Hallo, beide Notebooks scheinen die bekannten Grafikchip - Probleme zu haben (1* lang, 2* kurz). Ein Gerät konnte ich heute kurzzeitig wieder beleben mit der Linux Cd Ubuntu 9.10 aus Nickles Linux Report, um Outlook Backup zu machen. Von Linux habe ich "noch" keine Ahnung, würde aber gern einen Vorschlag aufgreifen und Ubuntu(stabile Version) installieren.Der Zweck - den 3D Modus des Grafikchips abschalten, eine erhöhte Wärmemenge vermeiden. Der Lüfter ist zu klein und alle Fachleute sagen einen Austausch des Chips nach maximal 2 Jahren voraus. HP kümmert sich nicht um die Probleme seiner Kunden. Ich möchte auf diese Art und Weise auch langsam Linux Ubuntu kennen lernen (in einem höheren Alter). Vielleicht lade ich zunächst die CD aus dem Buch um ein späteres Update zu machen (neue, stabile Version)? Den Chip möchte ich nur normal fahren, um erhöhten Wärmeanfall zu vermeiden. Das Gerät dient nur kurzzeitig für Reisen und normale Programme. Habe ich eine Chance, sind die Überlegungen richtig?
Ich kennen den ganzen Leidensweg HP-Geschädigter. Mit neuen Motherboards, mit Backofenreparatur. Mir scheint das bei einer Fehlkonstruktion - die man gern dem Chiphersteller unterstellt - der einzige Weg zu sein. Vielen Dank für eure Hinweise. HAWE10
Laptops, Tablets, Convertibles 11.832 Themen, 56.676 Beiträge
Hallo
Grundsätzlich ist es zwar richtig, das Linux wohl den Grafikchip nicht so hart fordert wie Windows.
Aber ob bei dieser offensichtlichen Fehlkonstruktion der Ausfall wirklich vermieden werden kann nach einer bestimmten Betriebszeit, wage ich zu bezweifeln.
Das eigentliche Problem sind die Lötstellen des Chips, welche durch die Temperaturspannungen mit der Zeit nachgeben und dann zu o.g. Verhalten führen.
Meiner bescheidenen Meinung nach hat das Ganze dann evtl. einen Sinn, wenn praktisch nach dem Tausch des Boards gleich Linux auf die Kiste kommt, aber selbst da kannst DU vermutlich nur die Standzeit verlängern, den Ausfall aber nicht wirklich verhindern, noch dazu, wenn das Problem bereits wieder besteht.
Solltest Du es trotzdem machen wollen, so ist die Version Xubuntu anzuraten, da sowohl Kubuntu mit KDE als auch Ubuntu mit Unity durchaus auf die 3D-Beschleunigung der Graka setzen, bei Xubuntu ist der Displaymanager XFCE nicht ganz so Ressourcen fordernd.
Hier hast Du einmal die Downloadseite der aktuellen Version und etwas Wissenswertes zu den verschiedenen Desktop-Oberflächen:
http://wiki.ubuntuusers.de/Downloads/Precise_Pangolin
http://wiki.ubuntuusers.de/Einsteiger
fakiauso
Hallo fakiauso,
vielen Dank für die Hinweise. Alles klingt logisch und wäre eventuell nur ein Versuch vor folgendem Hintergrund:
Von ca. 200 Nootebooktypen sind mit diesem Chip ca. 15 - 20 Geräte ausgefallen (Quelle - Heise online). Neue Chips, verbesserte Wärmeleitung und Linux wären ein Versuch und eine Hoffnung die Grenzschichttemperatur nicht zu überschreiten. Nochmals danke für die Antwort HAWE10
Hi
Von ca. 200 Nootebooktypen sind mit diesem Chip ca. 15 - 20 Geräte ausgefallen
Das müssen aber dann alles welche von HP gewesen sein
Meine Erfahrungen mit den Geräten der DV6000 und DV9000 sind da nicht so gut, habe selber gerade wieder so einen Fall an der Backe, wo 4 Monate nach Boardtausch das teil trotz geringer Nutzung schon wieder schwächelt.
Meines Wissens werden da nur die originalen Boards 1:1 gewechselt, da ist also weder technisch noch kühlerseitig etwas geändert, ergo ist der nächste Ausfall sehr wahrscheinlich.
Besonders betroffen scheinen wohl eben die HP und einige Serien von Asus (A6...).
Mir wäre da der ewige Ärger und die Ungewißheit zu stressig, dann lieber ein preiswertes und aktuelles Notebook, welches standfest ist.
Versuchen kannst Du es zwar trotzdem, aber das ewige Leben haben die Geräte vermutlich trotzdem nicht mehr.
Gruß
fakiauso
Hallo fakiauso,
es ist schön sich mit einem Insider zu unterhalten, der HP Geräte betreut.
In der letzten Antwort meinte ich natürlich 15 – 20 Notebooktypen. Sehe ich mir die Klagen Hp - Geschädigter an, so gibt es wohl mehrere Unglücks - Serien.
Wobei ich Hp eigentlich sehr gut finde. Denn wie du richtig bemerktest, wechseln sie über den Zeitraum der Garantie / Gewährleistung alle Boards wohl 1:1 (bei uns schon zum vierten Mal / Gerät.) Auch ich glaube, ohne konstruktive Änderung. Was noch toll ist, die Web – Site und den HP Way, also eine vorzügliche Betreuung. Die Geräte sehen nicht nur super aus sondern sind in der Unterlage auch sehr rutschfest und leise (Cooler). Könnte man noch eine Wasserkühlung integrieren – ich bin auch Hydrauliker – wären es die perfekten Geräte, für nur ca. 1200€.
Die Verbraucherinnen und Verbraucher können jedoch ihre Marktmacht nutzen und auf Anbieter ausweichen, die freiwillig die von Ihnen gewünschten Zusatzgarantien anbieten. Schreibt dazu Dr. J..... vom Verbraucherschutzministerium, als ich meine Vorstellungen von der Lebensdauer eines Notebooks äußerte.
Nun bin ich ein wenig in die Welt von Linux eingetaucht und werde wohl mein ältestes Notebook von Benq nehmen mit zwei Systemen. Also XP und Xubuntu.
Danke für die Hilfestellung und Grüße von HAWE10
Hi
es ist schön sich mit einem Insider zu unterhalten, der HP Geräte betreut.
Da bist Du auf dem falschen Dampfer
Mit HP habe ich jetzt nichts zu tun, nur wissen im Kollegen- und Bekanntenkreis viele von meiner PC-Affinität.
Diese wenden sich dann eben entsprechend an mich und da bekomme ich dann schon etwas mit, was geht und was nicht.
Und eben die HP-Kisten sind mehr als der Durchschnitt vertreten.
Da muß ich leider sagen, das selbst ähnlich konfigurierte, olle Targa-Notebooks, die ich mehr oder weniger als Bausatz auf den Tisch bekommen habe, wieder liefen.
Gruß
fakiauso