Laptops, Tablets, Convertibles 11.822 Themen, 56.477 Beiträge

Notebook will nicht starten.

user_314877 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo @all

Mein Problem ist folgendes : Ich habe ein ASUS Eee PC Model: 1005PEG.
Das Netbook lässt sich nicht einschalten , wenn ich das Netzteil anschließe
leuchtet nur die Lampe vom Akku auf und blinkt, sonst hat es keinerlei Funktionen.
Die Festplatte ist aus gebaut. Was kann ich tun oder aber auch testen? Wo könnte der Fehler sein?

Ich Danke schon mal im voraus.
Mfg. schraubenschlüssel

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski user_314877 „Notebook will nicht starten.“
Optionen

Hallo schraubenschlüssel,
was meinst Du mit " Die Festplatte ist aus gebaut"?
Wie soll denn das Netbook starten, wenn die Festplatte ausgebaut ist? Verstehe ich nicht, bitte näher erklären, danke!

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
mi~we cscherwinski „Hallo schraubenschlüssel, was meinst Du mit " Die Festplatte...“
Optionen

Zumindest das BIOS müsste ja beim Einschalten losrödeln.....

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski mi~we „Zumindest das BIOS müsste ja beim Einschalten losrödeln.....“
Optionen

ja alles korrekt, aber der User muß sich hier klarer ausdrücken, mit seiner Fehlermeldung wird niemand etwas anfangen können, oder hast Du eine Glaskugel?

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
mi~we cscherwinski „ja alles korrekt, aber der User muß sich hier klarer...“
Optionen
Das Netbook lässt sich nicht einschalten

klingt für mich so, als wenn nach dem Drücken des Power-Buttons nichts passiert. So viel Wissen traue ich schraubenschlüssel schon zu, dass er weiss, dass ohne FP beim Einschalten nicht viel (außer dem POST) passieren kann.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 cscherwinski „ja alles korrekt, aber der User muß sich hier klarer...“
Optionen
mit seiner Fehlermeldung wird niemand etwas anfangen können

Was ist an der Fehlermeldung nicht zu verstehen?

Er schreibt doch: Die Lampe vom Akku blinkt und sonst passiert nichts! Ist doch mehr als eindeutig. Nichts heißt, dass nichts passiert, auch der Bildschirm bleibt schwarz, sodass man aus diesem Grunde auch nicht ins BIOS kommt. Der Rechner startet einfach nicht und es tut sich nichts!!

An den Threadstarter: Was passiert denn, wenn du den Akku herausnimmst und das Teil per Netzteil startest?

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Schraubenschlüssel gelöscht_84526 „Was ist an der Fehlermeldung nicht zu verstehen? Er schreibt...“
Optionen

hallo,

wie king-heinz schon sagte. danke king-heinz.
wenn der akku raus ist gehts auch nicht.
frage: muß die festplatte drin sein? um zum Post, Bios zustarten?

@torsten, mit exteren monitor passiert auch nichts.

vielen dank @all

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Schraubenschlüssel „hallo, wie king-heinz schon sagte. danke king-heinz. wenn der...“
Optionen
muß die festplatte drin sein? um zum Post, Bios zustarten?

Nein, auch ohne FP müsste das BIOS loslegen (und dir dann irgendwann melden, dass es kein boot device gefunden hat). 

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Schraubenschlüssel „hallo, wie king-heinz schon sagte. danke king-heinz. wenn der...“
Optionen

Versuch mal den Link von mir, mit eingebauter Festplatte.
http://frank-kirschner.de/8.html
Das Problem hatte ich mal mit einem anderem Modell. Der Monitor blieb auch beim Booten schwarze, bzw nicht am. So könnte ich das Ding erfolgreich retten.
Ansonsten suche mal nach HardReset

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 user_314877 „Notebook will nicht starten.“
Optionen

Mal an einem externen Monitor anschliessen und gucken ob das Netbook dann was von sich gibt.

Ansonsten die Platten wieder einbauen und dieses Versuchen
http://frank-kirschner.de/8.html (Auslieferungszustand...)
Hatte das gleiche Problem auch mal beim EEEPC, klappte einwandfrei   

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 user_314877 „Notebook will nicht starten.“
Optionen

Hi

Versuche es einmal mit dem Ausbau der BIOS-Batterie, dadurch wird das CMOS zurückgesetzt.
Das ist m.E. die einzige Möglichkeit, das verkeilte Netbook wieder hoch zu bekommen:

http://www.youtube.com/watch?v=TeZo5Etxjqw

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
wapjoe user_314877 „Notebook will nicht starten.“
Optionen

Hallo Schraubenschlüssel,

bevor du das Teil auseinanderbaust, versuch bitte erstmal folgendes:
Netzteil entfernen, Akku Raus und ca. 20-30 mal auf den Ein/Aus-Schalter drücken, oder auch mal den Schalter 30 Sek. drücken und gedrückt halten.
Akku und/oder Netzteil wieder rein und dann mal hoffen!

Gruß
wapjoe

bei Antwort benachrichtigen
Schraubenschlüssel wapjoe „Hallo Schraubenschlüssel, bevor du das Teil...“
Optionen

hallo @all,

habe alle tips ausprobiert, Stirnrunzelnd

wie sieht das denn mit der cpu aus, vielleicht ein hoffungsschimmer ?

wenn sie dann nicht draufgelötet ist.

herzlichen dank an ale noch mal.

schraubenschlüssel

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Schraubenschlüssel „hallo @all, habe alle tips ausprobiert, wie sieht das denn...“
Optionen

Hallo

Das halte ich eher für unwahrscheinlich.

Wenn das Teil selbst nach Entfernen von Akku und BIOS-Batterie sowie dem zusätzlichen Kurzschließen der Batteriepole nicht wieder startet, sehe ich da keine Chnace.

Höchstens das Du noch einmal länger drauf bleibst und ggf. noch einen anderen RAM-Riegel versuchst, aber wie gesagt, viel Hoffnung habe ich da nicht.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 gelöscht_189916 „Hallo Das halte ich eher für unwahrscheinlich. Wenn das Teil...“
Optionen

Ich hatte letztens bei meinem Netbook (Eee PC 1000H) den gleichen Fehler. Das Ding ist einfach während des Betriebes ausgegangen und hat dann die gleichen Symptome gezeigt, wie das Teil des Threadstarters.

Bei Ebay als defekt reingesetzt mit der exakten Fehlerbeschreibung, 50 Euronen von einem "Bastler" dafür kassiert (plus Versandkosten natürlich...), und ab damit.

Ganz ehrlich gesagt: Ich würde mir so ein Teil nicht (mehr) kaufen! Bei mir hält sich der Verlust allerdings in Grenzen: Ich hatte das Teil mal von einem Bekannten bekommen, der hatte Kaffee rübergegossen und die Reparatur war ihm zu teuer. Ich habe mir seinerzeit über Ebay eine neue Tastatur sowie einen neuen Lüfter besorgt und in das Teil eingebaut, danach lief die Kiste wieder etwa ein Jahr lang, danach.....siehe oben!

Verkaufe das Teil als "defekt" bei Ebay, diese Sachen werden dort gerne zu recht guten Preisen gekauft. Gib mal bei Ebay in die Suchmaske "Eeepc defekt" ein, wirst überrascht sein.....

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen