Laptops, Tablets, Convertibles 11.830 Themen, 56.660 Beiträge

Hilfe - Notebook für Tochter

fritschi2 / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Bin was Notebooks betrifft völlig blank,
jetzt will meine 17jährige Tochter unbedingt so ein Teil und hat mir 4 *mögliche* Produkte rausgesucht

http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/asus+notebooks/entry/asus+x53u+sx176
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/hp+compaq+notebooks/preis+knaller/hp+compaq+cq58+344sg
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/einsteiger+notebooks/acer+aspire+e1+571+53234g50mnks+121177
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/acer+notebooks/acer+business/travelmate+serie+p2/acer+travelmate+business+p253+e+b9604g50mnks

Da ich mich überhaupt nicht auskenne kann ich da nichts zu sagen. Die CPU´s sagen mir meist nichts, oft fehlt das BS.

Ist da überhaupt nur annähernd was sinnvolles dabei?

Danke für jede Hilfe

Bei mir zuhause liegt ein T61 rum das sie nicht will da ihr *optisch* das T61 nicht gefällt weil es eben 4:3 ist. Dabie glaube ich das das nicht schlechter ist 160GB/T7300/2GB RAM

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_254676 fritschi2 „Hilfe - Notebook für Tochter“
Optionen

Hi fritschi2,

so aus dem hohlen Bauch heraus würde ich aus deiner Liste das hier nehmen

http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/acer+notebooks/aspire/acer+aspire+e1+571+53234g50mnks

Hat dann auch Win8 als Betriebssystem.

Aufgrund der CPU Intel i5 ist das Teil leistungsmäßig auch noch recht zukunftssicher... Wobei das alles ja immer sehr relativ ist und es auch darauf ankommt, was mit dem Notebook gemacht werden soll.

Hyperboreal gelöscht_254676 „Hi fritschi2, so aus dem hohlen Bauch heraus würde ich aus ...“
Optionen

Hey - du hast dich vorgedrängelt Lächelnd

Win8 kann ich aber nicht empfehlen.
Es sei denn, der Nutzer kennt und will es...

Gruss
Hy

gelöscht_254676 Hyperboreal „Hey - du hast dich vorgedrängelt Win8 kann ich aber nicht ...“
Optionen

Sorry...!!! Das ich mich vorgedrängelt habe :-)

WIN8, naja ich bin nur dem Link gefolgt, kenne es selbst nicht. Ist halt das aktuellste von Microsoft.

Aber das muß der TS selber entscheiden bzw. seine Tochter...!!! :-)

Alpha13 gelöscht_254676 „Hi fritschi2, so aus dem hohlen Bauch heraus würde ich aus ...“
Optionen

Joghurtbecher und dazu noch von Acer...

Das 4545s ist sowas von besser, billiger und schicker und die Performance reicht absolut dicke!

Hyperboreal fritschi2 „Hilfe - Notebook für Tochter“
Optionen

Hallo,

Kaufkriterien:
- nicht teuer
- mit oder ohne Windows
- es wird keine Grafikkarte für Spiele benötigt.

Ich würde dann ganz klar die Nr. 3 empfehlen. Das Acer NB mit dem prosaischen Namen:

E1-571-53234G50Mnks

Warum?
Bester Prozessor, beste Grafik. Ist aber auch das teuerste.
Und hat kein Windows. Liegt nicht noch irgendwo eine Windows 7 Lizenz rum?
Dann würde das nichts kosten, ausser die Zeit für die Installation.
Ansonsten kommen noch 30 € für eine Windows 7 Lizenz dazu.

Gruss
Hyperboreal
fritschi2 Hyperboreal „Hallo, Kaufkriterien: - nicht teuer - mit oder ohne Windows ...“
Optionen

Danke,
sie will ihre FBA am Laptop schreiben und da frag ich mich ob nicht etwas kleineres als ein 15-Zoll Notebook zur Mitnahme in die Schule praktischer wäre.

Als Alternativnotebook hab ich noch das gefunden da ich mal gehört habe das acer nicht gut sein soll
http://geizhals.at/de/toshiba-satellite-c855-1xc-pscbwe-05j00wgr-a865232.html

Zum Schreiben wäre das T61 aber sicher um nichts schlechter - oder? Da bräucht ich nur ein moderneres BS drauf. 2GB RAM, 160SATA HDD und der T7300 müssten da doch x-mal reichen.

Alpha13 fritschi2 „Danke, sie will ihre FBA am Laptop schreiben und da frag ich ...“
Optionen

Das T61 wäre da viel besser und lesen bildet...

Das C855 ist übrigens natürlich auch ne Consumer-Schleuder = Joghurtbecher mit Schminkspiegel!

Alpha13 fritschi2 „Hilfe - Notebook für Tochter“
Optionen

Schri, Schra, Schrott!

http://geizhals.de/hp-probook-4545s-b6m89ea-a832650.html

+

http://h41201.www4.hp.com/AdLanding/de/de/93000/2/

wenns was wirklich vernünftiges sein soll...

http://geizhals.de/hp-650-h5l63es-a924044.html

wenns möglichst billig sein soll.

Hyperboreal Alpha13 „Schri, Schra, Schrott ...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieses Posting wurde gelöscht, weil es gegen die Boardregeln verstoßen hat. Die Regeln zum Mitmachen können in den Nickles Regeln nachgelesen werden. Mehr Information warum das Posting gelöscht wurde, gibt es hier.
fritschi2 Alpha13 „Schri, Schra, Schrott ...“
Optionen

Danke,
du kennst dich aus mit notebooks?

Ist das T61 da noch ausreichend für die Anforderung (FBA in Schule schreiben ?)

Auf ein B960-Notebook bin ich auch gekommen - nur halt Toshiba statt HP (HP hat mich mit 12Monaten Garantie nicht begeistert - traun die ihren Geräten nicht mehr zu?)

Alpha13 fritschi2 „Danke, du kennst dich aus mit notebooks Ist das T61 da noch ...“
Optionen

Sowas von besser als die zwei aus dem Thread, die unter vielem anderen nie nix vom großen Unterschied zwischen Business + Consumer Kisten gehört haben!!!

Das T61 ist ne sehr gute Business Kiste (wie auch die ProBooks) und reicht für die Schule sowas von dicke!

Wenn Madame nicht will, kann man aber meist machen nix und das 4545s dürfte die Anforderungen von Madame erfüllen, nach meinen Erfahrungen mit einigen Frauen...

Das HP 650 ist ne Essential Business Kiste und deshalb (und auch aus persönlichen Erfahrungen) besser als die anderen Billigkisten.

http://de.wikipedia.org/wiki/ThinkPad#Serien

http://business.chip.de/artikel/Marktrundschau-Business-Notebooks-aktuell_56524955.html

http://www.pcwelt.de/produkte/Die-besten-Business-Notebooks-458780.html

http://www.gruenderszene.de/it/business-notebook-consumer-gerat

solltest du schon genau lesen und nur absolute Anfänger suchen sich die Kiste an erster Stelle nach den verbauten Komponenten aus...

Hyperboreal Alpha13 „Sowas von besser als die zwei aus dem Thread, die unter ...“
Optionen
solltest du schon genau lesen und nur absolute Anfänger suchen sich die Kiste an erster Stelle nach den verbauten Komponenten aus...

Was ist denn jetzt an ein Core i5 (22nm) schlecht?

Warum darfst du schreiben "Schri, Schra, Schrott!"
und alle finden das toll?

Bitte erkläre es mir.

Gruss
Hyperboreal
Borlander Hyperboreal „Was ist denn jetzt an ein Core i5 22nm schlecht Warum ...“
Optionen
Was ist denn jetzt an ein Core i5 (22nm) schlecht?

Nichts. Aber wenn das billige Plastikgehäuse (A13 "Joghurtbecher") auseinander fällt, dann hattest Du mal ein Notebook mit einem Prozessor der nicht schlecht ist…

Acer ist definitiv keiner der Hersteller an die ich bei soliden und langlebigen Notebooks denke.

Hyperboreal Borlander „Nichts. Aber wenn das billige Plastikgehäuse A13 ...“
Optionen
Acer ist definitiv keiner der Hersteller an die ich bei soliden und langlebigen Notebooks denke.

Hallo,

Ich weiss ja nicht, wie ihr Eure NBs behandelt.
Aber bei mir halte sie.

Und was ist "langlebig"?
3 Jahre? 5 Jahre? Länger?

Für das (Über-)leben eines NBs ist es eine Frage, wie sorgsam man damit
umgeht. Die ganzen Hersteller haben iher Produkte kontinuierlich verbessert.
Ob HP/Acer/Lenovo/Medion , das ist alles kein Dreck mehr.
Vor 5 Jahren war das noch anders. Das wurden die Rechner viel wärmer und
verdreckten viel schneller.

Das wichtigste Kaufkriterium ist momentan der Preis.

(A13 "Joghurtbecher")

Ist A13 das geheime Synonym für "Alpha13"?

Gruss
Hyperboreal
Borlander Hyperboreal „Hallo, Ich weiss ja nicht, wie ihr Eure NBs behandelt. Aber ...“
Optionen
Und was ist "langlebig"? 3 Jahre? 5 Jahre? Länger?

Länger…

Für das (Über-)leben eines NBs ist es eine Frage, wie sorgsam man damit umgeht.

Das sehe ich (und mit dieser Erfahrung bin ich nicht ganz alleine) anders: Bei Plastikspielzeug brechen auch ohne jegliche Belastung (also sorgsamem Umgang) gerne mal die Display-Scharniere oder das Display-Kabel. Die richtigen ThinkPads stecken es auch mal wenn sie vom Tisch auf Betonbonden gefallen sind oder jemand Bier in die Tastatur kippt…

Ob HP/Acer/Lenovo/Medion , das ist alles kein Dreck mehr.

Abgesehen von den echten Business-Serien von HP und Lenovo ist das durchgängig Dreck.

Vor 5 Jahren war das noch anders. Das wurden die Rechner viel wärmer und verdreckten viel schneller.

Ja. Damals war die Qualität noch besser. Mein T61p ist rund 5 Jahre alt und da habe ich keine der von Dir genannten Probleme. Bei täglichem Einsatz und Transport…

Das wichtigste Kaufkriterium ist momentan der Preis.

Das scheinen zwar viele so zu sehen, aber ich halte das für sehr kurzfristig gedacht. Über die Gesamtnutzungsdauer sind "teure" Geräte günstiger…

Gruß
Borlander

mumpel1 Borlander „Länger Das sehe ich und mit dieser Erfahrung bin ich nicht ...“
Optionen
Die richtigen ThinkPads stecken es auch mal wenn sie vom Tisch auf Betonbonden gefallen sind oder jemand Bier in die Tastatur kippt…
Und das nennts Du sorgsame Behandlung? Zwinkernd Wenn man aufpasst passiert auch soetwas nicht.
Borlander mumpel1 „Und das nennts Du sorgsame Behandlung Wenn man aufpasst ...“
Optionen

Nö. Das nenne ich eine robuste Konstruktion die auch mal unerwünschte Ereignisse in Folge von Unachtsamkeit verzeiht. Mir ist bislang noch keins vom Tisch gefallen und auch eine Überflutung habe ich noch nicht geschafft. Mit sind allerdings verschiedene Fälle aus erster Hand bekannt, die alle beteiligten ThinkPads ohne Defekt überstanden haben. Bei Consumer-Notebooks sieht es anders aus: Da kenne ich keinen Fall in dem das Gerät nach so einem Ereignis kein Totalschaden war. Zusätzlich zu diverse mechanische Schäden die ohne jegliche "Extrembelastung" aufgetreten sind…

mumpel1 Borlander „Nichts. Aber wenn das billige Plastikgehäuse A13 ...“
Optionen

Hallo!

Dann soltest Du Deine Geräte besser behandeln. Ich hatte auch schon Acer. Das habe ich meiner Schwester überlassen. Jetzt nach ca. 6 Jahren ist der Monitor dunkel (geht nicht mehr an). Aber bei 6 Jahren kann man nichts sagen.

Gruß, René
Borlander mumpel1 „Hallo Dann soltest Du Deine Geräte besser behandeln. Ich ...“
Optionen
Dann soltest Du Deine Geräte besser behandeln.

Wie kommst Du darauf, dass ich meine Geräte nicht gut behandeln würde? Es scheint ja fast so als wäre ich hier unter denen die ihre Notebooks mit am längsten benutzen (siehe auch oben). Ich hatte selbst noch nie ein Acer-Notebook und würde mir auch nie eines kaufen. Es hat mir gereicht das Elend bei anderen Menschen mit ansehen zu müssen und ich kann auch sagen, dass die schlechteste Notebook-Tastatur die ich bislang unter den Fingern hatte von Acer stammte.

Btw.: Mein inzwischen 12 Jahres T20 ThinkPad läuft heute immer noch dürfte mechanisch noch deutlich gesünder sein als ein 6 Monate altes Consumer-Notebook…

Gruß
Borlander

mumpel1 Borlander „Wie kommst Du darauf, dass ich meine Geräte nicht gut ...“
Optionen

Wenn ein Notebook herunterfällt oder man Bier darüber verschüttet, dann zeugt das von Unachtsamkeit. Ein Notebook ist nicht dafür gebaut um fallengelassen zu werden. Zwinkernd 

Aber mein Convertible (Dell Latutude XT3) ist auch schon mal auf die Nase gefallen, und es lebt noch.

Vielleicht haben sich solche Probleme bald erledigt, wenn es nurnoch Tablets gibt. Lachend

Borlander fritschi2 „Danke, du kennst dich aus mit notebooks Ist das T61 da noch ...“
Optionen
Ist das T61 da noch ausreichend für die Anforderung (FBA in Schule schreiben ?)

Dafür reicht es mit Sicherheit vollkommen aus. Und wer viel schreibt wird die exzellente und deren klares Layout zu schätzen wissen…

Ich habe selbst noch ein T61p als Arbeitsgerät im täglichen Einsatz und ich stelle da sehr viel höhere Anforderungen (habe das Gerät zwar in Maximalaustattung, aber bei Standardaufgaben wie Textverarbeitung wirst Du mit keinem Gerät aus der T61-Serie an Grenzen stoßen). Der Mike hatte sich auch ein gebrauchtes T61 gekauft und schreibt damit auch umfangreichere Artikelserien. Man könnte höchstens noch über ein T400 aus der Nachfolgeserie nachdenken. Mir gefallen die Geräte vom Gesamtkonzept noch deutlich besser als das was man heute so bekommen kann…

Gruß
Borlander

Hyperboreal Alpha13 „Schri, Schra, Schrott ...“
Optionen

Warum werden meine Beiträge gelöscht, ander User dürfen aber
ein so Behauptungen aufstellen, die nicht wahr sind?

Schri, Schra, Schrott!

Ist das jetzt der neue Umgangston?

Gruss
Hyperboreal
schoppes Hyperboreal „Warum werden meine Beiträge gelöscht, ander User dürfen ...“
Optionen

Hallo Hy,
wenn du dich durch Beiträge anderer Nickles-Teilnehmer beleidigt oder herabgewürdigt fühlst, dann nutze einfach diese Funktion:

Grüße
Erwin
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
groggyman Hyperboreal „Warum werden meine Beiträge gelöscht, ander User dürfen ...“
Optionen

Hallo

Nimm doch mal einen Moment deinen Blick vom Monitor und schau in den Garten. Du willst doch nicht wirklich an den 3 Wortfetzen die komplette Aussage von Alpha13 festmachen. Das ist sicher nur in Anlehnung an den Kindervers : Ri, Ra, Rutsch, wir fahren mit der Kutsch -- zu sehen. 

Sicher sind die Texte anderer nicht immer frei von kleinen Sticheleien, ihn deshalb aber gleich der Trollerei zu verdächtigen, ist doch etwas weit her geholt.