Laptops, Tablets, Convertibles 11.829 Themen, 56.657 Beiträge

Tablet PC für Windows Software ?

Newcomer1 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Gibt es unter der Vielfalt von Tablet-PCs die Möglichkeit auch ältere Games darauf zu installieren ?

Konkreter gesagt, kann man Windows-Software auf beliebigem Tablet einsetzen ?

Oder muß man sich nach den limitierenden Möglichkeiten von Android und CO einrichten und kann nur die ganz speziellen Apps nutzen ?

Ein Tablet oder "Kleincomputer" mit gleich WIndows drauf wird wohl richtig Kohle kosten ?

Wenn es andererseits möglich ist beliebiges Betriebssystem auf einem Tablet zu installieren, wäre diese Option dann der Ausweg für microsoftunterstützte Software, so diese unbedingt genutzt werden möchte (?)
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Newcomer1 „Tablet PC für Windows Software ?“
Optionen

Hi!

Du bist noch etwas zu früh dran, mit deiner Suche. Zwinkernd

Aktuell können wir sagen, dass es bis auf teure Speziallösungen keine normalen Tablets gibt, die normale Windows-PC-Programme ausführen können.

Das iPad und Andoid das nicht können, ist klar, aber auch die aktuellen Microsoft Tablets mit Windows RT können das nicht (falls du mal über "Windows Mobile" oder gar "Windows CE" stolperst: die können das noch weniger).
Die ersten Tablets mit echter Intel-CPU und dem "normalen" Widnows 8 sind noch angekündigt, also noch nicht auf dem Markt.

(Die angesprochenen Speziallösungen sind Geräte für den Businessbereich.)

Generell kann man meiner Meinung nach bei den übliche Tablets für den Heimanwender davon ausgehen, dass man da kein anderes Betriebssystem installieren kann. Die sind alle geschützt. Das Freischalten - sofern es denn doch mit Tricks geht -  nennt sich "rooten".
Da MS bereits mit Windows8 für PCs eine Boottechnik einführt, die das starten anderer Betriebssysteme erschwert, habe ich da wenig Hoffnung, dass dies bei den "echten" Windows8 Tablets anders werden wird. (Wobei man natürlich erstmal abwarten muss, dass diese Teile überhaupt erscheinen...)

Falls du dich mit einem sehr langsamen Rechner zufrieden gibst, könnte man noch nach einem Netbook mit Windows7 schauen. Die können evtl. sehr alte Spiele wiedergeben, aber nichts aktuelles.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Newcomer1 Andreas42 „Hi! Du bist noch etwas zu früh dran, mit deiner Suche. ...“
Optionen

Nuja, könnt auch n gebrauchtes Gerät sein, meinetwegen.
Allerdings wird da auch wohl gleich n neuer Akku sinnvoll sein sich zuzulegen ...

Optimal wäre zwar auch da dann Anschlußmöglichkeit an ein "Big-TV" und günstigenfalls Steuerbarkeit via Funk- Maus / -Tastatur, weil Netbook-Bildschirmdiagonale wird der Tablet-Oberfläche wohl nicht vergleichbar sein ?

Wunschsetzung wär halt Installationsmöglichkeit von eher puristischen Games.
"Momentaugenmerk" läge auf Moorhuhn und vergleichbar anderen unaufwendigen Spielen.

Wobei, Netbooks könnten vielleicht sogar schon mit HDMI-Out aufwarten ?
Muß ich mich mal umschauen, was es da mit WIN-Systemen sinnvolles zu kriegen gibt.

Andreas42 Newcomer1 „Nuja, könnt auch n gebrauchtes Gerät sein, meinetwegen. ...“
Optionen

Hi!

Zur Ergänzung ein Link zum jüngsten dazu passenden beitrag von Mike:
http://www.nickles.de/forum/netbooks-notebooks-und-tablets/2012/microsoft-surface-pro-tablets-teurer-als-teuerstes-ipad-538960195.html
Die Preise für die "echten" Windows8 Tablest von MS sind jetzt raus - für die USA.

Was gebrauchte Tablets angeht: da bist du IMHO auch noch zuf rüh dran. Die teile gibt es ja erst seit etwa 1 bis 2 Jahren in größeren Stückzahlen. Und das dürften dann fast alles Apple-iPads sein. Die Samsung-Tablets dürften kaum einen messbaren Anteil besitzen, von anderen Herstellern braucht man vermutlich erst gar nicht zu reden.
Wenn ich mir ein Tablet gekauft hätte, dann wäre das noch so neu, dass ich das nicht verkaufen würde.

Bei den in gewissen mengen verfügbaren Modellen (iPad und Samsung-Andoid-Tablets) dürfte man DOS-Emulation für Spiele vergessen dürfen, falls überhaupt etwas in dieser Richtung als App rausgekommen ist. Da bleiben IMHO nur "neue" Spiele, die man als App kauft oder lädt.

Ich hab da als Alternative durchaus schonmal an ein iPod Touch gedacht. Also den MP3-Player, der wie ein IPhone aussieht und auch die Mehrheit der Apps nutzen kann. Zum Zocken dürfte das reichen und wäre billiger als ein iPad oder iPhone.
Aber mehr als mal darüber nachgedacht, hab ich nicht (noch nicht mal ernsthaft Zwinkernd ).

Auf der anderen Seite hat Amazon erst vor wenigen Tagen das Kindle Fire als Sonderangebot (mit Werbung) für 129€ verkauft und das 7"-Tablet von Google für 200€ kommt in Tests auch gut weg...

Bis dann
Andreas

gelöscht_23570 Andreas42 „Hi! Du bist noch etwas zu früh dran, mit deiner Suche. ...“
Optionen
Du bist noch etwas zu früh dran, mit deiner Suche. Aktuell können wir sagen, dass es bis auf teure Speziallösungen keine normalen Tablets gibt, die normale Windows-PC-Programme ausführen können.

Ist es nicht eher umgekehrt. Lange vor Android und iPad gab es bereits Tablet-PC auf denen sich ein beliebiges Betreibssystem installieren lies - zumindest wenn es die Hardwareanforderungen zuliesen.

Nur mal so als Beispiel,  darunter auch das von Chris genannte Stylistic Q550:

http://www.ebay.de/itm/Fujitsu-STYLISTIC-Q550-10-1-Tablet-UMTS-3G-GPS-30GB-SSD-Garantie-9-13-Mwst-aus-/271100086737?pt=DE_Technik_Computer_Peripherieger%C3%A4te_Notebooks&hash=item3f1ed309d1

http://www.ebay.de/itm/Fujitsu-TS-FTS-Stylistic-Q550-Tablet-25-7cm-10-1-Atom-Z670-2-30-W7PRO-D-/181021856555?pt=DE_Computer_Sonstige&hash=item2a25be532b

Und hier noch was älteres:

http://www.ebay.de/itm/Fujitsu-Stylistic-LT-800P-Tablet-PC-P3-866MHz-256MB-20GB-8-4-WLAN-mit-TASCHE-/121026644703?pt=DE_Technik_Computer_Peripherieger%C3%A4te_Notebooks&hash=item1c2dc00adf

Oder mein altes Stylistic LT C-500 mit Windows XP Tablet PC Edition und der DSD-Jukebox. Auch Linux lief darauf zwischendurch.

Gruß Alois

Andreas42 gelöscht_23570 „Ist es nicht eher umgekehrt. Lange vor Android und iPad gab ...“
Optionen

Hi!

Es stimmt, es gibt diese alten Tablets und auch halbwegs aktuelle der letzten drei oder vier Jahre. Ich trenne das aber bei solchen Fragen immer ab, da ich davon ausgehe, dass die Fragen aus den jetzt aktuellen Modellen hervorgehen, also die etwa 150€ bis 800€ teuren Surf-Tablets aus der Ecke iPad, Samsung Galaxy Tab und den aktuellen MS-Tabs.

Ich traue den alten Modellen keine große Stückzahl zu, si dass man als Laie, da kaum Unterstützung im Web findet, vor allem, e?enn es dann um Spiele und später vermutlich um Apps geht. Nicht das jemand auf einem der alten Tablet-PCs ein Windows8 installieren will...

Bis dann
Andreas

chrissv2 Newcomer1 „Tablet PC für Windows Software ?“
Optionen

Bei einem Tablet-PC geht das, bei einem Tablet jedoch nicht.

Bei Tablet-PCs handelt es sich um quasi um Tastaturlose  Note oder Netbooks auf x86 Basis wie zb Fujitsus Stylistic Q550 mit Intel Atom Prozessor und Windows 7 Pro.

In der Regel sind diese Geräte aber teurer, schwerer und bieten eine wesentlich geringere Akkulaufzeit als Tablets.

hth
chris

mumpel1 chrissv2 „Bei einem Tablet-PC geht das, bei einem Tablet jedoch nicht. ...“
Optionen

Hallo!

Bei Tablet-PCs handelt es sich um quasi um Tastaturlose Note oder Netbooks auf x86 Basis
Nicht ganz richtig. Es gibt verschiedene Gerätetypen, die als "Tablet-PC" bezeichnet werden. Zum Beispiel "Convertible", eine Mischung aus Notebook/Netbook und Tablet. Das können aber auch x64 sein, nicht zwangsweise nur x86. Zum Beispiel das "Dell Latitude XT 3". Je nach Konfiguration kostet dieses aber auch zwischen 970,- und 1800,- Euro.

http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Tablet-PC#Slate

Gruß, René
Newcomer1 mumpel1 „Hallo! Nicht ganz richtig. Es gibt verschiedene ...“
Optionen

jetzt nur mal so, ... weils mir grad "theoretisch" im Kopf "umgeht"  Unentschlossen

Wenn ich vorhabe, den anzuschaffenden "Kleincomputer" überwiegend "stationär" (für Game-Software) zu betreiben und angestrebt ist, dessen Grafikausgabe überwiegend oder ausschließlich auf einem Groß Flach-TV darzustellen,
sprich, diese Art "Computer-Konsole" ohnehin nur via Funkmaus / Tastatur "ferngesteuert" werden soll,
dann könnt die Grafik des zu kaufenden "Computers" ja grottenschlecht oder gar defekt sein ....
sofern ein einigermaßen Video-Out verfügbar ist und funktioniert  (?)

In meinen Anforderungen scheine ich um ein Windows-System ohnehin nicht herumzukommen.
Allein schon wegen Unterstützung der vorhandenen Funk-Maus / Tastatur und den zu installieren beabsichtigten, etwas älteren, Spielen.

Nen älteren Laptop hab ich hier zwar, derzeit mit Windows XP bestückt, 
aber der hat keinen autarken Video-Ausgang, also halt nur pc-technischen VGA-Out.

Wär da vielleicht eine USB-Grafikkarte eine wirtschaftliche und vor allem technische Lösung für mein Vorhaben ?
Oder sollt ich in der Tat um ein Gerät schaun, dass vielleicht gar ne Displaymacke (und deshalb günstigen Kaufpreis) hat und andererseits dann aber brauchbares Video-Out oder gar HDMI aufbieten kann ?

Vielleicht kann jemand meine Theorie zurechtbiegen oder zu Ende "spinnen"  Lächelnd

Danke
mumpel1 Newcomer1 „jetzt nur mal so, ... weils mir grad "theoretisch" im Kopf ...“
Optionen

Bitte was nützt ein HDMI-Anschluß, wenn kein HDMI-Material (HD = High Definition) vorliegt? Dann genügt IMHO nämlich auch VGA. Video-Out ist auch nicht besser als VGA.

Newcomer1 mumpel1 „Bitte was nützt ein HDMI-Anschluß, wenn kein HDMI-Material ...“
Optionen

Vom Sinngehalt her sicher wahr.
Aber mein (und sicher auch nicht jeder) Flach-Groß-TV hat einen dezitierten VGA-Anschluß.

Insofern wäre dann ein zusätzlicher externer Signal-Wandler nötig oder aber eine konservative (S)Video-Out-Buchse, direkt am anzuschließenden Laptop oder Tablet.
chrissv2 mumpel1 „Hallo! Nicht ganz richtig. Es gibt verschiedene ...“
Optionen

x64 ist doch lediglich Microsofts bezeichnung für x86 Prozessoren mit AMD64 bzw EM64T/intel 64 Erweiterungen.

http://de.wikipedia.org/wiki/AMD64#x86-64

mfg
chris