Laptops, Tablets, Convertibles 11.823 Themen, 56.490 Beiträge

Touchpad wg. Mausarm?

wowa1 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Community,

ich habe immer wieder Probleme mit einem Mausarm (Tennisarm), wenn ich intensiver am PC arbeite.

Deswegen suche eine Alternative zur Computermaus, bei der der Mausklick wegfällt, der Comfort aber dennoch gegeben ist.

Nun bin ich auf das "Logitech Wireless Touchpad" gestoßen, das ähnlich dem Touchpad eines Notebooks arbeitet, der Linksklick aber mit einem "Fingertip" auf das Pad ausgeführt wird.

Ich besitze bereits ein Grafiktablett mit Stift, die Nutzung ist aber unbefriedigend. Eine Vertikalmaus (Trackball) hat wohl eine entspanntere Arm-Handhaltung, Klicken muss man aber trotzdem.

Wer hat also Erfahrung mit einem Touchpad als Mausersatz?

Gruß, Wolfgang

bei Antwort benachrichtigen
Xdata wowa1 „Touchpad wg. Mausarm?“
Optionen

hi wowa1

hab noch keine echten Erfahrungen, halte es aber für anstrengender. Bei LED oder LaserMäusen tut mir auch manchmal die Armkugel weh. Nehme dann eine alte Kugelmaus und bewege die Kugel mit einem Finger der  anderen Hand.

Warum? man kann die Maus bequem, aus dem Stuhl, vor dem Bauch bedienen. Mit etwas Übung. Ist weniger anstrengend als bei der normalen Mausbedienung dauernd den Arm heben zu müssen..

..Daher meine Vermutung eine tuochpad Bedienung sei Anstrengender.

Warte aber noch echte Erfahrungen ab. Viele haben ja schon solche mit den neuen Tochpads gemacht.

bei Antwort benachrichtigen
Maybe wowa1 „Touchpad wg. Mausarm?“
Optionen

Moin,

da ich viel unterwegs bin, arbeite ich oft mit einem Touchpad, halt am Notebook. Ein wirklicher Mausersatz ist es, meiner Meinung nach, nicht.

Am PC nutze ich ein Mauspad mit Gelkissen:

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss/278-5938830-8123432?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=mauspad+gel&x=0&y=0

Die richtige Maus ist auch ein wesentlicher Punkt. Einfach mal in den Läden umschauen, die Hand auflegen, es muss passen.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
wowa1 Maybe „Moin, da ich viel unterwegs bin, arbeite ich oft mit einem...“
Optionen

Danke erst einmal für die Einschätzungen und Anrgeungen.

Ein Mauspad mit Gelenkauflage habe ich sogar noch ;-) - aber ohne Gel. Ich werde mich auch noch einmal im Fachgeschäft beraten lassen.

Vielleicht kommen noch ein paar Meinungen zu dem Thema hinzu, würde mich freuen.

Gruß - und eine gute Arbeitswoche ohne "Mausarm" !

Wolfgang

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 wowa1 „Danke erst einmal für die Einschätzungen und Anrgeungen....“
Optionen
Ein Mauspad mit Gelenkauflage habe ich sogar noch

Nach Meinung von Physiotherapeuten und gemäß meiner Erfahrungen sind Gelenkauflagen eigentlich kontrproduktiv. - Sie schränken die Bewegungsfreiheit ein und führen auch nicht zu einem entspannten (Unter)arm.

Wichtig ist vielmehr, dass man auf die richtige Sitzhöhe achtet. - Und noch so einige Feinheiten das Sitzen selbst betreffend. Mir hat das ein Physiotherapeut so erklärt, dass der Maus-/Tennisarm seine Ursache in der Wirbelsäule hat. Um die Fehlhaltung zu vermeiden muss Folgendes beachtet werden:

1. Ober- und Unterarm sollen beim Arbeiten bei aufrechter Wirbelsäulenhaltung einen rechten Winkel bilden.

2. Ebenso sollen Ober- und Unterschenkel beim Sitzen ein rechten Winkel bilden und dabei noch die Füße 45 Grad nach außen gerichtet sein!!

3. Das Ellenbogengelenk sollte im Idealfall noch eine unterstützende Auflage auf der Armlehne des Bürohstuhls/sessels haben. - Mein Bürostuhl hat die richtige Lehne. - Die kann ich nicht nur hoch- oder runterstellen, sondern auch nach vorn oder hinten schieben, so dass das sehr passend einzurichten war.

4. Ganz wichtig: Das Mouse-Pad sollte so dünn wie möglich sein, damit die Hand vom Handgelenk aus gesehen nicht nach oben abgeknickt werden muss.

Zu 4.: Das Beste sind Gamer-Pads. - Da gibt es ultra-flache Teile!

Ich habe das mit einer Laser-Maus gelöst, die gar keine Unterlage braucht.

Seit ich mich darach richte, habe ich keine Probleme mehr mit dem Ellenbogengelenk!

Übrigens: Das gilt natürlich auch alles für das Arbeiten mit dem Keyboard!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
wowa1 winnigorny1 „Nach Meinung von Physiotherapeuten und gemäß meiner...“
Optionen

Danke, winnigorny1, für deine ausführliche Antwort.

Demnach dürfte ich alles richtig machen, was die Sitzhaltung und den Stuhl angeht. Ein Maus-Pad benutze ich auch nicht, sondern bewege die Lasermaus auf dem Schreibtisch.

Ich habe mir heute mal das "Logitech Wireless Keyboard K350" im Geschäft angeschaut - nicht schlecht und im Netz positiv bewertet. Das könnte ein nützliche Maßnahme sein ... Wenn ich so gerade meine Handhaltung beim Schreiben auf der normalen Tastatur anschaue, dann wäre eine ergonomische Tastatur nicht zu verachten.

Mit einer Vertikalmaus von Logitech habe ich mich auch befasst: sie ist angenehm in die Hand zu nehmen und die Tasten sind federleicht zu bedienen. Muss mal sehen.

Morgen werde ich erst einmal mit dem Physiotherapeuten beraten, welche Hilfsmittel noch nützlich sein könnten.

Gruß, Wolfgang

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 wowa1 „Danke, winnigorny1, für deine ausführliche Antwort. Demnach...“
Optionen
Logitech Wireless Keyboard K350

Ja, das ist nicht ganz schlecht....

Ich habe da einen Vorgänger, den es leider nicht mehr gibt:

Das Comfort Cordless Keyboard von Logitech. Das ist viel ausgeprägter ergonomisch gestaltet.

Guckst du hier:

http://www.amazon.de/Logitech-Cordless-schnurlos-deutsches-Tastaturlayout/dp/B000GU98LG

Aber wie gesagt, die Deppen haben das aus dem Programm genommen....

Eventuell wird man hier noch fündig:

http://www.madprice.de/pc-peripherie/eingabeger-te/tastaturen/logitech-cordless-desktop-comfort-laser-tastatur-drahtlos-anthrazit/a-8301/?ReferrerID=7

.... oder hier, aber nur noch 4 Minuten:

http://preisvergleich.ebay.de/like/400297757995?clk_rvr_id=345201778595

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 wowa1 „Touchpad wg. Mausarm?“
Optionen

Hi!

Hier hatten wir mal eine Diskussion, da habe ich dann einen Trackball als Alternative vorgeschlagen, weil ich finde, dass entlastet den Ellbogen noch mehr:

http://www.nickles.de/forum/allgemeines/2011/touchpad-per-usb-538844259.html

Vielleicht kannst du den User mal ansprechen und nach seinen Erfahrungen fragen?

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
äffchen2000 wowa1 „Touchpad wg. Mausarm?“
Optionen

Hallo wowa1,

ich hatte 2007 sogar eine Blutvergiftung wegen einer (inneren) Entzündung des rechten Handgelenks. Im Rahmen der Entzündung wurde Muskelgewebe zerstört und ich habe da jetzt eine Delle am Gelenk.

Danach habe ich alles durchprobiert, Wacom Tablet ging unter dem ArbeitsXP nicht einzustellen, meine Trackballs von zuhause hatten nur seriellen Anschluß, mittlerweile arbeite ich mit "links" und halb im Stehen.

Meine Digitizertablets (Din A3) hatten entweder eine zweite Taste oder mit Druck aufs Tablet wurde Klick ausgelöst.

Mittlerweile habe ich hier Spracherkennung auf der Arbeit, das ist bei "ESC" oder "OK"(-Taste ganz praktisch.

Ich würde daher zu einer (älteren) Spracherkennungssoftware raten (evtl. von einer Heft-CD), meine "Arbeitsfluß" hat sich durch die Spracheingabe nicht direkt beschleunigt, aber - vereinfacht!

ciao vom Baum,

äffchen2000

seit '83 am baschdeln
bei Antwort benachrichtigen
samusaran1 wowa1 „Touchpad wg. Mausarm?“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
nobbi9 wowa1 „Touchpad wg. Mausarm?“
Optionen

Hallo,

ich habe gute Erfahrung mit der Evoluent Maus gemacht. Gibt es bei ebay oder bei amazon.

Verscheidene Grössen und mit/ohne Kabel.

Gruß nobbi

bei Antwort benachrichtigen
wowa1 nobbi9 „Hallo, ich habe gute Erfahrung mit der Evoluent Maus gemacht....“
Optionen

@ Andreas 42, äffchen 2000, samus und nobbi9: DANKE!

Neulich habe ich schon einmal eine "Winken-und-Schnipsen"-Bedienung im Netz gesehen - vielleicht in Zukunft Standard ;-)

Ich habe mir die Bewertungen der Evoluent Vertical Mouse mal durchgelesen: überwiegend positiv und eine Überlegung wert. Man hat ja ein Rückgaberecht ...

Überrascht bin ich, dass ich so viele Meinungen zu meinem Problem erhalten haben; scheint also doch verbreiterter zu sein als angenommen.

So nebenbei: ich habe gar nicht mehr gewusst, dass ich in 2007 bereits das gleiche Thema hier gepostet hatte. Scheint mit also danach lange wieder gut gegangen zu sein ;-) -- bis jetzt!

Wolfgang

bei Antwort benachrichtigen
wowa1 Nachtrag zu: „@ Andreas 42, äffchen 2000, samus und nobbi9: DANKE! Neulich...“
Optionen

Wie ich schon oben angedeutet habe, habe ich mir jetzt die

"Evoluent Vertikale Maus3 Wireless USB"


bestellt und hoffe, dass sie in dieser Woche noch kommt. Auch der Physiotherapeut, der mich zurzeit behandelt, bestätigte die entspannte Armhaltung bei einer Vertikalmaus.

Die Geschichte mit der Ergo-Tastatur wäre dann evtl. ein zweiter Schritt, der mir aber nicht so wichtig erscheint, da ich nicht beruflich am PC sitze.

Ich werde an dieser Stelle über meine Erfahrungen mit der Evoluent berichten.


Gruß, Wolfgang

bei Antwort benachrichtigen
wowa1 Nachtrag zu: „Wie ich schon oben angedeutet habe, habe ich mir jetzt die...“
Optionen

Heute ist meine schnurlose Vertikalmaus von Evoluent eingetroffen!

Batterien in die Maus, Adapter an USB (Win7 Prof.) und los ging´s.

Nach einigen Minuten hatte ich mich schon an die ungewohnte, aber entspannte  Handstellung und die seitliche Tastenbedienung gewöhnt.

Mein erster Eindruck: positiv. Der Unterarm verdreht sich nicht, die Tasten (auf der rechten Seite) lassen sich leicht bedienen, das Scrollrad liegt wie gewohnt mittig, mit dem Daumen kann man durch einen Tastendruck auf der linken Seite beim Surfen die Seiten wechseln.

Ich bin gespannt, wie sich die neue Maus auf meine Handgelenksschwierigkeiten auswirkt.

Gruß - und schöne Pfingstfeiertage -

Wolfgang

bei Antwort benachrichtigen