Laptops, Tablets, Convertibles 11.829 Themen, 56.657 Beiträge

Asus MeMo Pad Full HD10 ME302 - Firmware Update, aber wie?

Geno1 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

jetzt hat das mit dem Handbuch wunderbar funktioniert, es steht aber leider nicht darin,

wie und womit neue Firmware installiert wird.

Wenn ich das Tablet anwerfe, hat übrigens Android 4.2.2, erscheint die Meldung,

dass neue Firmware vorhanden ist. Aber dass die nun sagen würden, wie man das

Ding installiert ... nix!

Bei Odys gab es wenigstens eine App, die evtl. Updates kontrollierte. Hat Asus so

etwas nicht nötig?

Weiß jemand einen Rat für mich.

Wie immer verneige ich mich jetzt schon dankbar vor euch.

Egon

bei Antwort benachrichtigen
alex179 Geno1 „Asus MeMo Pad Full HD10 ME302 - Firmware Update, aber wie?“
Optionen

Ich habe zwar kein ASUS-Tablet, aber bei den mir bekannten Android-Geräten wird das Firmware-Update über Einstellungen/über das Tablet/Systemupdates gestartet. Die Bezeichnungen der Menüpunkte in den Systemeinstellungen können eventuell herstellerspezifisch leicht abweichen.

Eine eigne App ist für ein Firmwareupdate nicht erforderlich. Bei meinem Samsung-Handy gibt es ein Widget für den Screen, das neue Firmware-Updates signalisiert und direkt auf oben den genannten Menüpunkt verlinkt.

Gruss Alex

Geno1 alex179 „Ich habe zwar kein ASUS-Tablet, aber bei den mir bekannten ...“
Optionen

Schön wär's. aber unter Einstellungen gibt es nichts für Systemupdates.

Das mit der App erwähnte ich ja bereits. Die gibt es bei ODYS.

alex179 Geno1 „Schön wär s. aber unter Einstellungen gibt es nichts für ...“
Optionen

Beim Android Referenzgerät Nexus 7 sieht das so aus:

Einstellungen(ganz unten):

Über das Tablet:

Bei alllen mir bekannnten Geräten von Samsung, HTC und Google ist dieser Menüaufbau in der Systemeinstellung nahzu identisch. Seit Android 4.2.2 hat sich das nicht geändert.

Eventuell gibt es ja ein auch Widget von ASUS dafür:

Den Touchscreen gedrückt halten, dann auf Widgets gehen und nach Software-Update suchen.

Wenn es den Menüpunkt bei ASUS nicht gibt, dann kochen die wohl ihr ganz eigenes Süppchen...

Kommt bei der Info über das Update keine Frage, ob es gleich installiert werden soll?

Geno1 alex179 „Beim Android Referenzgerät Nexus 7 sieht das so aus: ...“
Optionen

Alex, ich danke dir für deine Mühe. Samsung und Asus haben aber anscheinend einen Unterschied wie Tag und Nacht.

Immerhin ist es mir inzwischen gelungen, dieses Problem zu lösen, allerdings ohne Hilfe von Asus:

Beim Einschalten wurde immer in einer Leiste am oberen Rand mit einem gelben Warndreieck angezeigt, dass ein System-Update

vorhanden ist. Dieses Warndreieck blieb dort auch ohne jeden weiteren Hinweis stehen.

Ich habe nun mehr durch Zufall einmal dieses Dreieck nach unten gewischt - und damit war

der Fall gelöst. Ich konnte mit weiteren Hinweisen von Android das Update installieren.

Es gab aber vorher in der Systemleiste, um deine Frage zu beantworten, keinerlei Hinweis,

dass die neue Firmware sofort installiert werden soll

alex179 Geno1 „Alex, ich danke dir für deine Mühe. Samsung und Asus haben ...“
Optionen

Das Nexus 7, von dem die Screenshots kommen ist nach meinem Wissen von Asus gebaut worden. Nur die Android-Version kommt direkt von Google. Wenn man bei Uhr rechts oben das Fenster herunterzieht und auf Einstellungen geht müsste es ganz unten in der Liste(nach oben wischen) die Info über das Gerät geben. Den Menüpunkt benötigt man, um u. a. die installierte Android-Version, IMEI und Tel.Nr der Sim  zu sehen. Es wäre schon sehr merkwürdig, wenn Asus diesen wichtigen Menüpunkt bei seiner Firmware ausblendet.

Geno1 alex179 „Das Nexus 7, von dem die Screenshots kommen ist nach meinem ...“
Optionen

Die Android-Version kann ich unter Einstellungen lesen, aber mit Herunterziehen ist dort nichts.

Aber wie ich ja schrieb, hat es ja funktioniert bei mir.