Laptops, Tablets, Convertibles 11.821 Themen, 56.450 Beiträge

HP Pavilion Zt3000 startet nicht - Zugriffsversuch auf DVD

MacHelder / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe gerade ein HP Pavilion zt3000 zur Überprüfung das nicht mehr startet. - Bildschirm bleibt schwarz beim booten.

- Das Laptop lief 2 Jahre (Windows XP) anstandslos ohne Probleme in einem Internetcafemodus (Windows Ready State, "Windows SteadyState" ist ein kostenloses Microsoft-Tool, mit dem Sie Benutzer-Rechte tiefgreifend verändern können)

- Nach dem ich den Einschaltknopf gedrückt habe startet das DVD-Laufwerk und versucht sofort auf ein Medium zuzugreifen obwohl keines drin ist.
Der Bildschirm bleibt dunkel, keine Chance ins Bios zu kommen.

DVD habe ich bereits ausgebaut - ohne Erfolg. Es tut sich nichts.

Hat jemand eine Idee? Wäre Klasse.

Danke MacHelder

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 MacHelder „HP Pavilion Zt3000 startet nicht - Zugriffsversuch auf DVD“
Optionen

Da wird dann wohl die Grafikkarte hinüber sein.
Mal an einen externen Monitor anschliessen, und gucken was der dann sagt.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 MacHelder „HP Pavilion Zt3000 startet nicht - Zugriffsversuch auf DVD“
Optionen

Hi

Das Gerät ist zwar  nicht der Ausfallkandidat Nummer 1, aber ich denke hier ist das Board futsch. Sehr wahrscheinlich ist da entweder altersbedingt oder wegen eines akuten Auftretens einer Wollmauspopulation eine Komponente dem Hitzetod erlegen.

Möglichkeiten, das Gerät doch wieder zu beleben:

Auseinanderbauen und die BIOS-Batterie entfernen, anschließend die Batteriepole noch in ausgeschaltetem Zustand kurzschließen, um den BIOS-Chip komplett zu entsaften. Für einen Neuversuch auch einmal eine neue Batterie einsetzen.
Das längere Drücken des Einschaltknopfes bei stromlosen Gerät (ohne Akku und Netzanschluß) bringt hier vermutlich bereits nix mehr.

Wenn Du die Kiste bereits zerlegst, prüfe auch die Netzbuchse und Kabel auf Durchscheuern oder losen Sitz.

Beim erneuten Startversuch dann ohne Festplatte, DVD, Akku und nur mit einem RAM-Riegel.

Falls Du noch einen Pentium M (am besten einen Banias mit FSB400) herumfliegen hast, dann setze einmal diesen ein statt der jetzigen CPU. Es ist zwar sehr unwahrscheinlich, dass die CPU hin ist, aber so als letzter Versuch kann es nicht schaden.

bei Antwort benachrichtigen
MacHelder gelöscht_189916 „Hi Das Gerät ist zwar nicht der Ausfallkandidat Nummer 1, ...“
Optionen

Hallo,

danke für die Hinweise und Möglichkeiten.
Mittlerweile habe ich den Fehler gefunden und wohl auch behoben.

Es handelte sich um einen Ramspeicherausfall. Vor 4 Wochen hatte ich neue 2x 1GB von Micron eingebaut. Da der Rechner wenig benutzt wird trat er jetzt das ganze in Erscheinung. Nach Durchprobieren der 2 Speicher (jeweils allein und Bämke getauscht) kam die Erkenntnis das 1 Speicher wohl defekt ist. Habe diesen zum Umtausch geschickt und hoffe hier neuen zu bekommen.
Die 2 Bank habe ich mit einem noch vorhandenen 256MB belegt. XP läuft damit !

Danke für die Hilfe. Thread kann geschlossen werden - Problem gelöst.

MacHelder

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 MacHelder „Hallo,danke für die Hinweise und ...“
Optionen
Danke für die Hilfe. Thread kann geschlossen werden - Problem gelöst.

Fein und ebenfalls danke für die Rückmeldung!

Wenn Du in Deinem Startposting auf Optionen klickst, gibt es einen Eintrag "Thread als beantwortet markieren", dann kommt das blaue Häkchen und andere User wissen dadurch, dass der Fall gelöst ist.

fakiauso
bei Antwort benachrichtigen