Laptops, Tablets, Convertibles 11.822 Themen, 56.480 Beiträge

Programme vom alten Notebook aufFr neuen transferieren! Möglich?

stribl / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Frage an "alte" Hasen!
Habe die Absicht mir ein neues Notebook zu kaufen und möchte gern meine auf den alten Laptop stehende Programme (Icons) mit hinübernehmen!
Div.Verkäufer hierzu befragt von SELBSTVERSTÄNDLICH bis zu UNMÖGLICH!
Bin also so schlau wie vorher!
Verkaufen kann man! Aber die Beratung?
Wer kann ev.helfen?
Schönes Wochenende!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 stribl „Programme vom alten Notebook aufFr neuen transferieren! Möglich?“
Optionen

Das neue OS ist Windows 7?
Da wirst Du mit Deinem Vorhaben scheitern.
Das Clonen des alten OS auf den neuen Rechner wird nicht funktionieren, da andere Treiber gefordert werden.
Theoretisch müßte es möglich sein, den Installationsordner sowie die Registry-Einträge zu übertragen, ob das jemals funktioniert hat, ist mir jedoch nicht bekannt. Über den Aufwand rede ich erst gar nicht.
Datentransfer geht:
http://www.itler.net/2009/10/windows-7-migration-von-windows-xp-auf-windows-7/


bei Antwort benachrichtigen
stribl gelöscht_305164 „Das neue OS ist Windows 7? Da wirst Du mit Deinem Vorhaben scheitern. Das Clonen...“
Optionen

Auch Dir danke ich für Deinen Bescheid der Scheiterung!
Habe auch nicht die Absicht Wochen am Gerät zu sitzen und jedesmal abzuwarten ob es klappt!
Also lieber alles neu installieren! Denke, man lernt dadurch etwas mehr!
Beste Grüsse!

bei Antwort benachrichtigen
Maybe stribl „Programme vom alten Notebook aufFr neuen transferieren! Möglich?“
Optionen

Moin,

Clonen bzw. das Aufspielen eines Images macht keinen Sinn, wenn ein neues BS (Win7) installiert ist.
Evtl. kann man einiges übertragen, was aber Bastelkram wäre und somit nicht zu empfehlen.

Emails, Eigene Dateien kann man z.B. mit Windows Easy Transfer übertragen.
http://windows.microsoft.com/de-DE/windows7/products/features/windows-easy-transfer

Die jetzt installierten Programme sollten neu installiert werden, da sie sich teilweise tief in Windows einbinden.

Hier kannst Du Dich über die Kompatibilität zu Windows 7 informieren:
http://www.microsoft.com/windows/compatibility/windows-7/de-de/

Das gilt für Soft-und Hardware, damit man nicht böse überrascht ist, wenn z.B. der alte Drucker nicht mehr läuft. Soll aber keine Panikmache sein, Windows 7 ist recht gut bei der Hardwareerkennung.

Sollten Programme später nicht mehr laufen, gibt es noch Möglichkeiten, die man aber dann erst abklären sollte. Merke Dir vielleicht schon mal XP-Modus und Virtuelle Maschine.

Deine Kritik an den Verkäufern kann ich nicht ganz nachvollziehen. Von einem Metzger erwartest Du auch keine Auskunft über das Brot backen, oder? Jedes System und jede Software/Hardwarekonfiguration zu kennen, ist einfach unmöglich.

Die Antwort auf Deine Frage wäre also "Theoretisch zum Teil möglich, aber nicht sinnvoll, da früher oder später Probleme zu erwarten sind!" Damit ist Dir aber wohl auch nicht geholfen.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 stribl „Programme vom alten Notebook aufFr neuen transferieren! Möglich?“
Optionen

Hi!

Machen wir es uns einfach: es gibt keine Möglichkeit, die auf Knopfdruck komplett alle Programme und Daten von einer Installation auf eine andere überträgt. Wünschen würde ich mir das auch, aber das gibt es so einfach nicht...

Nachdem wir diesen Punkt abgehakt haben, können wir und jetzt darüber unterhalten, was (und wie es) geht.

Ob und was genau machbar ist, hängt von genau drei Fragen ab:

1. Welches Programme sind installiert sind und um welche Betriebssysteme geht es?
2. Welches Programme sind installiert sind und um welche Betriebssysteme geht es?
3. Welches Programme sind installiert sind und um welche Betriebssysteme geht es?
;-)

Win7 bringt diverse Tools mit um Systemeinstellungen zu übertragen. Da können dir andere mehr erzählen, ich habe das noch nie genutzt.

Unter Windows dürfte es nur bei wenigen Programmen möglich sein, sie einfach durch kopieren zu übertragen. I.d.R. muss man das Programm neu installieren. Was man dann kopieren kann, sind die gespeicherten Daten (z.B. Dokumente bei Office). Was man dann kopieren muss, hängt wieder von Programm selbst ab.

Bei Programmen wie Firefox und Thunderbird ist es z.B. möglich die komplette Einrichtung zu übertragen, das klappt sogar von Windows zu Linux und zurück und oft auf bei einem Wechsel der Programmversion (mit kleineren Einschränkungen).

Ich denke wir können dir konkret Tipps geben, wenn wir wissen, welche Programme du von welchem Betriebssystem auf welches neue Betriebssystem kopieren willst. Falls sich die Programmversionen ändern (z.B. bei Office 2003 auf Office 2010), dann sollten wir das auch wissen.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
stribl Andreas42 „Hi! Machen wir es uns einfach: es gibt keine Möglichkeit, die auf Knopfdruck...“
Optionen

Danke Dir für Deinen ausführlichen Bescheid!
Aufgrund dessen - da ich kein Fachmann bin - lasse ich liefer die Finger von allen weg und installiere nach und nach neu!
Dadurch lernt man sicher etwas mehr als wenn mann mit" versuche" stecken bleibt!
Nochmals Danke und Grüsse!

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 stribl „Danke Dir für Deinen ausführlichen Bescheid! Aufgrund dessen - da ich kein...“
Optionen

Hi!

Ich hab es zwar nicht explizit geschrieben, aber die Neuinstallation ist das, was ich ich auch empfehlen würde. Das kann zwar etwas zeitaufwendig sein, aber dafür hat man dann auch wieder eine saubere frische Installation ohne irgendwelche Altlasten, was ja auch ein Vorteil ist.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen