Hi,
bei meinem N220 ist gestern der Monitor nicht mehr mit angegangen. Weder die Hintergrundbeleuchtung, noch das Display selber.
Nach ein paar mal an-aus schalten, gings dann wieder, mal wieder nicht, dann wieder. Jetzt geht das Display zwar jedesmal wieder mit an, befürchte allerdings, dass der Fehler wieder kommt. Im Vorfeld habe ich mit Teil ausschliesslich Videos geguckt
Ist das schon erste Anzeichen, dass die Grafikkarte bald hops geht?
Temperaturen sind alle im Normbereich, eigendlich kann ich kaum vorstellen, dass die Intelgrafikkarte sio schnell abraucht.
Da der Fehler nur sporadisch auftauscht, konnte ich auch keinen externen Monitor anschliessen, da es nu wieder weg ist.
Ich vermute eher das Flachbandkabel zwischen Monitor und Mainboard.
Danke
Laptops, Tablets, Convertibles 11.829 Themen, 56.657 Beiträge
Hi!
Nur zur Sicherheit: du sprichst vom Samsung N220 Netbook?
Da wäre AFAIK die Grafik in der CPU integriert. Wenn da etwas im Grafikchip ausfällt, dürfte das (so glaube ich jedenfalls) dann i.d.R. auch die CPU und damit die ganze Funktion des Netbooks betreffen.
Zum Fehler selbst kann ich nicht viel sagen. ich habe ein Samsung NC10 Netbook, der 1. Generation, dass in diese Richtung keine Probleme bereitet.
Bis dann
Andreas
Ja, es ist das Samsung N220 Netbook.
Also das Netbook fuhr ganz normal hoch. Der Windows Anmeldesound kam, halt nur der Bildschirm blieb dunkel.
Hab dann noch versucht per FN Taste, den Bildschirm umzustellen, aber auch ohne erfolg. Hätt ja sein können, dass ich da dran gekommen bin.
Das Display ist auch beim Booten, direkt ausgeblieben.
Einzig, ich hab, als ich das Teil gekauft hatte, dem RAM auf 2GB aufgerüstet, aber von da kann kein Fehler kommen.
Ne "Intelgrafikkarte" ist da absolut immer IGP...
http://de.wikipedia.org/wiki/Integrierter_Grafikprozessor
http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-NP-N220-JA03DE-Netbook.25275.0.html
und janz genau ist da die Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 3150 im Atom N450 integriert.
Das die CPU hin ist, ist mehr als nur unwahrscheinlich!
Das neueste Bios ist drauf?
Scheint so.
Ich hab 08JI, und Samsung hat kein neueres, bzw konnte keins finden.
Das 08JI ist auch das einzige, was Samsung anbietet.
BIOS Version 08JI
MICOM Version 08JI
Eben war es wieder, nach 3-4 Versuchen gings dann an. Bleibt das Display aus, kann ich auch den Bildschirm auf und zu klappen, passiert nix.
Edith sagt:
Ganz genau isses die Kiste JA02DE
Das N220 gibs ja mit zig verschiedenen Modellnummern
Im Bios die Defaults laden und speichern.
Übrigens kann sowas auch sehr gut am RAM liegen, tausch + guck ist da angesagt...
Mit dem RAM, meinte ich eher, dass der Fehler vom Umbau kommt. Da das aber schon ne Zeit her ist, glaub ich nicht, dass ich da was kaputt gemacht habe :)
Ich hab das BIOS geflasht. Mir ist eingefallen, dass ich mal ein gemoddetes BIOS geflasht habe. Nu ist das originale von Samsung wieder drauf.
RAM werd ich testen.
Aber ein schleichender Prozess der Graikkarte, bzw CPU isses nicht? Den sonst würd ich die Kiste verticken, solang es noch geht.
Absolut ausschließen kann man das natürlich nicht, Board, RAM oder Display sind da als Ursache aber viel viel wahrscheinlicher!
Wo man ein Servicehandbuch laden kann, wie mans richtig auseinanderschraubt, weisste nicht zufällig?
Das kannst du bei der Kiste knicken!
http://tim.id.au/laptops/samsung/samsung%20nc10.pdf
Ist AFAIK "ähnlich"...
Danke
Das Display geht, nur die Hintergrundbeluechtung geht nicht. Am externen Monitor kommt auch ein Bild.
Hatte die Kiste auch auf, war einfacher als gedacht. Auf Youtube gibe n paar Videos wie mans auseinander schraubt.
Wenn die Hintergrundbeleuchtung kaputt ist, ist das Display dann automatisch mit Schrott?
Ich lese immer wieder was vom Inventer, dann das LED Displays kein Inverter haben .. das ist alles viel zu verwirrend.
Ich würd mir dann dies Display kaufen. Hab das Display schon rausgehabt
http://www.laptiptop.com/Samsung-LED-Display-matt-101-N220-NP-N220-JA04DE-Bildschirm-Screen-Panel-TFT-Monitor-Ausfuehrung-matt-non-glare-non-glossy_1?gb=1
Aber ein schleichender Prozess der Graikkarte, bzw CPU isses nicht? Den sonst würd ich die Kiste verticken, solang es noch geht.Ein ehrlicher Kaufmann macht so etwas aber nicht...;-)
Gruß
Natürlich würd ich den Fehler dabeischreiben! Was denkst du von mir .. tz tz :)
Aber für eine "halbwegs" funktionierende Kiste gibs mehr, als für eine kaputte :)
Was denkst du von mir .. tz tz :);-)
Nachdem das Display nun komplett sein Dienst quittiert hat, hab ich das Teil mal aufgeschraubt, und zerlegt. War ansich ganz einfach, ich hatte schlimmeres befürchtet. Dabei hab ich dann gleich alle Kontakte überprüft, aber die sitzen fest drin. Das Display hab ich auch raus gehabt, einwenig gewackelt, aber wie zu erwarten kam kein Bild.
Nun werd ich testen, ob ein Bild kommt, an einem externen Monitor. Sollte dies der Fall sind, ist dann sicher das Display hinüber, und werde wohl oder übel ein neues holen müssen, bzw wollen.
Wie bereits geschrieben, dass Netbook fährt hoch, der Anmeldesound von XP ist da.
Ich hab dann mal geguckt was so ein Display kostet, und bin hier fündig geworden
http://www.laptiptop.com/Samsung-LED-Display-matt-101-N220-NP-N220-JA04DE-Bildschirm-Screen-Panel-TFT-Monitor-Ausfuehrung-matt-non-glare-non-glossy_1?gb=1
danke
Das müsste es nach meinem Verständniss sein.
Wollt die Sache nochmal zum Ende bringen.
Hatte das Netbook zur Notebook-Klinik geschickt.
Auch ein 2tes mal bin ich völlig zufrieden, mit seinen Leistungen.
Es war ein Kurzschluss auf dem Mainboard, und im Display, beides wurde konnte der Herr Richter beseitigen.
Das ganze unter 150€
Jederzeit wieder würde ich da ein Gerät hinschicken.
Und danke allen helfenden.
Torsten