Hallo,
ich suche nach einem Tablet unter 200,-, dazu gab es ja hier im Forum auch bereits diverse Empfehlungen, z.B. Archos, Samsung etc., aber 7" ist mir eigentlich zu klein und meistens musste man auch sonst Abstriche in der Ausstattung machen.
Da kommt der Weltbild PC4 für 179,- (angeblich UVP 299,-) ins Spiel, der auf den ersten Blick eigentlich alles bietet:
http://www.weltbild.de/1/tablet-pc/android-tablet-pc.html
Was meinen die Experten?
Gruss
Ralf
Laptops, Tablets, Convertibles 11.829 Themen, 56.657 Beiträge
Ich hatte mir damals einen Vorgänger (Cat Stargate) dieses Tablets (Cat Phoenix) bei Weltbild gekauft.
Erst war das angeblich lieferbare Tablett nach der Bestellung wochenlang nicht lieferbar und dann rutschte die SD-Karte zwischen den Kartenleser und dem Gehäuse ins innere des Gerätes, so das ich dieses öffnen musste. Sobald es einmal im standby war, verringerte sich die WLAN-Übertragungsrate dauerhaft bis zum neustart des Gerätes. Die reaktion des Touchscreens war grauenhaft und träge, außerdem musste ich rechts unter die gewählte Taste drücken um diese auch zu erwischen. Als wenn das nicht reichen würde, schaltete das Gerät den bildschirm alle paar minuten ein um dann wieder in den Standby zu gehen.
Es gab 2 Updates für das Gerät, die natürlich keinen der Fehler beseitigten. Bei einem verschwand der zugriff auf den "recovery Mode", beim Anderen wurde aus Android mal eben Catdroid. Damit ließen sich ehemals problemlos installierbare Programme aus dem playstore nicht mehr installieren da das Gerät "nicht kompatibel" sei.
Ein Update auf Android 4 wurde erst angekündigt, dann wurde die Ankündigung von der Seite genommen und das Thema Totgeschwiegen. Die Firma bringt allerdings alle Nase lang neue Tablets auf den Markt. Eventuell basiert das Phoenix auf einem zuverlässigeren Chinatablet, aber empfehlen könnte ich es dir nicht.
Mein Stargate ist auf dem Boden in tausend Teile zerschellt nachdem ich 5 Minuten versucht habe mein doch recht langes Passwort einzugeben... Irgendwann ist einfach schluss. Derzeit bin ich mit Googles Asus Nexus 7 recht zufrieden, die Tastatur Funktioniert, es gab schon 2 Updates und das Gerät funktioniert einfach. Das Nexus 7 könnte ich auch ohne bedenken weiter empfehlen.
http://www.notebookcheck.com/Weltbild-und-Hugendubel-Tablet-PC-4-mit-Dual-Core-und-Android-4-0-fuer-180-Euro.84641.0.html
Forum bei Cat
http://cat-sound.com/index.php/forum/startseite
Forum bei Androidhilfe
http://www.android-hilfe.de/cat-forum/
hth
chris
Hi Chris,
thanx für die Info, klingt ja nicht berauschend, allerdings hatte ich zu dem Vorgänger auch schon Test gelesen, die in eine ähnliche Richtung gingen, nur nicht ganz so krass, wie du es erlebt hast. Der aktuelle Nachfolger scheint aber auch kräftig zugelegt zu haben und ist möglicherweise nicht direkt vergleichbar, mal abwarten.
Gruss
Ralf
Hey,
also ich habe mir am Wochenende das Tablet gekauft und war mehr als positiv überrascht. Meine Überlegungen standen auch zwischen Nexus 7 und diesem Gerät. Kindle Fire viel für mich raus, da es "kein Android-Tablet" ist, sprich nur Amazon-Werbung, kein Play Store und völligst angepasst. Für das Weltbild Tablet habe ich mich dann entschieden, da es zum einen einen HDMI Anschluss und einen SD-Karten Slot besitzt und weil mir die Displaygröße ehrlich gesagt besser gefällt. Mag dieses 16:10/16:9 net so sehr bei Tablets.
Also zu dem Tablet, dass ich ja jetzt habe:
Es ist überraschend gut verarbeitet, überhaupt kein Vergleich zum Vorgänger. Das Display, jetzt Gott sei dank mit IPS-Technik, ist gut. Klar ist die Auflösung nicht so hoch wie beim Nexus 7, aber für mich völlig ausreichend. Ice Cream Sandwich läuft auch sehr gut darauf. Ansonsten liegt es sehr gut in der Hand, da auch genug Platz für die Daumen rechts und links ist :-P
Also ich bin echt zufrieden damit. Dachte mir halt, wenn es mir nicht gefällt, dann geb ich es halt wieder zurück :-P ... Aber das brauch ich jetzt nicht, da es mir echt gefällt.
Hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen. Unterm Strich muss jeder selber entscheiden, welches Tablet für ihn am besten ist.
Grüße
Matthias
Hi,
ja, ich glaube auch, dass das PC4 mit dem Vorgänger nicht zu vergleichen ist, allein schon wegen dem neuen Display, die Ausstattung ist für die Preisklasse sowieso beachtlich. Ich will mir das Teil mal in einer Filiale vorführen lassen, auch um mal zu sehen, wie es sich als Ebookreader so schlägt.
Auch das Zubehör finde ich recht pfiffig, mit der Schutzhülle mit integrierter Tastatur macht das Teil ja quasi Microsoft Konkurrenz.
Gruss
Ralf