Laptops, Tablets, Convertibles 11.830 Themen, 56.660 Beiträge

Cardreader HP625

jueki / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein Schleppi HP625 besitzt einen Cardreader - ich habe den noch nie benutzt.
Das wollte ich nun mal - und stellte fest, der ist zwar physisch vorhanden, aber wird durch nichts erkannt. Weder im Gerätemanager, Arbeitsplatz oder in der Systemverwaltung.
Ich fand zwar alle zu diesem Schleppi gehörenden Treiber, aber den zum Cardreader gehörigen nicht.
Im BIOS -da kann man zB die Webcam abschalten, was ich auch mache- vom Cardreader keine Spur! Installiert ist übrigens Windows7 x64 Ultimate.
Das Lustige daran ist - ich hab das Schleppi schon einige Jahre...
Auch im Internet fand ich dazu nichts.
Habt ihr einen Tipp?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
kuhfkg1 jueki „Cardreader HP625“
Optionen

Tach jueki,

was macht der SoftPaq Download Manager von HP?

Und da sind ja noch andere, zB. HP Documentation.

Tschau kuhfkg1

Einer von 10 von 100000,ich hab Wegener, was brauch ich da noch Wagner
jueki kuhfkg1 „Tach jueki, was macht der SoftPaq Download Manager von HP? ...“
Optionen
SoftPaq Download Manager von HP

Den kannte ich nicht, Danke für den Hinweis.

Ich habe selbigen aber sogleich geholt und installiert - leider wird dort wohl der HP625 nicht mit aufgeführt.
Wähle ich konkret "Diesen Computer anzeigen", kommt die Fehlermeldung
"Diese Computerkonfiguration hat keine verfügbaren SoftPaqs"

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
mawe2 jueki „Cardreader HP625“
Optionen

Hast Du mal eine SD-Karte eingelegt, bevor Du im Gerätemanager bzw. im Explorer nach dem Laufwerk suchst?

Bei meinem Notebook wird unter Win 7 der Card-Reader überhaupt erst angezeigt, wenn eine Karte eingelegt ist. Ohne Karte ist der Reader quasi nicht existent.

Gruß, mawe2

jueki mawe2 „Hast Du mal eine SD-Karte eingelegt, bevor Du im ...“
Optionen
Hast Du mal eine SD-Karte eingelegt

Ja, habe ich - mit einer 1GB, einer 4GB und einer 8GB- Karte.
Hab sogar damit gebootet. Leider ergebnislos.
Ist schon eigenartig - im Normalfall werden existierende Geräte, bei denen nur der Treiber fehlt, mit einer Markierung im Gerätemanager angezeigt.
Das ist hier nicht der Fall.

Jürgen

mawe2 jueki „Ja, habe ich - mit einer 1GB, einer 4GB und einer 8GB- ...“
Optionen

U.U. müsstest Du das Gerät mal aufschrauben und nachsehen, ob der Card-Reader überhaupt angeschlossen ist?

jueki mawe2 „U.U. müsstest Du das Gerät mal aufschrauben und nachsehen, ...“
Optionen

Haha, hab grad wieder zugeschraubt.
Es ist nach Abnahme der Bodenplatte (man kommt dadurch erst unter anderem an die Festplatte und die RAMs) nichts erkennbar, das dieser Cardreader irgendwo angesteckt ist.

Ist dies der Fall, müßte ich das Gerät wohl vollständig demontieren. Das werde ich nicht machen.

Jürgen

mawe2 jueki „Haha, hab grad wieder zugeschraubt. Es ist nach Abnahme der ...“
Optionen

Hätte ja sein können... :-(

Alpha13 jueki „Cardreader HP625“
Optionen
jueki Alpha13 „http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/amd ...“
Optionen

Verstehe ich das richtig, ich soll den "South Bridge DriverWin 8, 7" installieren?
Was du mir fachlich empfohlen hast, stimmte immer - aber erklärst du mir das hier bitte einmal genauer?
Warum das?

Jürgen

Alpha13 jueki „Verstehe ich das richtig, ich soll den South Bridge ...“
Optionen

Den South Bridge Driver 13.9 istalliert man da, weil der Kartenleser natürlich per USB angeschlossen ist und die AMD South Bridge des RS880M Chipsatz da irgendwie USB steuert:

http://en.wikipedia.org/wiki/AMD_800_chipset_series#880G

http://de.wikipedia.org/wiki/AMD-800-Serie#Southbridges

Mindestens das Bios F.09 ist drauf?

jueki Alpha13 „Den South Bridge Driver 13.9 istalliert man da, weil der ...“
Optionen

Danke für die Erklärung!

Mindestens das Bios F.09 ist drauf?

Es war F.08 drauf. Ich habe auf F.09 geflasht - und schau an:

Im BIOS taucht unter Systemeinstellungen - Anschlußoptionen plötzlich ein "Speicherkarten- Lesegerät" auf!
Da habe ich sogleich einen Haken reingemacht - und ohne weitere Installationen wird der Cardreader erkannt.
Allerdings, wie mawe2 oben sagte, erst, wenn eine Karte eingesteckt ist.

Also wieder mal das BIOS, vor dem ich einen Heidenrespekt habe...

Ich bedanke mich ganz herzlich für alle Hinweise und Kommentare!

Jürgen

mawe2 jueki „Danke für die Erklärung! Es war F.08 drauf. Ich habe auf ...“
Optionen
Also wieder mal das BIOS

Wieder was dazu gelernt!

Wobei man sich fragt: Wie kann der Hersteller das Notebook mit einem veralteten BIOS und einem deswegen zunächst nicht nutzbaren Card-Reader ausliefern? Das ist doch reichlich absurd!

Gruß, mawe2

jueki mawe2 „Wieder was dazu gelernt! Wobei man sich fragt: Wie kann der ...“
Optionen
und einem deswegen zunächst nicht nutzbaren Card-Reader

Das verblüfft mich ebenfalls - nur, wie ich schon sagte: Ich habe den nie genutzt.
Deshalb fiel mir das nie auf.
Auch die Webcam war beim Kauf nicht aktiviert - obwohl, vorhanden war sie im BIOS.
Übrigens - auch der Eintrag für die Express- Card (auch nie verwendet) ist neu.
Auch der war zuvor nicht vorhanden.

Jürgen

Alpha13 mawe2 „Wieder was dazu gelernt! Wobei man sich fragt: Wie kann der ...“
Optionen

Bios Bugs sind bei PCs + NBs was janz janz normales, wenn der Bug schon aus dem Rahmen fällt!

Zu ner Fehlereingrenzung gehört ein Biosupdate sehr oft dazu und Kisten ohne Biosupdates sind in aller Regel schlechte Kisten...

Alpha13 jueki „Verstehe ich das richtig, ich soll den South Bridge ...“
Optionen

Info:

http://www.notebookcheck.com/ATI-Radeon-HD-4250.29663.0.html

Ich würde da übrigens außerdem dieses AMD Catalyst Komplettpaket 13.9 WHQL (Legacy) installieren:

http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafik/amd-catalyst-komplettpaket/