Hallo zusammen,
ich habe heute das og. Notebook bekommen.
Nach dem Einschalten läuft der Lüfter ganz ruhig. Nach ziemlich genau 30 Sekunden wird der Lüfter laut und nach weiteren 5 bis 10 Sekunden schaltet sich das Notebook ab.
Die Zeit bis zum lauter werden des Lüfters sind immer 30 Sekunden und die ausgeblasene uft ist nicht sonderlich warm oder gar heiss.
Das ganze passiert mit und ohne HDD und mit und ohne eingelegten Akku.
Könnt Ihr mir vielleicht helfen?
Danke und VG
Seb
Laptops, Tablets, Convertibles 11.829 Themen, 56.657 Beiträge
Ist das Laptop schon mal grund gereinigt worden, für mich hört sich das nämlich nach Temperaturproblemen an. Am besten mal genau den Lüfter und due CPU ansehen ob größere Verunreinigungen vorhanden sind und mit Druckluft ausblesen.
Hallo und danke für den Vorschlag.
Ich glaube nicht, dass der Laptop bisher mal von innen gereinigt wurde.
Was mir noch aufgefallen ist: wenn ich in den Sekunden wo der Lüfter laut wird mit STRG+ALT+DEL einen Warmstart mache, wird der Lüfter wieder ruhig und die 30 Sekunden beginnen von neuem, bis der Lüfter wieder laut wird. Man könnte das so endlos fortsetzen, und der Lüfter wird nach jedem Warmstart erst nach 30 Sek lauter..
Hört sich wirklich so an als ob sich da irgendwo die Wärme staut und eine Sicherabschaltung auslöst.
Und die Tatsache, daß es immer genau 30 Sekunden sind, spricht nicht dagegen?
Nicht unbedingt.
Dann werd' ich mal reinschauen.
Müssten ja grobe Verschmutzungen zu sehen sein oder?
Nach was schaue ich da genau? Nur Staub?
Danke!
Nicht nur Staub, es können auch rictig große Flusen sein die im Lüfter oder Kühlkörper sitzen.
Von innen ist er absolut sauber..
machen, da dürfte aber das Board hin sein.
Nur ein RAM-Modul zu stecken bzw den RAM zu tauschen ist da noch ne janz janz kleine Chance.
Was bedeutet, das Board dürfte hin sein? Was genau auf dem Board?
RAM wurde bereits getauscht..
Danke!
Gruß
Auch niemand der beruflich SMD lötet?
Wenn man wüsste, was genau hin wäre, kann man das ja tauschen.
Die Kosten der Zeit um das defekte Teil auf dem Board zu finden (wenn überhaupt) überschreitet bei weitem den Preis des Boards.
Solche Boards werden einfach getauscht und dazu muss man natürlich die nötige Ahnung plus Werkzeug haben.
Ich habe das früher mal gemacht, aber die Stunden dafür rechnen sich einfach nicht..
Gruß
1. Man kann nur theoretisch alles tauschen, viele Ersatzteile (Chips) gibts nicht im freien Handel!!!
2. Sehr oft liegts da an den Verlötungen von Grafikchip und Northbridge + Southbridge Chip!
http://www.youtube.com/watch?v=L8278X3AvnI
Backen (BGA rework) der 3 Chips hilft da öfter!