersteller Geld kosten).
Also ehrlich, wenn das Anbieten von Drivern jetzt schon "Business Class" ist, dann gute Nacht.
Hier könnte mal der Gesetgeber tätig werden und machen, dass alle angebotenen Geräte
über das Web Treiberunterstützung erhalten. Das wäre bei mir: Win8, Win7, WinXP und Linux.
Und wenn das nicht gewährleistet ist, könnte man halt pro Gerät den Hersteller auf
500 € Schadenersatz verklagen. So einfach geht das.

Die Kunden wollen ja ihre Hardware-/Softwarebasis möglichst lange nutzen und eine breite
Palette an Treibern für die Geräte. Die Industrie möchte den Kunden so wenig wie möglich verschiedene Treiber geben, und sie so eher dazu zwingen sich wegen angeblich "fehlender Treiber"
ein neues Gerät zu kaufen. Frage mal meinen Canon Lide nach Win7.
Die Politik hat die ganze Problematik erstens gar nicht begriffen und ausserdem
komplett verschlafen. Gute Nacht, liebe Nachhaltigkeit.

Gruss
Hy
Borlander Hyperboreal „Also ehrlich, wenn das Anbieten von Drivern jetzt schon ...“
Optionen

Es ging hier um Treiber für eine Konfiguration die mit einer anderen Betriebssystemversion nicht dem Auslieferungszustand entspricht.

Und wenn das nicht gewährleistet ist, könnte man halt pro Gerät den Hersteller auf 500 € Schadenersatz verklagen. So einfach geht das.

Dir ist aber schon bewusst, dass Du dann vermutlich kein Notebook mehr für 500 € kaufen könntest?

Teilweise wiedersprichst Du Dir hier auch wieder selbst: Auf der einen Seite forderst Du zwar groß Nachhaltigkeit, auf der anderen Seite kaufst Du Produkte die für das genaue Gegenteil stehen. Im anderen Thread hattest Du gerade erst noch darauf hingewiesen, dass Du Deine Notebooks sowieso nach spätestens 2-3 Jahren austauschen würdest und der bisher hohe Durchsatz an Notebooks scheint mir auch nicht gerade ein klares Indiz für den aktiv gelebten Nachhaltigkeitsgedanken ;-)

Die Kunden wollen ja ihre Hardware-/Softwarebasis möglichst lange nutzen und eine breite Palette an Treibern für die Geräte.

Alle die das wirklich wollen kaufen ausschließlich Business-Notebooks. Die tollste Softwarebasis nutzt wenig wenn nach 2 Jahren täglichen mobilen Einsatz die Display-Scharniere aus reinem Kunststoff ausgenudelt sind oder gar brechen.

Gruß
Borlander

Hyperboreal Borlander „Es ging hier um Treiber für eine Konfiguration die mit ...“
Optionen
Im anderen Thread hattest Du gerade erst noch darauf hingewiesen, dass Du Deine Notebooks sowieso nach spätestens 2-3 Jahren austauschen würdest und der bisher hohe Durchsatz an Notebooks scheint mir auch nicht gerade ein klares Indiz für den aktiv gelebten Nachhaltigkeitsgedanken ;-)
Oha, du willst mich überführen, Unlogik zu verbreiten, um mein Argumentationsgerüst zu
entwerten.
Ja, was macht man mit alten Notebooks, die zu langsam werden oder eine Schnittstelle fehlt?
Man kann sie verkaufen oder verschenken. Kinder sind immer sehr dankbare Abnehmer.
Du unterstellst mir natürlich gleich wieder die Mülltonne. Wie phantasielos...
Ich habe mehrere NBs wegen: 1. Neugier 2. Redundanz 3. different use cases
Weiterhin gebe ich mir Mühe möglichst wenig Energie mit dem NB zu verbrauchen.
Also wird Adblock Plus installiert und die Systemkühlungsrichtlinie auf
"passiv" gestellt. Ein gutes Notebook ist eins, bei dem der Lüfter nicht läuft.

Gruss
Hy