Hi,
beim Frühjahrs putzen hab ich einen alten, schon fast vergessenen Laptop gefunden.
Der Laptop macht ein ganz komisches verhalten.
Ist XP SP1 installiert, läuft das Teil tagelang, Videos lassen sich gucken, sogar ein Grafikbenchmark ist problemlos möglich.
Sobald ich aber SP2 oder SP3 installieren will, und dann nach dem neustarten, kaggt das Teil einfach ab, und es kommen klassische Streifen, die auf eine kaputte Grafikkarte hinweisen.
Grafikkarte ist NVIDIA GeForce FX Go5200 (ok musste auch grad Googlen welche dadrin ist, und die frage hat sich fast erledigt)
Warum läuft das Teil aber mit XP SP1 einwandfrei, aber SP2 und SP3 nicht?
Danke
Laptops, Tablets, Convertibles 11.830 Themen, 56.660 Beiträge
Das neueste Bios sollte da drauf sein...
Außerdem diese beiden SiS Chipsatztreiber:
http://www.au-ja.de/files-warning.phtml?kategorie=driver&dwlfile=sis/agp121.zip
http://www.au-ja.de/files-warning.phtml?kategorie=driver&dwlfile=sis/ide204a.zip
Treiber sind drauf gewesen, BIOS ist nun auch aktuell. Danke fürs suchen.
Aber immer noch das gleiche. SP1 läuft einwandfrei, SP2 oder SP3 verursachen den Fehler
Ich wird das Mainboard mal "backen" und dann gucken, ansonsten kommt der weg
Vllt. klink ich mich auch mit ein.....
Habe ebenfalls dieses olle HP Schrottding... ^^
Nun bin ich auf diesen Thread aufmerksam geworden und wollte das obige Bios- Update einspielen...
Aber zunächst mal die vorangegangende Problematik...
Von Cd aus die Installation WIndows XP (egal welche mit oder ohen SP) gestartet und diese lief bis 0 Minuten komplett durch. Dann folgt zum Schluß ein Neustart, der jedes mal dazu führt, das beim WinXp Ladebalken der Laptop abkackt. Dieser blaue Strich kommt nicht, und das Bild bzw. die Windows Schrift verändert sich farblich.
Abhilfe bleibt nur den Laptop auszuschalten und auszulassen. Es ist kein Windows Betrieb damit möglich.
Eine andere Festplatte, wo Windows XP SP3 drauf war hat der Laptop einmal komplett gebootet und er lief auch ganz normal. Logischerweise musste Windows neue Treiber installieren, die einen Neustart brauchten. Naja, Hoffnung stirbt zuletzt, neu gestartet und am WIn XP Ladebalken hört das Ding auch wieder auf. Also kann man mit dem minderwertigen Schrottding von HP eigentlich nur die Installationsroutine abspielen und das immer wieder, bis einem irgendwann der Laptop aus den Händen direkt in die Mülltonne gleitet...
Dachte nun, das obige Bios-Update könnte meinem Laptop nun Leben einhauchen, musste ich auch direkt wieder begraben.
Das Biosupdate habe ich geladen und auf Cd gebrannt. Von Cd gebootet, Update lief komplett durch... Es stand "Press any Key to reboot" , gesagt getan und zack... er startet zwar, aber kommt nicht mehr ins Bios.... Es steht da, man soll F2 drücken um ins Bios zu kommen, nur wie? Die verbaute Tastatur funktioniert nicht, bzw. F2 drücken bringt kein Erfolg. Alle Tasten geben nen Piepton, nur F2 macht garnichts. USB Tastatur funktioniert ebenfalls nicht, da sie wahrscheinlich im BIOS deaktiviert ist.
Hardwarereset, Akku raus, Netzteil abnehmen, und 15 sec. Powerknopf drücken, danach ohne eingelegtem Akku mit Netzteil starten , bringt ebenfalls kein weiteren Erfolg.
Ok, nun habe ich hier den Laptop, wo ich nun nichtmal die Installationsroutine noch sonstwas machen kann. Klavierspielen ist aber noch möglich. ^^
Vllt hat da ja jemand Rat....
Der Herr möge mir nun gnädig sein, aber ich habe mir schonmal ein identisches Laptop, welches in Kleinanzeigen als defekt angegeben war, für 10€ gekauft. In der Hoffnung, das ich die Tastatur daraus nehmen kann, ggfs. den Bioschip....etc.
Währrend meiner Suche im Netz wird man auf diesen Notebook kaum aufmerksam, es scheint HP hätte nur ne Handvoll davon gebaut, wobei noch zwei oder drei laufen sollen...
Dabei bin ich hier auf einen Post aufmerksam geworden, (der letzte im Link)
http://www.computer-forum.net/viewtopic.php?t=1789&sid=b2755112a15ab1b197e51abdb3428594
Mfg