Guten Abend,
ich habe hier ein Toshiba Satellite Pro A60 liegen. Laut Besitzerin "Geht nicht mehr":).
Mit eingebautem Akku+angeschlossenem Netzteil schaltet sich das Gerät nach ein paar Minuten einfach ab. Ohne Akku, nur mit Netzteil: Keine Probleme. Meine Meinung: Akku hinüber.
Die Eigentümerin will sich ohnehin in 3-4 Wochen ein neues Gerät kaufen, daher die Frage: Kann man das Notebook so lange auch ohne Akku betreiben?
gruß, michel9
Laptops, Tablets, Convertibles 11.832 Themen, 56.676 Beiträge
Gegenfrage: Warum nicht?
Hi Michel, ich würde in jedem Fall einen Ersatzakku beschaffen. Das Geld dafür sollte über einen höheren Gebrauchtpreis wieder reinkommen.
Es ist immer psychologisch ungeschickt, den Kaufinteressenten sagen zu müssen, dass irgendeine Komponente kaputt ist und dass sie sich erst einmal um Ersatz kümmern müssen. Mir wäre es als Käufer bedeutend lieber, ich kaufe ein Gerät, mit dem ich sofort loslegen kann.
Hast du evtl. die Sorge, dass irgendetwas kaputt geht, wenn man das Book ohne Akku betreibt?
CU
Olaf
???
Manchmal hilft es, Fragen genau zu lesen ;-)
Gruß - Kongking
...das gilt aber mindestens ebenso für die Antworten. Was wolltest du mir denn nun eigentlich sagen?
CU
Olaf
Der Fragesteller schrieb nichts über Verkaufsabsichten, deshalb habe ich nicht ganz verstanden, warum du einen Akkukauf für empfehlenswert hälst.
Selbst wenn verkauft werden sollte, ist fraglich ob man mit der Erlösdifferenz die Kosten des Akkukaufes herausholt.
Gruß - Kongking
Das wäre auch die erste Frage die ich mir stellen würde. Neue Akkus sind nämlich ziemlich teuer. Vor allem für weniger verbreitete Notebooks.
Okay, wenn das sehr teure Spezialakkus sind, dann ist meine Überlegung in der Tat für die Tonne ;-)
Meine Erfahrung mit Akkus - wenn auch nicht für Notebooks - ist, dass es gewaltige Preisunterschiede für ein und dasselbe Gerät gibt, insbesondere zwischen Versandhandel und Fachgeschäften.
CU
Olaf
Noname Akkus gibts für das Book bei Ebay für 29€. Inwieweit die das Book aufwerten- keine Ahnung.
Ich würde da nicht mehr investieren. Das muss aber michel9 selbst entscheiden, wenns halt wirklich verkauft werden soll.
Gruß - Kongking
Und diesen Akku kann man ganz einfach entleeren und wieder aufladen. Nur das bringt Zeit und gewissensbisse> LOL
Gruss
Sascha
Kurz und knapp: Du darfst.
Gruß - Kongking
Sicher kann man das so betreiben - im Gegenteil - wenn man bei Netztbetrieb den Akku temporär entfernt, erhöht das dessen Lebensdauer nicht unbeträchtlich.
Aber eines ist zu bedenken:
Schleppis sind darauf ausgelegt, immer "Unter Spannung" zu stehen - Netzteil oder Akku.
Genau aus diesem Grunde ist die Mainboard- Batterie bei Schleppis meist nicht problemlos auswechselbar - oft erst nach Total- Demontage. Manchmal ist sie sogar eingelötet.
Ganz im Gegensatz zu PCs, wo diese Batterie sogar von Laien gewechselt werden kann.
Wird also das Schleppi ohne Akku betrieben und das Netzteil ausgeschaltet, wird die 3V- Zelle über Gebühr belastet und sie wird sehr viel schneller leer sein.
Jürgen
Hallo,
Danke für die zahlreichen Tips. Ich muß noch etwas hinzufügen: Besagte Person hat versucht den Akku zu entfernen...leider ohne die Sicherungshebel auf "unlock" zu stellen. Das Ergebnis ist jetzt ein gerissenes Akkugehäuse. Dies und die Tatsache dass der Laptop doch schon etwas älter (und recht laut) ist, hat die Dame zu einer Neuanschaffung bewogen. Daher haben wir auch gar nicht groß über einen neuen Akku nachgedacht.
Gruß,
michel9
Derlei grobmotorische Aktivitäten habe ich bislang in der Hauptsache nur bei Vetretern des männlichen Geschlechtes festgestellt.
Hallo Jueki, ich eigentlich auch...aber Madame hat selber zugegeben dass sie Technisch absolut "N00bistisch" ist (diese Beschreibung hat sie selber kreiert...) :)
Gruß, michel9
Hallo Michel9,
was ist ein Memory Effekt von die Akkus?. Sei es Autobatterien oder Handy und und sonst noch was. Wenn man ein Laptop oder Notebokk und mehr kleine Klapprechner hat. Dann sollte man schon wissen wie man es zu Hand haben weiss. Die Industrie sagt doch schon in ihre Gebrauchsanweissung.
Nutzt man ein Klapprechner angesteckt mit eine Batterie und noch den Strom an an Tisch oder Schreibtisch. Dann leidet der/die/das akku ziemlich viel.
http://de.wikipedia.org/wiki/Memory-Effekt_(Akkumulator)
Acu die neuesten leiden genauso ;-)
Gruss
Sascha
P.S. Dann kommen noch anndre Faktoren wie: Welches BS was es richtig angezeigt wird. LOL
Die in Schleppis verwendeten Akkus weisen keinen Memory- Effekt auf.
Der Abfall der Kapazität, der eintritt, wenn ein Lithium- Akku ständig auf 100% geladen ist, ist im Gegensatz zum Memory- Effekt nicht reversibel.
Jürgen
Alle Akkus weissen es darauf hin, wenn man den Akku nicht vernuenftig benutzt oder bis zum entladen. Das jede Geraet, einen Zeiger an zeigt sicherlich. Nur wie ist es so schoen wenn Menschen nicht richtig die Betriebsanleitungen lesen. :-)
Gruss
Sascha
Die Rede war vom "Memory- Effekt". den es bei Lithium-Ionen- Akkus nicht gibt.
Aus deinem verlinkten Wikipedia- Aufsatz:
http://www.juekirs.de/Foren/nickles/memory.jpg
Jürgen
Ja Juergen nur ich hatte nicht die Zeit das auf die schnelle zu zeigen. Sehe Menschen mit die neuste Technologien kaufen und, die Batterie oder Akku haelt nicht mal 15 Min.
Es haengen so viele Faktoren was zum schluss das ausgegebene Geld in die Tonne geworfen wird.
Gruss
Sascha
Hallo,
hatte bisher fast nur (seit geraumer Zeit nun doch noch zusätzlichen stationären PC), doch die NB liefen nur statinär und haben nie nen Akku drin gehabt.
Was soll daran ungewöhnlich sein, wichtig ist doch das Netzteil da, so sehe ich Unbedarfter es:-).
Gruß
Manfred
Hallo,
na ja, dass die Lebensdauer eines Notebook-Akkus auch von der Behandlung desselben abhängt ist mir klar...aber macht das mal jemandem klar der den Akku schon beim herausnehmen aus dem Gehäuse beschädigt :)). Die Industrie wirds freuen...
gruß, michel9
LOL, dann erst Recht nicht wenn man auf die schnelle, das WISO heraus finden kann. HAHAHAHA
Herzliche Gruesse aus Mexiko
Sascha