Laptops, Tablets, Convertibles 11.822 Themen, 56.477 Beiträge

Meinungen zu ThinkPad T61 Angebot

petax / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Experten,

ich habe gerade das folgende Angebot bei Pearl gesehen.

https://www.pearl.de/a-REF1027-1517.shtml

Da ich beim ThinkPad Probleme habe, durch die vielen Ausstattungsvarianten durchzublicken, würde ich mich über Meinungen zum Angebot oder Alternativen freuen.

- Farb-brillanter LCD-TFT-Bildschirm - ist das so ein Schminkspiegel?

Das gute Stück soll für einen älteren Herrn, weit über 70 mit etwas XP-Erfahrung sein. Anforderungen sind Standard: Internet, Mailen, Faxen etc. 500 bis 600 € würde er ausgeben.

Gruß Peter

...
bei Antwort benachrichtigen
Borlander petax „Meinungen zu ThinkPad T61 Angebot“
Optionen

Das T61 gibt bzw. gab es ausschließlich mit mattem Display :-)

Das gute Stück soll für einen älteren Herrn, weit über 70 mit etwas XP-Erfahrung sein. Anforderungen sind Standard: Internet, Mailen, Faxen

Dann solltest Du dem zumindest vorher zum Testen schon mal ein Gerät mit WSXGA+-Auflösung in die Hand drücken. Viele empfinden die Darstellung auf diesen Displays nämlich schon als zu klein (und mit Skalieren hat Windows ja so seine Probleme)…

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
petax Borlander „Das T61 gibt bzw. gab es ausschließlich mit mattem Display ...“
Optionen
Das T61 gibt bzw. gab es ausschließlich mit mattem Display :-)
Das ist schon mal gut zu wissen. Vielen Dank
...
bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles petax „Meinungen zu ThinkPad T61 Angebot“
Optionen

Hi Peter,

das ist immer sehr schwer mit den gebrauchten Thinkpads, also individuell zu entscheiden - es gibt endlos viele Varianten. Ich habe ja selbst ein gebrauchtes T61 (siehe www.nickles.de/c/co/schwerpunkt-geniale-notebooks-fuer-wenig-kohle-80.htm).

Das Teil von Pearl hat schon eine coole Display-Auflösung - der Akku ist halt nicht mehr der Kracher vermutlich. Ein "Schminkspiegel" ist ein T61 (obwohl es zig Display-Varianten gibt) garantiert nicht.

Ein T61 mit geringerer Display-Auflösung (die für Deinen älteren Herrn vielleicht dicke reicht), kriegst Du schon um 200 Euro. Der einzige gute Rat ist hier eigentlich: direkt im Gebrauchtladen eins auswählen, oder bestellen und im Zweifelsfall vom Rückgaberecht gebrauch machen.

Grüße,
Mike

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Michael Nickles „Hi Peter, das ist immer sehr schwer mit den gebrauchten ...“
Optionen
Der einzige gute Rat ist hier eigentlich: direkt im Gebrauchtladen eins auswählen

… ist im Zweifelsfall immer zu bevorzugen. Die besten Geräte werden vor Ort verkauft. Bis in den Versand schafft es nur der Rest. Der nicht schlecht sein muss, aber im Zweifelsfall nicht ganz so neuwertig ist wie die aus dem Ladengeschäft.

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles Nachtrag zu: „Hi Peter, das ist immer sehr schwer mit den gebrauchten ...“
Optionen

Noch was:



Pearl wirbt mit "Mit nur 18 mm gehört das Notebook zu den dünnsten seiner Klasse!". Das kann nur ein Druckfehler sein - ein T61 ist eher 3cm dick.

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Michael Nickles „Noch was: Pearl wirbt mit "Mit nur 18 mm gehört das ...“
Optionen

3,2 cm um genau zu bleiben !

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Conqueror „3,2 cm um genau zu bleiben !“
Optionen

In der Beschreibung von PEARL stehut doch ganz klar:

Schlanke Maße: 335 x 237 x 28 mm

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror mawe2 „In der Beschreibung von PEARL stehut doch ganz klar:Schlanke ...“
Optionen

Es geht um diesen Satz im Artikel und den lesen die Käufer:

Mit nur 18 mm gehört das Notebook zu den dünnsten seiner Klasset

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Conqueror „Es geht um diesen Satz im Artikel und den lesen die Käufer: ...“
Optionen

Den Satz habe ich jetzt lange suchen müssen... Dabei steht er ganz oben.

Ja, das ist natürlich Unfug und wird ja auch weiter unten sofort korrigiert.

OK, da hat sich jemand vertippt. Wäre auch schlimm, wenn ein ThinkPad so dünn wäre.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
petax Michael Nickles „Hi Peter, das ist immer sehr schwer mit den gebrauchten ...“
Optionen

Dank auch an Dich. Deinen Artikel habe ich gelesen. Die richtige Entscheidung ist trotzdem nicht einfach - wird uns aber  wohl niemand abnehmen.

Ich möchte nur möglichst verhindern, dass er sich irgendeinen Plastikkram andrehen lässt.

Gruß Peter

...
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 petax „Meinungen zu ThinkPad T61 Angebot“
Optionen

Hi

Preis und Ausstattung sind ok, gerade für´s Display.

Die Leistung ist für die genannten Anforderungen auch ausreichend, falsch machen kannst Du bei den T61 grundsätzlich erstmal nichts.

Lediglich beim Grafikchip ist etwas Vorsicht geboten wegen des Nvidia-Bugs bei dieser Serie, im grunde sind die identischen Geräte mit X3100-Chipsatzgrafik noch etwas zuverlässiger:

http://thinkwiki.de/T61#Bekannte_Probleme

http://thinkpad-forum.de/threads/85801-nVidia-Flexing-bei-T61-serie-Wie-akut..-%28plus-HP-Dell-Sony-Desaster%29

Da wäre eigentlich also noch interessant, aus welcher Serie dieser Chip ist, aber das findest Du bei pearl sicher nicht heraus.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Bastlwastl petax „Meinungen zu ThinkPad T61 Angebot“
Optionen

Hallo,

nunja für mich gibt es nur zwei Gerätetypen die ich verwende.
Entweder die mit dem Apfel oder halt ThinkPads, früher nur T's mittlerweile aber auch X's und W's.

Schreiben tue ich dies übrigens an meinem T61, ist halt mein Arbeitstier.

Ok, zum Thema. Ich kann T61 nur empfehlen. Sind halt noch die guten alten stabilen Dinger, unkaputtbar, super Tastatur und zuverlässig. Mehr brauch ich nicht weniger aber auch nicht.

ABER, bei Pearl wird eines angeboten mit Nvidea Chipsatz. Davon auf jeden Fall FINGER WEG.

Alle die ich bisher gesehen haben sind abgeraucht. Es mag sein das bestimmte Chargen funktionieren, aber das Risiko ist immens. Dann lieber auf Performance verzichten und mit der ollen Intel Grafik leben.

BTW mein T61 war ziemlich oll, also 1280 Display, T7100, 2 GB RAM, 160 GB Platte. Durch Zufall hab ich dann fuer 40 € ein aberauchtes T61 mit NV Grafik bekommen und es zerupft. Dank Lenovo Manual ist das auch fuer geuebte Laien moeglich.

Dafuer hab ich jetzt nen 1680 Display, T7500, 4 GB RAM, FingerPrint und fuer damals 100€ nen Samsug SSD.

Und ehrlich gesagt lecker zufrieden, verglichen mit dem sonstigen Schrott der as Laptop verkauft wird.

bei Antwort benachrichtigen
petax Bastlwastl „Hallo, nunja für mich gibt es nur zwei Gerätetypen die ich ...“
Optionen
ABER, bei Pearl wird eines angeboten mit Nvidea Chipsatz. Davon auf jeden Fall FINGER WEG
Danke für den Tipp. Ich glaube irgendwo in Berlin-Wedding gibt es einen ThinkPad Gebrauchtwarenladen.
Das wird wohl das beste sein, Vorort zu schauen.

Dank auch an alle anderen
Gruß Peter
...
bei Antwort benachrichtigen
schoppes petax „Danke für den Tipp. Ich glaube irgendwo in Berlin-Wedding ...“
Optionen

Hallo Peter,

Das wird wohl das beste sein, Vorort zu schauen.
da du ja anscheinend in Berlin wohnst, empfehle ich dir TodaysBest. Bei dem Händler habe ich schon des Öfteren via Internet bestellt und bin sehr zufrieden. Unter "Kontakt" findest du die Berliner Adressen.

http://www.tb-computers.de/

Er hat ständig T61 im Angebot, im Moment allerdings anscheinend nicht, aber das kann sich in wenigen Tagen schon wieder ändern.

Grüße
Erwin
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Bastlwastl schoppes „Hallo Peter, da du ja anscheinend in Berlin wohnst, empfehle ...“
Optionen

das T500 bei TodaysBest ist aber auch nicht schlecht ;-)

bei Antwort benachrichtigen
petax Bastlwastl „das T500 bei TodaysBest ist aber auch nicht schlecht ;-)“
Optionen

Der ist jetzt auch geworden.

...
bei Antwort benachrichtigen
petax schoppes „Hallo Peter, da du ja anscheinend in Berlin wohnst, empfehle ...“
Optionen

Genau die meinte ich. Haben jetzt auch einen kleinen Laden in Wilmersdorf. Sehr spartanisch, aber kompetent. Glaub 6 Geräte waren ausgestellt.

...
bei Antwort benachrichtigen
schoppes petax „Genau die meinte ich. Haben jetzt auch einen kleinen Laden ...“
Optionen

Hallo Peter,
schön, dass du dich noch mal gemeldet hast! (Ich hatte diesen Thread schon fast vergessen Cool)
Deinem vorletzten Posting entnehme ich, dass du dich evtl. für das T 500 entschieden haben könntest. Oder interpretiere ich deine Äußerung falsch?

Der ist jetzt auch geworden.
Erzähl' doch mal etwas ausführlicher, bitte!

Zwinkernd
Erwin
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
petax schoppes „Hallo Peter, schön, dass du dich noch mal gemeldet hast! ...“
Optionen

Hallo Erwin,

das ThinkPad war leider nicht für mich, sondern das gute Stück sollte für einen älteren Herrn, weit über 70 mit etwas XP-Erfahrung sein.

Er ist dann zu TB gegangen, hatte ein gutes Gefühl in dem Laden, ist dann irgendwie auf das T500 gekommen (statt T61) und hat es gekauft.

Ich freue mich, dass er sich für etwas solides entschieden hat und helfe abundan bei kleinen Problemen.

Ausführlicher kann ich im Moment nicht, wenn Du etwas konkretes wissen möchtest, werde ich es herauskriegen.

Gruß Peter


PS: Ich freue mich, dass Dein Beitrag in meinem "Nicklesordner" gelandet ist. http://www.nickles.de/thread_cache/538968509.html#_pc

...
bei Antwort benachrichtigen
schoppes petax „Hallo Erwin, das ThinkPad war leider nicht für mich, ...“
Optionen
wenn Du etwas konkretes wissen möchtest, werde ich es herauskriegen.
Nööö, das, was du über den älteren Herrn geschrieben hast, reicht mir. Danke!

Lachend
Erwin
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Waldschrat_70 petax „Meinungen zu ThinkPad T61 Angebot“
Optionen
Das gute Stück soll für einen älteren Herrn, weit über 70 mit etwas XP-Erfahrung sein. Anforderungen sind Standard: Internet, Mailen, Faxen etc. 500 bis 600 € würde er ausgeben.
Ich bin über 70, habe XP und W7 auf meinem T60, wozu brauche ich dann einen T61??Brüllend Und??? wie alt ist der Rückläufer??
einem computer für seine leistung zu bewundern ist genauso als würde man einem bügeleisen beifall klatschen wenn es warm wird
bei Antwort benachrichtigen