Laptops, Tablets, Convertibles 11.829 Themen, 56.657 Beiträge

Notebook ohne Akku betreiben OK?

michel9 / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Abend,

ich habe hier ein Toshiba Satellite Pro A60 liegen. Laut Besitzerin "Geht nicht mehr":).
Mit eingebautem Akku+angeschlossenem Netzteil schaltet sich das Gerät nach ein paar Minuten einfach ab. Ohne Akku, nur mit Netzteil: Keine Probleme. Meine Meinung: Akku hinüber.
Die Eigentümerin will sich ohnehin in 3-4 Wochen ein neues Gerät kaufen, daher die Frage: Kann man das Notebook so lange auch ohne Akku betreiben?

gruß, michel9

Arbeiten am Computer ist wie U-Boot fahren...machst Du die Fenster auf,fangen die Probleme an.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 michel9 „Notebook ohne Akku betreiben OK?“
Optionen

Gegenfrage: Warum nicht?

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 michel9 „Notebook ohne Akku betreiben OK?“
Optionen

Hi Michel, ich würde in jedem Fall einen Ersatzakku beschaffen. Das Geld dafür sollte über einen höheren Gebrauchtpreis wieder reinkommen.

Es ist immer psychologisch ungeschickt, den Kaufinteressenten sagen zu müssen, dass irgendeine Komponente kaputt ist und dass sie sich erst einmal um Ersatz kümmern müssen. Mir wäre es als Käufer bedeutend lieber, ich kaufe ein Gerät, mit dem ich sofort loslegen kann.

Hast du evtl. die Sorge, dass irgendetwas kaputt geht, wenn man das Book ohne Akku betreibt?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
kongking Olaf19 „Hi Michel, ich würde in jedem Fall einen Ersatzakku beschaffen. Das Geld dafür...“
Optionen

???

Manchmal hilft es, Fragen genau zu lesen ;-)

Gruß - Kongking

kongking
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 kongking „??? Manchmal hilft es, Fragen genau zu lesen - Gruß - Kongking“
Optionen

...das gilt aber mindestens ebenso für die Antworten. Was wolltest du mir denn nun eigentlich sagen?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
kongking Olaf19 „...das gilt aber mindestens ebenso für die Antworten. Was wolltest du mir denn...“
Optionen

Der Fragesteller schrieb nichts über Verkaufsabsichten, deshalb habe ich nicht ganz verstanden, warum du einen Akkukauf für empfehlenswert hälst.
Selbst wenn verkauft werden sollte, ist fraglich ob man mit der Erlösdifferenz die Kosten des Akkukaufes herausholt.

Gruß - Kongking


kongking
bei Antwort benachrichtigen
Borlander kongking „Der Fragesteller schrieb nichts über Verkaufsabsichten, deshalb habe ich nicht...“
Optionen
Selbst wenn verkauft werden sollte, ist fraglich ob man mit der Erlösdifferenz die Kosten des Akkukaufes herausholt.
Das wäre auch die erste Frage die ich mir stellen würde. Neue Akkus sind nämlich ziemlich teuer. Vor allem für weniger verbreitete Notebooks.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 kongking „Der Fragesteller schrieb nichts über Verkaufsabsichten, deshalb habe ich nicht...“
Optionen

Okay, wenn das sehr teure Spezialakkus sind, dann ist meine Überlegung in der Tat für die Tonne ;-)

Meine Erfahrung mit Akkus - wenn auch nicht für Notebooks - ist, dass es gewaltige Preisunterschiede für ein und dasselbe Gerät gibt, insbesondere zwischen Versandhandel und Fachgeschäften.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
kongking Olaf19 „Okay, wenn das sehr teure Spezialakkus sind, dann ist meine Überlegung in der...“
Optionen

Noname Akkus gibts für das Book bei Ebay für 29€. Inwieweit die das Book aufwerten- keine Ahnung.
Ich würde da nicht mehr investieren. Das muss aber michel9 selbst entscheiden, wenns halt wirklich verkauft werden soll.

Gruß - Kongking

kongking
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco kongking „Noname Akkus gibts für das Book bei Ebay für 29€. Inwieweit die das Book...“
Optionen

Und diesen Akku kann man ganz einfach entleeren und wieder aufladen. Nur das bringt Zeit und gewissensbisse> LOL

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
kongking michel9 „Notebook ohne Akku betreiben OK?“
Optionen

Kurz und knapp: Du darfst.

Gruß - Kongking

kongking
bei Antwort benachrichtigen
jueki michel9 „Notebook ohne Akku betreiben OK?“
Optionen

Sicher kann man das so betreiben - im Gegenteil - wenn man bei Netztbetrieb den Akku temporär entfernt, erhöht das dessen Lebensdauer nicht unbeträchtlich.
Aber eines ist zu bedenken:
Schleppis sind darauf ausgelegt, immer "Unter Spannung" zu stehen - Netzteil oder Akku.
Genau aus diesem Grunde ist die Mainboard- Batterie bei Schleppis meist nicht problemlos auswechselbar - oft erst nach Total- Demontage. Manchmal ist sie sogar eingelötet.
Ganz im Gegensatz zu PCs, wo diese Batterie sogar von Laien gewechselt werden kann.
Wird also das Schleppi ohne Akku betrieben und das Netzteil ausgeschaltet, wird die 3V- Zelle über Gebühr belastet und sie wird sehr viel schneller leer sein.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
michel9 jueki „Sicher kann man das so betreiben - im Gegenteil - wenn man bei Netztbetrieb den...“
Optionen

Hallo,
Danke für die zahlreichen Tips. Ich muß noch etwas hinzufügen: Besagte Person hat versucht den Akku zu entfernen...leider ohne die Sicherungshebel auf "unlock" zu stellen. Das Ergebnis ist jetzt ein gerissenes Akkugehäuse. Dies und die Tatsache dass der Laptop doch schon etwas älter (und recht laut) ist, hat die Dame zu einer Neuanschaffung bewogen. Daher haben wir auch gar nicht groß über einen neuen Akku nachgedacht.

Gruß,
michel9

Arbeiten am Computer ist wie U-Boot fahren...machst Du die Fenster auf,fangen die Probleme an.
bei Antwort benachrichtigen
jueki michel9 „Hallo, Danke für die zahlreichen Tips. Ich muß noch etwas hinzufügen: Besagte...“
Optionen
.leider ohne die Sicherungshebel auf "unlock" zu stellen
Derlei grobmotorische Aktivitäten habe ich bislang in der Hauptsache nur bei Vetretern des männlichen Geschlechtes festgestellt.
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
michel9 jueki „ Derlei grobmotorische Aktivitäten habe ich bislang in der Hauptsache nur bei...“
Optionen

Hallo Jueki, ich eigentlich auch...aber Madame hat selber zugegeben dass sie Technisch absolut "N00bistisch" ist (diese Beschreibung hat sie selber kreiert...) :)

Gruß, michel9

Arbeiten am Computer ist wie U-Boot fahren...machst Du die Fenster auf,fangen die Probleme an.
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco michel9 „Notebook ohne Akku betreiben OK?“
Optionen

Hallo Michel9,

was ist ein Memory Effekt von die Akkus?. Sei es Autobatterien oder Handy und und sonst noch was. Wenn man ein Laptop oder Notebokk und mehr kleine Klapprechner hat. Dann sollte man schon wissen wie man es zu Hand haben weiss. Die Industrie sagt doch schon in ihre Gebrauchsanweissung.

Nutzt man ein Klapprechner angesteckt mit eine Batterie und noch den Strom an an Tisch oder Schreibtisch. Dann leidet der/die/das akku ziemlich viel.

http://de.wikipedia.org/wiki/Memory-Effekt_(Akkumulator)

Acu die neuesten leiden genauso ;-)

Gruss
Sascha

P.S. Dann kommen noch anndre Faktoren wie: Welches BS was es richtig angezeigt wird. LOL

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
jueki Prosseco „Hallo Michel9, was ist ein Memory Effekt von die Akkus?. Sei es Autobatterien...“
Optionen

Die in Schleppis verwendeten Akkus weisen keinen Memory- Effekt auf.
Der Abfall der Kapazität, der eintritt, wenn ein Lithium- Akku ständig auf 100% geladen ist, ist im Gegensatz zum Memory- Effekt nicht reversibel.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco jueki „Die in Schleppis verwendeten Akkus weisen keinen Memory- Effekt auf. Der Abfall...“
Optionen

Alle Akkus weissen es darauf hin, wenn man den Akku nicht vernuenftig benutzt oder bis zum entladen. Das jede Geraet, einen Zeiger an zeigt sicherlich. Nur wie ist es so schoen wenn Menschen nicht richtig die Betriebsanleitungen lesen. :-)

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
jueki Prosseco „Alle Akkus weissen es darauf hin, wenn man den Akku nicht vernuenftig benutzt...“
Optionen
Alle Akkus weissen es darauf hin, wenn man den Akku nicht vernuenftig benutzt oder bis zum entladen
Die Rede war vom "Memory- Effekt". den es bei Lithium-Ionen- Akkus nicht gibt.
Aus deinem verlinkten Wikipedia- Aufsatz:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/memory.jpg

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco jueki „ Die Rede war vom Memory- Effekt . den es bei Lithium-Ionen- Akkus nicht gibt....“
Optionen

Ja Juergen nur ich hatte nicht die Zeit das auf die schnelle zu zeigen. Sehe Menschen mit die neuste Technologien kaufen und, die Batterie oder Akku haelt nicht mal 15 Min.

Es haengen so viele Faktoren was zum schluss das ausgegebene Geld in die Tonne geworfen wird.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva michel9 „Notebook ohne Akku betreiben OK?“
Optionen

Hallo,

hatte bisher fast nur (seit geraumer Zeit nun doch noch zusätzlichen stationären PC), doch die NB liefen nur statinär und haben nie nen Akku drin gehabt.
Was soll daran ungewöhnlich sein, wichtig ist doch das Netzteil da, so sehe ich Unbedarfter es:-).

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
michel9 Ma_neva „Hallo, hatte bisher fast nur seit geraumer Zeit nun doch noch zusätzlichen...“
Optionen

Hallo,

na ja, dass die Lebensdauer eines Notebook-Akkus auch von der Behandlung desselben abhängt ist mir klar...aber macht das mal jemandem klar der den Akku schon beim herausnehmen aus dem Gehäuse beschädigt :)). Die Industrie wirds freuen...

gruß, michel9

Arbeiten am Computer ist wie U-Boot fahren...machst Du die Fenster auf,fangen die Probleme an.
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco michel9 „Hallo, na ja, dass die Lebensdauer eines Notebook-Akkus auch von der Behandlung...“
Optionen

LOL, dann erst Recht nicht wenn man auf die schnelle, das WISO heraus finden kann. HAHAHAHA

Herzliche Gruesse aus Mexiko
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen