Hi!
Ich halte es - eigentlich schon seit Jahren - so, dass ich nur dann den Akku lade, wenn er leer ist.
Das hat bisher bei meinen Geräten recht gut funktioniert. Wobei ich auch nicht warte, bis der Akku komplett leer ist, sondern wenn das Gerät seine Warnung zum niedrigen Akkuladestand ausgibt.
Gerade bei meinem alten iPod (klassisch, aber noch aus der Serie bevor es "classic" gab) und dem Motorola Razr 5i klappt das so auch heute noch jeweils mit dem ersten Akku. Bei meinen Notebooks habe ich das auch so gemacht.
Mein kleines iPad mini hänge ich daher auch nur an die Steckdose, wenn es darum bittet.
Mit Smartphones habe ich jetzt noch keine eigene Erfahrung, aber da die ja oft eh nur wenige Stunden durchhalten (sollen), dürfte es in der Praxis häufig egal sein, ob man sie sofort ans Ladegerät hängt oder erst, wenn sie das verlangen.
Das iPad ist bei mir so ein "Kurzzeitgerät". Mit der Hülle wird es beim Öffnen ein- und bei Schließen ausgeschaltet. Da ich das Gerät nur relativ kurz "am Stück" nutze, hält das bei mir mehrere Tage mit einer Akkuladung durch und liegt immer griffbereit auf dem Sofa. Ich lade es dann über Nacht auf, wenn der Akkustand Abends unter etwa 15% gesunken ist. Das ist für mich bisher die bequemste Art, das Teil tagsüber betriebsbereit zu halten.
Bis dann
Andreas