Laptops, Tablets, Convertibles 11.829 Themen, 56.657 Beiträge

Notebook ohne Installations-CD?

unhold06 / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Gemeinde,

in meiner Verwandschaft hat sich jemand ein Notebook bei einen großen Onlinehändler gekauft.
Das Notebook wurde geliefert mit vorinstallierten Win 7 Home Premium, aber ohne BS-CD, bzw. einer Recovery-CD.
Was geschieht, wenn der Nutzer des Notebook gezwungen ist sein System neu aufzulegen?

Wurde versäumt eine CD bei zulegen,oder ist es nicht mehr üblich mindest eine Recovery-CD mit zuliefern?

Die Welt k?nnte so sch?n sein. G?be es nicht Hass, Neid und die unendliche Dummheit der Menschen.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 unhold06 „Notebook ohne Installations-CD?“
Optionen

Welche Kiste ist das janz genau?

Alle Marken Kisten haben ne Recovery Partition auf der Platte, mit deren Hilfe man die Kiste wieder in den Auslieferungszustand versetzen kann, ohne jede CD/DVD.

Außerdem ist da normalerweise ne Software vorinstalliert, mit der man ne Recovery-DVD erstellen kann, im Zweifel jenau 1x.

Handbuch lesen bildet!

OS-CDs/DVDs gibts da schon sehr sehr lange nicht mehr und Recovery-CDs/DVDs werden auch schon länger nicht mehr mitgeliefert...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_268748 unhold06 „Notebook ohne Installations-CD?“
Optionen

Anscheinend so üblich, keine DVD beizulegen. Hab hier auch einige Lap`s  in der Umgebung ohne Betriebssystem  DVD.
Beispiel:  Acer, fordert nach der ersten Betriebnahme dazu auf sich sich Recovery DVD`s zu brennen.
Andererseits kann mit Alt und F10 ebenfalls die Wiederherstellung aufgerufen werden. Nach Wiederherstellung, das heißt auf Werkszuststand, wird wiederum zur Erstellung von Recovery CD aufgerufen.
Da wird anscheinend auch so einiges gemauschelt, hab auch jemand der hatte Win 7 auf Französisch dabei.
Nach Reklamation bekam er eine nachgebrannte deutsche Version, aber nicht mein Problem.

bei Antwort benachrichtigen
unhold06 gelöscht_268748 „Anscheinend so üblich, keine DVD beizulegen. Hab hier auch...“
Optionen

das ist ja alles schön und gut. Was wenn sich der Nutzer, kann vor kommen, einen Virus eingefangen hat und das System im Eimer ist?

Die Welt k?nnte so sch?n sein. G?be es nicht Hass, Neid und die unendliche Dummheit der Menschen.
bei Antwort benachrichtigen
Xdata unhold06 „das ist ja alles schön und gut. Was wenn sich der Nutzer,...“
Optionen

Auf der Unterseite ist noch ein Key oder so.

Hab ähnliches schon bei einer Userin und einem teuren Sony LapTop erlebt.
Auch schon zu Vista Zeiten.

Eine Schande für einen so großen Markenhersteller und recht teures LapTop.
-- Auch wenn anderswo das Gegenteil behauptet wird*.

Zu Xp Zeiten und einem Fujitsu Siemens zB. - wurde dem Kunden noch die "Ehre" einer Xp CD gewährt.

*Dabei wird vergessen, viele User sind neu und kennen sich weder mit Brennen
noch mit dem erstellen einer Recovery aus.
Auch Spiegelungen, ganze System Backups usw. kommen für die meisten User nicht in Frage.
Dies ist etwas für Profis.

(Dies wird normalen Usern ja oft als fahrlässig angerechnet)
Ist aber Quatsch..
Die meisten User sind Amateure die keine Images oder gar Backupstrategien am häuslichen PC
machen können.  Kein normaler User oder Laie macht das.

Dies mußte mal angesprochen werden, da alles auf den User abgeschoben wird.
Es gibt durchaus gebildete User die sich mit PC Geschichten überhaupt nicht auskennen,
sogar Office und BS wird nicht klar getrennt.

Jemand hatte sich Windows 7 gekauft um endlich docx öfnen zu können.
Das da Default gar kein neues Office drin ist war nicht klar.

Für einige User ist es dann doof wenn nichtmal ein Datenträger im System ist. um
von einem Bekannten oder anderen Helfer das BS neu zu installieren.

Nicht selten muß vielleicht, der freundliche Helfer der beim Kauf eines neuen LapTop
geholfen hat, dies später ausbaden
-- weil der Sparwille der Hersteller, den Cent Betrag DVD zu Sparen, ihm angelastet wird.


bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Xdata „Auf der Unterseite ist noch ein Key oder so. Hab ähnliches...“
Optionen

Bei vielen NBs gibts beim ersten Start den dringenden Hinweis ne Recovery DVD zu brennen!!!

Außerdem steht das irgendwie auch normalerweise im Handbuch und wer nicht liest bleibt halt dumm und kann sich im Fall eines Falles über Spott nicht beschweren...

Absolut alle Markenhersteller machen das seit Jahren so und darüber zu lamentieren bringt jenau nix!

http://www.unawave.de/windows-7/downloads.html

+ die Treiber vom Hersteller sind ne Alternative, da muß man aber schon etwas Ahnung haben...

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Xdata „Auf der Unterseite ist noch ein Key oder so. Hab ähnliches...“
Optionen

Es ist i.d.R. immer eine Recovery-Partition vorhanden, von der gerade unbedarfte User sehr einfach das System selbst wieder herstellen können.

Ein unbedarfter User, der sich selbst nach den Hinweisen des PC-Herstellers keine Wiederherstellungs-DVD brennen kann, kann auch mit einer beigelegten Betriebssystem-DVD nichts anfangen. Die komplette (richtige) Installation eines ganzen Betriebssystems setzt noch viel mehr Kenntnisse voraus als das Brennen einer Wiederherstellungs-DVD.

Allerdings fände ich es auch kundenfreundlicher, wenn die Hersteller vollwertige OS-DVDs beilegen würden, ggf. auch gegen einen geringen Aufpreis. Mittlerweile habe ich mich aber daran gewöhnt, dass es eben nicht so ist.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 unhold06 „das ist ja alles schön und gut. Was wenn sich der Nutzer,...“
Optionen

Wie wärs mit mit der genauen Bezeichnung der Kiste zu posten und nicht völlig sinnfrei???

Lesen bildet übrigens ungemein!

Verstehen muß man es aber schon...

bei Antwort benachrichtigen
unhold06 Alpha13 „Wie wärs mit mit der genauen Bezeichnung der Kiste zu posten...“
Optionen
Lesen bildet übrigens ungemein!

Lustig. Hättest Du richtig gelesen, würdest Du wissen, es geht hier nicht um mein Laptop.
Das Teil hat sich meine Schwiegertochter zugelegt.
Auch habe ich keinen blassen Schimmer wie das Ding sich nennt (Marke, Hersteller, Ausstattung, etc.).

Durch die vielen Antworten bin zumindest ich etwas schlauer geworden und kann das erworbene Wissen weitergeben


unhold06
Die Welt k?nnte so sch?n sein. G?be es nicht Hass, Neid und die unendliche Dummheit der Menschen.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 unhold06 „Notebook ohne Installations-CD?“
Optionen

Key notieren, die WIN7 Premium als ISO aus dem Netz ziehen, damit eine DVD erstellen und dann sollte das funktionieren.

Gleichzeitig hat dann diese DVD beim booten eine Reparaturfunktion, damit lässt sich in der Regel ein nicht mehr bootendes System wieder reparieren...

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Markus Klümper gelöscht_35042 „Key notieren, die WIN7 Premium als ISO aus dem Netz ziehen,...“
Optionen

Wollen wir mal hoffen daß es sich um Win7 handelt... übrigens dürfen wir Techniker uns wohl die längste Zeit über unkompliziertes Installieren gefreut haben. Jedenfall die Möglichkeit, Win 7 zum Test eine Weile ohne Key zu betreiben fällt offiziell flach. Allerdings kann man auch Win 8 mit einem Key der nicht aktivierungsfähig ist durchaus benutzen... ich kann nur noch nicht sagen wie umfangreich und wie lange.
Wie Du schon sagst sind die Selbstreparaturfunktionen seit XP erheblich verbessert worden. Man muss M$ also zugestehen, trotz manch merkwürdiger Bedienung zumindest technisch die XP-Nachfolger nach vorne gebracht zu haben.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Markus Klümper „Wollen wir mal hoffen daß es sich um Win7 handelt......“
Optionen

So wie ich das lese, hat er doch WIN7 Home Premium geschrieben...

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Markus Klümper gelöscht_35042 „So wie ich das lese, hat er doch WIN7 Home Premium...“
Optionen

tatsache... das habe ich schlicht übersehen ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Markus Klümper unhold06 „Notebook ohne Installations-CD?“
Optionen

Zumindest bei Lenovo ist das völlig normal. Allerdings mache ich mir nie die Mühe, die unsinnige Werkseinstellung in Form einer Recovery zu brennen. Wozu auch. Wenn es wirklich mal soweit ist setzt man das System clean auf und gut ist. Eine passende Windows-CD lässt sich immer irgendwie auftreiben, ium Fall von Windows 7 sogar einfach und legal im Netz als Image herunterladen.
Ich weiß nicht genau was die Firmen mit dieser Politik bezwecken, vermutlich geht es nicht nur um die Centbeträge die eine CD / DVD kostet... vermutlich wollen die Firmen keine nackte Neuinstallation, weil sie ja Kohle von diversen Firmen bekommen die ihren Sondermüll als Testversion mitinstallieren. Und das ist genau der Grund warum ich eine cleane Installation bevorzuge. Es wird der Schrott weggelassen und alles Nützliche in der jeweils frischten Version aufgespielt. Es macht keinen Sinn, im Jahr 2012 erstmal den Norton von 2007 mit Mühe und Not von der Platte zu werfen...

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Markus Klümper „Zumindest bei Lenovo ist das völlig normal. Allerdings mache...“
Optionen
ist Anfänger (trotz 5 Jahren bei Nickles) und sein Verwandter im Zweifel DAU...

Was folgt daraus???


bei Antwort benachrichtigen
unhold06 Alpha13 „unhold06 ist Anfänger (trotz 5 Jahren bei Nickles) und sein...“
Optionen
Was folgt daraus???


Schlaumeier.

Das Du nicht richtig lesen kannst!!!!

Die Welt k?nnte so sch?n sein. G?be es nicht Hass, Neid und die unendliche Dummheit der Menschen.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 unhold06 „“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieses Posting wurde gelöscht, weil es gegen die Boardregeln verstoßen hat. Die Regeln zum Mitmachen können in den Nickles Regeln nachgelesen werden. Mehr Information warum das Posting gelöscht wurde, gibt es hier.
unhold06 Markus Klümper „Zumindest bei Lenovo ist das völlig normal. Allerdings mache...“
Optionen

Hallo Markus und all die anderen, welche mich etwas schlauer gemacht haben.

In der Tat bin ich jetzt ein Stück schlauer als zuvor.
Als ich vor ca.10 Jahren meinen PC erwobern habe, gab es noch eine CD mit dem installierten Betriebssystem dazu. Daher meine Unwissenheit, bezüglich der in diesen Fall fehlenden CD.

Wie mir meine Schwiegertochter am Telefon mitteilte, handelt es sich bei dem Laptop um ein Gerät von Packard Bell, mit einen Herzschrittmacher von AMD, ohne beiliegende CD. Mehr dazu entzieht sich meiner Kentniss. Daraus resultiert meine für einige Oberschlaue hier im Forum, die Unwissenheit über das Nichtvorhandensein einer zumindest beigelegten Recovery Scheibe.

An dieser Stelle möchte ich mich in aller Form für das mir fehlende Wissen entschuldigen.


unhold06

Die Welt k?nnte so sch?n sein. G?be es nicht Hass, Neid und die unendliche Dummheit der Menschen.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 unhold06 „Hallo Markus und all die anderen, welche mich etwas schlauer...“
Optionen
http://www.acer-userforum.de/acer-recovery/13792-tutorial-recovery-leitfaden-faqs-tipps-fehlerbehebung.html

Packard Bell ist die Billigsparte von Acer und käm mir nie nicht ins Haus!


bei Antwort benachrichtigen
Markus Klümper unhold06 „Hallo Markus und all die anderen, welche mich etwas schlauer...“
Optionen

Danke für die Rückmeldung. Lass Dich nicht provozieren, nur weil Du nach längerer Zeit bei Nickles.de noch nicht zu den "Oberschlauen Alleswissern" gehörst. Eine höfliche Frage ist hier immer willkommen, Beleidungen und Diffamierungen die tlw. in den Antworten auf Deine Frage standen, widerum nicht. Einfach nicht ärgern lassen, wir sind alle nur Menschen!

bei Antwort benachrichtigen
unhold06 Markus Klümper „Danke für die Rückmeldung. Lass Dich nicht provozieren, nur...“
Optionen

Danke für die tröstenden Worte.
Komme damit schon klar. Nur gibt es immer wieder Leute, welche der Meinung sind, sie haben die Weisheit mit ganz großen Löffeln reingeschoben bekommen.
Egal. Nobody is perfect, ich auch nicht Unentschlossen.

Die Welt k?nnte so sch?n sein. G?be es nicht Hass, Neid und die unendliche Dummheit der Menschen.
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 unhold06 „Notebook ohne Installations-CD?“
Optionen

Hallo unhold06,

die Recovery-CD-Dateien liegen auf der Festplatte und müssen selbst auf CD oder DVD gebrannt werden!
Es gibt lediglich einen Hinweis im Handbuch.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
unhold06 violetta7388 „Hallo unhold06 die Recovery CD Dateien liegen auf der...“
Optionen

Hallo violetta,

ganz vielen Dank für Deinen Hinweis.
Nach dem sich die ganze Aufregung gelegt hat, ist das Thema Betriebssystem CD abgeschlossen.
Genau wie Du vorgeschlagen hast, Hinweis im Handbuch, dort stand die Lösung.


Ein scönes WE


Gruß
unhold06

Die Welt k?nnte so sch?n sein. G?be es nicht Hass, Neid und die unendliche Dummheit der Menschen.
bei Antwort benachrichtigen