Laptops, Tablets, Convertibles 11.829 Themen, 56.657 Beiträge

Akku Tablet

Beate5 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe seit einer Woche ein Tablet...super Teil.Natürlich von Medion. Habe sehr viel von Medion und immer super zufrieden.Jetzt lese ich in der Beschreibung: Man sollte den Akku immer erst laden,wenn er richtig leer ist Unschuldig.. Mein Smartphone lade ich grundsätzlich zwischendurch.Memoryeffekt gibts ja wohl nicht mehr.

Also warten bis Akku richtig leer oder auch zwischendurch?

Freue mich über viele Antworten...Gute Nacht... gg

Lg Beate5

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Beate5 „Akku Tablet“
Optionen

Hi!

Ich halte es - eigentlich schon seit Jahren - so, dass ich nur dann den Akku lade, wenn er leer ist.

Das hat bisher bei meinen Geräten recht gut funktioniert. Wobei ich auch nicht warte, bis der Akku komplett leer ist, sondern wenn das Gerät seine Warnung zum niedrigen Akkuladestand ausgibt.

Gerade bei meinem alten iPod (klassisch, aber noch aus der Serie bevor es "classic" gab) und dem Motorola Razr 5i klappt das so auch heute noch jeweils mit dem ersten Akku. Bei meinen Notebooks habe ich das auch so gemacht.

Mein kleines iPad mini hänge ich daher auch nur an die Steckdose, wenn es darum bittet.

Mit Smartphones habe ich jetzt noch keine eigene Erfahrung, aber da die ja oft eh nur wenige Stunden durchhalten (sollen), dürfte es in der Praxis häufig egal sein, ob man sie sofort ans Ladegerät hängt oder erst, wenn sie das verlangen.

Das iPad ist bei mir so ein "Kurzzeitgerät". Mit der Hülle wird es beim Öffnen ein- und bei Schließen ausgeschaltet. Da ich das Gerät nur relativ kurz "am Stück" nutze, hält das bei mir mehrere Tage mit einer Akkuladung durch und liegt immer griffbereit auf dem Sofa. Ich lade es dann über Nacht auf, wenn der Akkustand Abends unter etwa 15% gesunken ist. Das ist für mich bisher die bequemste Art, das Teil tagsüber betriebsbereit zu halten.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Beate5 Andreas42 „Hi! Ich halte es - eigentlich schon seit Jahren - so, dass ...“
Optionen

Hallo Andreas,

ich danke dir für deine Antwort.Hmm gar nicht gut jeder sagt da was anderes.Werde es halt erst laden

wenn es fast leer ist.

Lg Beate5

angelpage Beate5 „Akku Tablet“
Optionen

Die richtige Antwort hängt vom konkreten Geräte- bzw. Akkutyp ab.

So gibt es bei Akkus oft den "Memoryeffekt", eine Verringerung der nominalen Akku-Kapazität durch Aufladen eines nicht vollständig entladenen Akkus. Schuld haben chemische Prozesse.

Beispielsweise kann sich die Akku-Kapazität in mAh (Milliampere-über soundsoviel-Stunden) bei einem Akku nominal 5000 mAh nach mehreren Ladungen ohne Not, also nicht vollständig entladen, auf 1000 mAh und weniger reduzieren. Der Effekt: Das Gerät hält selbst nach weiterem Aufladen nur noch wenige Sekunden/Minuten durch.

Sicher -besonders auch bei unbekanntem Akkutyp- ist deshalb immer die Methode "Nachladen nur bei vollständiger Entladung", erst recht, wenn das in der Bedienungsanleitung empfohlen wird.

Oft haben teure und moderne Geräte aber bereits Akkus eingebaut, die diesen "Memoryeffekt nicht mehr besitzen" sollen, was leider ein Irrtum ist.

Beate5 angelpage „Die richtige Antwort hängt vom konkreten Geräte- bzw. ...“
Optionen

Hallo Angelpage,

vielen Dank für deine Antwort.Also doch erst laden,wenn fast leer?

Lg Beate5

alex179 Beate5 „Akku Tablet“
Optionen

Dies gilt nur für die alten Ni-Cd-Akkus. Den Akku bis auf das letzte Prozent richtig zu leeren schadet Li-Ionen-Akkus laut den Technikern von Batteriefirmen mehr als dass es nützt. Dies gilt ebenso für das ständige Aufladen auf 100 %. Am besten sind für diese Akkus Ladezustände zwischen 10% und 90 %.

Du kannst dein Tablet trotzdem schon zu 100 % auflauden. Du solltest aber folgendes vermeiden:

- Das Tablet bei Nichtbenutzung ständig an das Ladegerät hängen
- Den Akku weit unter 10 % zu entladen
- Das Tablet schon bei >50 % Akkustand wieder aufzuladen.

Auch wenn die integrierte Ladeelektronik dieser Akkus eine Beschädiigung durch falsches Laden verhindern sollte, zeigt sich, dass man deren Lebensdauer durchaus noch beeinflussen kann.
Bei meinen bisherigen Android- Handys/Tablet  hatte ich so bisher keine spürbare Verkürzung der Laufzeit auch nach zwei Jahren.

Gruß Alex

mawe2 alex179 „Dies gilt nur für die alten Ni-Cd-Akkus. Den Akku bis auf ...“
Optionen

Li-Ionen-Akkus (angeblich ohne Memoryeffekt) leiden hauptsächlich durch zu häufiges Aufladen.

Ein vorfristiges Aufladen (also deutlich vor einer Restkapazität von 10%) führt zwar (eventuell) nicht zu einem Memoryeffekt, bedeutet aber, dass man insgesamt mehr Ladevorgänge braucht. Und das ist ebenso schädlich.

Egal welche Akkutechnologie verwendet wird: Die sind alle Mist, Akkus und ihre Unvollkommenheit sind bei der immer weiter voranschreitenden Mobilisierung der Technik das größte Hindernis und unter Umweltgesichtspunkten eine Katastrophe.

Gruß, mawe2

angelpage alex179 „Dies gilt nur für die alten Ni-Cd-Akkus. Den Akku bis auf ...“
Optionen

@alex:  Falls du mit "Dies" den Memoryeffekt meinst, möchte ich ergänzen:

Real lässt Pearl oft Lithium- Ionen- Akkus einbauen, die aber eben leider auch einen Memoryeffekt aufweisen -  u.a. http://www.heise.de/newsticker/meldung/Memory-Effekt-bei-Lithium-Ionen-Akkus-1842032.html .

Die in den Tablets eingebaute Elektronik zur Stromversorgung regelt zusätzlich ganz allein, bei welchem Ladezustand  überhaupt ein Ladestrom fließen darf. Es schaltet also auch komplett allein ab, wenn der Akku geladen ist (100%) und erlaubt auch nur bei einer Entladung von ca. 40...50% ein Zuschalten.

Für den Laien spürbar ist das nicht nur anhand der Spannungsanzeige bei geöffnetem Gerät (Akkusymbol mit Ladepfeil und %-Anzeige), sonders selbst im geschlossenen Zustand des Tablets  aufgrund der Wärmeentwicklung und der akustischen Meldung. Der Fachmann dagegen würde bei Fehlersuche noch seine Messinstrumente zuschalten.

Beate5 alex179 „Dies gilt nur für die alten Ni-Cd-Akkus. Den Akku bis auf ...“
Optionen

Hallo Alex179,

vielen Dank für deine Antwort,

puh so viele Meinungen... habs fast erwartet.

Lg Beate5

PeterP1 Beate5 „Akku Tablet“
Optionen

Hier gibt es was zum Lesen zum Thema:

http://www.tomshardware.de/Li-Ionen-Akkus,testberichte-239772-5.html

Gruß
Peter

Beate5 PeterP1 „Hier gibt es was zum Lesen zum Thema: ...“
Optionen

Hallo PeterP1,

vielen Dank für diesen Link.

LGBeate5

Alpha13 Beate5 „Akku Tablet“
Optionen
Beate5 Alpha13 „http://www.notebookforum.at/anleitungen-und-faq/14249-faq-w ...“
Optionen

Hallo Alpha13,

dankeschön für deinen Link,

LgBeate5