Laptops, Tablets, Convertibles 11.821 Themen, 56.450 Beiträge

Treiber- / Fehler problem HP 6730b

Mercurychan / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

Ich habe hier ein Problem, was mich wirklich NERVT:

Ich habe seit 4 Jahren knapp einen HP 6730b Notebook und bin eigentlich sehr zufrieden mit der Kiste. Drauf laufen hab ich das gute alte XP, Vista kommt mir nicht auf die Kiste ;) Drin stecken 4 GB, von denen ich zwar nicht alle nutzen kann, aber man ist ja für jedes bisschen Ram dankbar...

Mein Problem ist, dass die Kiste in letzter Zeit immer mal wieder einen Ausfall der Grafiktreiber hat. Ich werde aus meinem Game, Civ 4 - also uralt - gekickt und bekomme eine 400 x 600 Auflösung und ein Popup, dass Windows mit dem Grafiktreiber igxpm32 stinkig ist und ich die Kiste neu starten soll. Der Fehler tritt sporadisch auf, meistens Abends, wenn die Kiste ein wenig gelaufen ist. Zumindest subjektiv.

Was hab ich bisher getan? Andere Treiber ausprobiert, da gibts ja nicht so viele für meien Kiste. Genommen hab ich die von HP selbst, die von Intel, bzw. deren Seite will er nicht...

Das Problem hier ist dann etwas kurios: Nutze ich die neusten Treiber für HP, d.h. die von 2011 habe ich ein seltsames "Flackern" in einem Java chat. Sprich, jeder Mausklick scheint den Bildschirm bzw. Java nachzuladen und es "flackert". Wenn ich raten müßte würde ich sagen, dass der TReiber zu neu ist und meine alte Kiste mit dieser HD Version nich tklar kommt. Also einen älteren Treiber. Bei Treiber nummer zwei blitzt es nur einmal auf, wenn ich klicke - aber wirklich besser wirds mit den Abstürzen nicht. Der uralt Treiber von 08 hat kein Flackern, aber da passieren eben diese Abstürze.

Auf die Frage, ob ich irgendwas installiert hab: Nicht wirklcih. ABER: Ich hab Temporären Kram etc. gelöscht, unter Umständen hab ich da irgendwas bei windoof gelöscht? Das Problem mit den Abstürzen hatte ich vorher shcon, aber in letzter Zeit häuft es sich...

Dazu kommt jetzt noch, dass ich bei einem anderen Spiel, (Killing Floor) plötzlich keine Schrift im Hauptmenü mehr sehe, sondern "nur noch" Punkte, als wäre es Blindenschrift. Neue Treiber zu installieren hat hier nicht viel gebracht...
Irgendjemand eine Idee?

PS: Was mich etwas irritiert ist, dass meine Grafikkarte 2x im Gerätemanager steht. Wieso ist das so?

lg & danke

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Mercurychan „Treiber- / Fehler problem HP 6730b“
Optionen

Wer will schon für Windoof Support leisten und Vista spielt ja wohl auch kein Mensch mehr auf....

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Mercurychan luttyy „Wer will schon für Windoof Support leisten und Vista spielt ja wohl auch kein...“
Optionen

Ähm danke, das hilft mir jetzt hier aber gerade gar nicht. Wenn du Windows nicht magst, ist das ja schön für dich...

Vista nutz ich ja nicht, sondern noch XP.

Jemand eine hilfreiche Idee?

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Mercurychan „Ähm danke, das hilft mir jetzt hier aber gerade gar nicht. Wenn du Windows...“
Optionen

Du verstehst da etwas nicht ganz richtig.

Ich bin ausgesprochener Windowsfan mit Windows OS auf etlichen PC,s, aber Windoof ist mir unbekannt...

Und da offensichtlich alle nur Windows haben....

Ausserdem schreibst du, dass dir kein Vista auf die Kiste kommt, na ja, wer macht das schon...

Vielleicht meldet sich ja noch jemand mit Windoof.

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Mercurychan luttyy „Du verstehst da etwas nicht ganz richtig. Ich bin ausgesprochener Windowsfan mit...“
Optionen

Willst du mich verarschen? Oder ist das jetzt hier nur ein schlechtes Trollen? Du scheinst zu verstehen, dass es um Windows geht, die Bezeichnung "Windoof" ist einfach nur ein Witz gewesen. Das du jetzt hier rumtrollst, hilft mir irgendwie gar nicht weiter und ich bitte dich höflich, solche Trollbeiträge einfach in Zukunft zu unterlassen, wenn du nichts halbwegs hilfreiches zu sagen hast.

Zur Sache:

Ich habe von der HP Page nun 3 Treiber ausprobiert, aber keiner hilft wirklich gegen die Probleme weiter, lediglich der "Urteiber" der mit meinem Lapi kam, von 08, scheint mehr oder weniger zu helfen, aber was die Abstürze bei Civ z.B. betrifft, habe ich jetzt noch keine Erfahrung gemacht.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Mercurychan „Willst du mich verarschen? Oder ist das jetzt hier nur ein schlechtes Trollen?...“
Optionen

Du kannst dich ja aufregen wie du willst, aber dein Witz kommt einfach nicht so gut an...

Bis denn...

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Mercurychan „Treiber- / Fehler problem HP 6730b“
Optionen

Das neueste Bios F.17 ist drauf?

Dieser Intel Chipsatztreiber sollte da drauf:
http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&DwnldID=20775&keyword=%22inf%22&lang=deu

Dann den Intel Grafiktreiber deinstallieren und neustarten.

Danach diesen installieren:
http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&DwnldID=20699&keyword=4500MHD&lang=deu

bei Antwort benachrichtigen