Laptops, Tablets, Convertibles 11.822 Themen, 56.477 Beiträge

Lohnt die Aufrüstung von Ram auf Netbook?

unhold06 / 29 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Gemeinde,

wie aus der Überschrift schon zu erkennen ist, meine Frage ist: lohnt das Aufrüsten von Ram an einen Netbook?!

Meine Frau ist im Besitz eines Asus 10005HA-H, die Hardwareausrüstung sollte jeden bekannt sein.
Anwendung findet das Netbook dazu, schnell zwischendurch E-Mails abzurufen, im Netz zu surfen, oder mal kurz über Skype mit den Kindern zu plaudern.

Es wurde schon viel geschrieben über das Thema Ram-Aufrüsten. Nur lohnt es wirklich, bringen mir 2GB Ram einen merkbaren Schub an Performance auf diesen Gerät? Oder sollte man sich das Geld lieber sparen. Als Betriebssystem läuft Ubuntu 12.04
Wie ist Eure Meinung zu diesen Thema?
Vielen Dank schon einmal für die vielen Meinungen dazu.


unhold06

Die Welt k?nnte so sch?n sein. G?be es nicht Hass, Neid und die unendliche Dummheit der Menschen.
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 unhold06 „Lohnt die Aufrüstung von Ram auf Netbook?“
Optionen

Hi!

die Hardwareausrüstung sollte jeden bekannt sein
Ganz ehrlich: ich bezweifle, dass jeder wirklich die Hardware von jedem beliebigen Netbook kennt. Zwinkernd

Natürlich kann und werde ich Google nutzen. Hmm, da finde ich jetzt fast nur Hinweise zum 1005, nicht zum 10005.

OK, hoffen wir mal, dass es einfach ein Netbook wie alle, mit der zweiten oder dritten Atom-Generation ist, also Single-Core mit HT, Intel Chipsatzgrafik, 1Gbyte RAM und einer Platte zwischen 160Gbyte und 320Gbyte, das mit Win7 Starter ausgeliefert wurde.

Ich habe noch ein altes Samsung NC10 (erste Generation = 1. Netbook von Samsung). Mit dem ersten Atom (Single Core HT), 1Gbyte RAM, 160Gbyte Festplatte; WinXP Home im Lieferumfang.
Da setze ich inzwischen auch Ubuntu 12.04 ein (das Update von 11.10 fand erst vor etwa 4 Wochen statt).

Ich finde 1Gbyte reicht für das was ich damit mache.

Ich sehe da keine zwingende Notwendigkeit, den Speicher hochzurüsten. Davon abgesehen sind in einem Netbook aber sicher 2Gbyte RAM besser als 1 GByte RAM.
Wunder würde ich da allerdings nicht erwarten. Ich hab da bisher noch nicht das Gefühl gehabt, dass beim Arbeiten mit einem oder zwei Programmen zu viel auf Platte ausgelagert wird und das Netbook nicht mehr flüssig arbeitet (natürlich ist das Netbook generell langsamer, als z.B. mein Thinkpad T400 mit Ubuntu 12.04, aber das nimmt man ja bewusst in Kauf).

War es bei dir auch so, dass das Netbook mit Ubuntu deutlich schneller bootet und auch Firefox&Thunderbird schneller starten? Bei mir war das der Grund warum ich damals Ubuntu 10.04 im Netbookremix installiert habe und seitdem bei Ubuntu geblieben bin.

Bisher sehe ich da also nicht den "Zwang" aufzurüsten. Mal schauen, ob es andere Meldungen gibt. (Bei Win7 Starter war die Aufrüstung ja Usus). Auf der anderen Seite ist mehr RAM ja eine recht preiswerte Aufrüstmethode, die ja nie schadet...

Bis dann
Andreas


Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Andreas42 „Hi! Ganz ehrlich: ich bezweifle, dass jeder wirklich die...“
Optionen
Ganz ehrlich: ich bezweifle, dass jeder wirklich die Hardware von jedem beliebigen Netbook kennt.

Was, die kennst Du nicht?

Ich kenne alle Hardwareausstattungen aller Rechner auf der ganzen Welt zu 100% auswendig und warte nur darauf, mein Wissen irgendwo präsentieren zu können.

Wenn ich wirklich mal ein Detail nicht kennen sollte, werde ich gern stundenlang danach googlen, damit der Fragesteller sich diese Mühe nicht machen muss!

Also bitte!!!

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
luttyy mawe2 „Was, die kennst Du nicht? Ich kenne alle...“
Optionen

:))


Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Borlander mawe2 „Was, die kennst Du nicht? Ich kenne alle...“
Optionen
Ich kenne alle Hardwareausstattungen aller Rechner auf der ganzen Welt zu 100% auswendig

Wie ist denn meine Hardwareausstattung? ;-)

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Borlander „Wie ist denn meine Hardwareausstattung? ;-)“
Optionen
Wie ist denn meine Hardwareausstattung? ;-)

Das verrate ich nicht.
Muss ja nicht jeder wissen, was Du für eine lahme Möhre hast. :-)
bei Antwort benachrichtigen
unhold06 Andreas42 „Hi! Ganz ehrlich: ich bezweifle, dass jeder wirklich die...“
Optionen

Hallo Andreas,

zunächst einmal möchte ich mich dafür entschuldigen und das gilt für alle, welche glauben über den Dingen zu schweben., daß ich die PC Kenntnisse in dieser Runde überschätzt habe.

Das in einem kleinen Netbook keine Super 4 Kern CPU mit x MHz. drin steckt, sollte ja hinlänglich bekannt sein.
Auch möchte ich mich in aller Form dafür entschuldigen, daß ich eine 0 zuviel getippt habe, also statt der 1005 eine 10005, tut mir aufrichtig leid.

Mir ging es darum, zu efahren ob es sich überhaupt lohnt, diese von Haus aus schon "langsamen" Notebooks mit einer kleinen Vitaminspritze etwas mehr Leben einzuhauchen. Geschrieben und geredet wurde und wird viel darüber, auch viel Unsinn.

Das dann natürlicht derart unqualifizierte Wortmeldungen eintrudeln, ist für mich ein Zeichen leichter Überheblichkeit, seitens der die sich zu Wort gemeldet haben.
Sicher wird hier niemand die komplette Hardwareausstattung aller auf dem Markt befindlicher PC im Kopf haben. Nur  das Wissen über die Grundlegenden Teile sollten eigentlich allen hier Teilnehmenden "Fachleuten" bekannt sein.
Aber wie es im Leben nun einmal so ist, niemand kann alles, außer einige wenige.

Schlußendlich bedanke mich dennoch bei denen, welche mir ein wenig aus meinem Tal der Unwissenheit geholfen haben.

Sollte sich jemand auf die Füße getreten fühlen, so war das meine volle Absicht.

unhold06

Die Welt k?nnte so sch?n sein. G?be es nicht Hass, Neid und die unendliche Dummheit der Menschen.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 unhold06 „Hallo Andreas, zunächst einmal möchte ich mich dafür...“
Optionen
Das in einem kleinen Netbook keine Super 4 Kern CPU mit x MHz. drin steckt, sollte ja hinlänglich bekannt sein.

Jetzt fängst Du schon wieder mit "hinlänglich bekannt" an. Woher sollen wir wissen, was Du da drin hast? Statt einfach die wesentlichen Daten zu nennen, setzt Du voraus, dass wir Deinen Rechner besser kennen als Du.

Was wäre denn so schlimm gewesen, wenn Du geschrieben hättest: "Momentan habe ich x MB / x GB Arbeitsspeicher, lohnt sich eine Aufrüstung auf 2 GB?" (Du bist schon 5 Jahre hier, Du weißt doch selber, wie wichtig solche Angaben sind!)

Dann hätten wir genau gewusst, was Du willst. Wenn Du uns die Ausgangssituation (auch jetzt in Deinem 2. Posting) nicht verrätst, können wir Dir auf Deine Frage nicht antworten.

Wenn Du z.B. jetzt schon 1,5 GB drin hast, würde ich sagen, dass eine Aufrüstung auf 2 GB nicht allzu viel bringt. Hättest Du aber nur 512 MB drin, würde sich die Aufrüstung auf alle Fälle lohnen.

Sicher wird hier niemand die komplette Hardwareausstattung aller auf dem Markt befindlicher PC im Kopf haben.

Nicht nur das. Vor allem haben wir keinerlei Kenntnis über die Hardwareausstattungen der Rechner, wenn sie bereits im persönlichen Gebrauch sind. Ich benutze nur in absoluten Ausnahmefällen den Rechner so, wie er vom Händler geliefert wird. Normalerweise wird der immer sofort modifiziert.

Gerade Speicher ist oft überteuert, wenn man ihn gleich beim Kauf des Rechners mitbestellt. Daher kauft man den Rechner mit dem kleinstmöglichen RAM und rüstet dann selber auf.

Sollte sich jemand auf die Füße getreten fühlen, so war das meine volle Absicht.

Du hast eine absurde Vorstellung von Hilfsbereitschaft!

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
unhold06 mawe2 „Jetzt fängst Du schon wieder mit "hinlänglich bekannt" an....“
Optionen

Hallo mawe2,

ich gebe Dir recht, wenn Du sagst, ich hätte mehr Info's zum Netbook geben sollen, ok. mein Fehler.

Hier handelt es sich um ein wie vom Hersteller gelieferten PC. Also dieser Intel Atom Prozessor, die 160GB HD und die 1GB Ram.

Da das Teil etwas lahmt, war meine Frage eigendlich nur diese: lohnt sich eine Aufrüstung auf 2 GB Ram wirklich, oder ist das nur der berühmte Stein auf dem heißen Stein. Mit anderen Worten, Geldverschwendung.
Sicher hätte ich bei Google viele Antworten auf meine Frage gefunden, mit größter Wahrscheinlichkeit auch ein riesigen Haufen Unfug, welche irgendein Wichtigtuer ins Netz gestellt hat.

Es war also mein denken, farg doch mal die Nickles Kumunitie, da sind Experten an der Tastatur, da bekommst Du sicher einen Antwort mir der man etwas anfangen kann.

Was kam waren unter anderen, sorry, dümmliche Kommentare auf meine Frage.
Eigentlich schade, denn ich habe mich hier stets gut aufgehoben gefühlt.

Was meine Vorstellung von Hilfsbereitschaft anbetrifft, so finde ich diese garnicht so absurd.
Ich habe eine Frage gestellt und auf eine Antwort gehofft, was z.T. kam ist ja nachzulesen.

Nochmals, es tut mir leid, mich derart unklar und fehlerhaft artikuliert zu haben.


unhold06

Die Welt k?nnte so sch?n sein. G?be es nicht Hass, Neid und die unendliche Dummheit der Menschen.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 unhold06 „Hallo mawe2, ich gebe Dir recht, wenn Du sagst, ich hätte...“
Optionen

Ich denke, dass eine Aufrüstung von 1 GB auf 2 GB auch unter Ubuntu durchaus Sinn machen kann. Es hängt natürlich davon ab, welche speicherhungrigen Anwendungen parallel laufen sollen.

Ich habe mein Netbook auf 2 GB aufgerüstet, weil ich (auf der Basis von Win XP) auch noch Speicherreserven für virtuelle Systeme (Online-Banking etc.) haben wollte. Für XP hätten ansonsten ja auch 1 GB locker gereicht.

Dass das am Ende keine großen Verbesserungen bringen wird, muss man aber zumindest mit im Hinterkopf behalten.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
unhold06 mawe2 „Ich denke, dass eine Aufrüstung von 1 GB auf 2 GB auch unter...“
Optionen

das ist eine klare Ansage.
Danke.
Natürlich erwarte ich keinen Supersprung an Performance, nur das es evtl. etwas schneller voran geht.
Speicherhungrige Anwendungen unter Ubuntu, eher nicht.
Ne, Mail lesen und schreiben, kurz im Netz surfen, mehr eigendlich nicht.
Halt für mal kurz nachsehen, mehr nicht.


unhold06

Die Welt k?nnte so sch?n sein. G?be es nicht Hass, Neid und die unendliche Dummheit der Menschen.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy unhold06 „das ist eine klare Ansage. Danke. Natürlich erwarte ich...“
Optionen

Wenn du dem Teil richtig Speed einrichten willst, wäre die Umrüstung auf eine SSD sinnvoll, vorausgesetzt, das Book hat S-ATA..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
unhold06 luttyy „Wenn du dem Teil richtig Speed einrichten willst, wäre die...“
Optionen

Hallo luttyy,

danke für den Tip. Ja, eine SATA Platte ist ja von Haus drin. Diese 160GB Platte, hau mich, von wem kann ich Moment nicht sagen.

Richtig Speed ist immer relativ und liegt im Auge des Betrachters, was er darunter versteht.
Mir würde es völlig ausreichen, wenn die Anwendungen einen Tuck schneller aufgehen würden.

Wie aber bereits verschiedene Teilnehmer meinten, es lohne eigendlich nicht aufzurüsten, ist das gut so.
Das Netbook ist ja nun auch schon ca. 3 Jahre alt. Unter dem Strich lohnt da wohl eher die Anschaffung eines Notebook. Zwar sind die Kosten etwas höher, als ein Ram-Riegel, dafür ist es aber auch schneller und man hat mehr Möglichkeiten an der Hand, als bei einem doch eher spartanisch ausgerüsteten Netbook.

Dennoch ganz vielen Dank für Deinen Vorschlag.


unhold06

Die Welt k?nnte so sch?n sein. G?be es nicht Hass, Neid und die unendliche Dummheit der Menschen.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy unhold06 „Hallo luttyy, danke für den Tip. Ja, eine SATA Platte ist ja...“
Optionen

Wie viel ist den belegt von deiner 160GB-Platte.

Da würde ich eine 64GB-SSD (von wem auch immer) reinknödeln  und dann geht die Kiste ab..:))

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
unhold06 luttyy „Wie viel ist den belegt von deiner 160GB-Platte. Da würde...“
Optionen

Moin luttyy,

um Deine Frage nach der Belegung der HDD zu beantworten. Es sind ca. 7%. Soll heißen, es sind nur die Standartanwendungen installiert, welche Ubuntu mitbringt.
Von daher ist die Überlegung über eine 64 GB SSD nicht von der Hand zu weisen.

Auf der anderen Seite, benutzen meine Frau, bzw. ich das Netbook für mal kurz eine Mail abzurufen usw.
es wird also nicht ernsthaft damit gearbeitet. Zum anderen ist das auch mit erheblichen Mehrkosten verbunden und die Überlegung ein Notebook als 2. PC anzuschaffen liegt ebenfalls im Raum.

Meine Überlegung wegen der Aufrüstung auf 2 GB war eigendlich die, man liest viel von Ram Aufrüsten am Ntebook. Jeder Dödel glaubt das Ei des Kolumbus gefunden zu haben. Deshalb meine Frage bei Nickles.de über Erfahrungen, welche evtl. Fachleute damit gemacht haben.
Das sich dabei einige derart angestellt haben, hätte ich nicht erwartet. Die spartanische Ausrüstung der Netbooks sollte eigendlich jedem Fachmann bekannt sein. Leider scheint dem nicht so zu sein. Schade.

Um auf die verbaute HDD zurück zukommen. Die Platte welche verbaut wurde ist eine Hitachi HTS543216L9SA00


@Hallo Anderas42
es war mein Fehler, ich hatte einen zu schnellen Zeigefinger, welcher eine 0 zuviel getippt hat.
Natürlich muß es richtig heißen Eee PC Asus 1005HA-H.
Mit einem Intel Atom280 CPU, 160GB HDD und 1GB Ram Werkseitig ausgerüstet ist.


unhold06

Die Welt k?nnte so sch?n sein. G?be es nicht Hass, Neid und die unendliche Dummheit der Menschen.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy unhold06 „Moin luttyy, um Deine Frage nach der Belegung der HDD zu...“
Optionen

Na, mit 2 GB RAM und einer SSD 64 GB plus WIN7-Starter kennst du das Netbook nicht mehr wieder und brauchst auch kein 2. Notebook.

Aber, in mir kommt der Techniker durch und ich muss immer aus knödeligen Teilen hochwertiges machen :))

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
unhold06 luttyy „Na, mit 2 GB RAM und einer SSD 64 GB plus WIN7-Starter kennst...“
Optionen
mit 2 GB RAM und einer SSD 64 GB plus WIN7-Starter

da ist was dran. Kostengünstiger wäre es obendrein auch noch.
Nur kann ich mich mit dem WIN-Starter nicht so richtig anfreunden, dennoch ist das ganze eine reifliche Überlegung wert.


unhold06
Die Welt k?nnte so sch?n sein. G?be es nicht Hass, Neid und die unendliche Dummheit der Menschen.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy unhold06 „unhold06“
Optionen

Ich habe mein WIN-Starter mit allen Schikanen nachgerüstet und steht einem WIN7-Prof in nichts nach.

Von Aero bis Snipping-Tool ist alles vorhanden..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Borlander luttyy „Na, mit 2 GB RAM und einer SSD 64 GB plus WIN7-Starter kennst...“
Optionen

Warum soll der Threadstarter eine Windows-Lizenz kaufen wenn er ein Linux-System laufen hat, damit zufrieden ist und dies alles leistet was er braucht? Das ist doch total schwachsinnig, vor allem wenn er dann noch wie Du weiter unten schreibst eine halbe Ewigkeit an der Starter-Edition herumbasteln müsste bis er ein brauchbares System hätte das genau so viel kann wie das bereits laufende System…

Aber, in mir kommt der Techniker durch und ich muss immer aus knödeligen Teilen hochwertiges machen :))

Wenn Du in ein billiges Netbook ein RAM-Modul und eine SSD steckst dann wird daraus noch lange kein hochwertiges Teil. Es bleibt ein billiges Netbook, was dann halt bei anspruchsvollen Aufgaben weniger langsam ist. Und Dinge wie die WSVGA Bildschirmauflösung bleiben absolut unzureichend. Wenn Du in eine Maggi-Tütensuppe frischen Schnittlauch rein wirfst, dann würdest Du das Ergebnis doch auch nicht seriös als gehobene Küche bezeichnen?

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
unhold06 Borlander „Warum soll der Threadstarter eine Windows-Lizenz kaufen wenn...“
Optionen

sorry wenn ich mich einmische.
Sicher bin ich mit Ubuntu unterwegs und damit auch sehr zufrieden. Nur sollte man sich auch andere Meinungen anhören und darüber nachdenken.
Sicher hat luttyy recht mit einer SSD Platte, klingt schon interessant. Man sollte dabei aber auch den Faktor Nutzen nicht aus dem Auge verliehren.

Was Deinen Einwand angeht, gebe ich Dir meine volle Zustimmung. Lutty hat es einfach nur gut gemeint.
Das ist ja völlig in Ordnung so. Als Techniker, wie lutty einer ist, hat man halt einen anderen Blick auf diese Dinge, wie ich als Nichtfachmann.


unhold06

Die Welt k?nnte so sch?n sein. G?be es nicht Hass, Neid und die unendliche Dummheit der Menschen.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander unhold06 „Moin luttyy, um Deine Frage nach der Belegung der HDD zu...“
Optionen
benutzen meine Frau, bzw. ich das Netbook für mal kurz eine Mail abzurufen usw. es wird also nicht ernsthaft damit gearbeitet

Wenn das der einzige Anwendungsfall ist, dann wäre eine SSD wirklich Geld zum Fenster rausgeworfen. Das würdest Du bei diesem Anwendungsfall höchstens merken beim schnelleren Bootvorgang (wobei aufwachen aus dem SuspendToRAM in jedem Fall deutlich schneller wäre) und wenn Du Volltextsuche in sehr großen Mailarchiven durchführen würdest (was mir angesichts des Anwendungsfalls allerdings auch als unwahrscheinlich erscheint).

Wenn Du nicht gerade Du also nicht gerade mit hundert Tabs und mehr im Netz surfen willst dann wirst Du von 2GB RAM wohl auch wenig bis nichts merken. Zumal Du auch schon irgendwo geschrieben hattest, dass bislang nicht ausgelagert wird.

Zusammenfassend können wir also festhalten: Weder SSD noch mehr RAM werden voraussichtlich einen spürbaren Mehrnutzen generieren. RAM-Aufrüstung kannst Du machen wenn Du irgendwo an ein billiges bis geschenktes 2GB DDR2 So-Dimm-Modul herankommst.

Das sich dabei einige derart angestellt haben, hätte ich nicht erwartet. Die spartanische Ausrüstung der Netbooks sollte eigendlich jedem Fachmann bekannt sein. Leider scheint dem nicht so zu sein. Schade.

Bei Netbooks gibt es eine seeehr breite Spanne an verfügbarer Hardware und Ausstattung und dessen sind sich insbesondere auch die FachmännerInnen bewusst. Das Netbook was ich am häufigsten in den Finger habe wurde übrigens mit 4GB RAM geliefert. Das Du immer wieder auf diesem Punkt herumreitest motiviert nicht gerade dazu Dir zu helfen!

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
unhold06 Borlander „Wenn das der einzige Anwendungsfall ist, dann wäre eine SSD...“
Optionen
Das Du immer wieder auf diesem Punkt herumreitest motiviert nicht gerade dazu Dir zu helfen!

ich werde mir Deine Kritik zu Herzen nehmen und mich bemühen dies zu ändern.
Auch Danke für Deine Meinung.
Es ist immer wieder schön zu wissen, man ist mit seinen Problemen bei nickles.de nicht allein.

Ich wünsche allen, die sich der Sache angenommen haben ein nicht so toll verregnetes Wochenende.


unhold06
Die Welt k?nnte so sch?n sein. G?be es nicht Hass, Neid und die unendliche Dummheit der Menschen.
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 unhold06 „Hallo Andreas, zunächst einmal möchte ich mich dafür...“
Optionen

Hi!

Ich meine ich hätte auch mit 10005 was gefunden und dachte, dass sei evtl. eine Sonder- oder Importversion. Es passiert ja häufiger, dass Hersteller solche Modelle nur für einen Händler oder in einem Land rausbringen. Da hab ich mir gar keinen Kopf gemacht und bin mal von der üblichen Ausstattung ausgegangen (und habe gehofft, dass das kein "Luxus-Netbook" mit DualCore-Atom und Nvidea-Grafik ist...).

War ja offenbar alles im Lot.

Ich überlege auch immer mal wieder 2GByte ins NC10 reinzustecken, aber da ich dann den vorhandenen 1Gbyte Speicher quasi wegschmeißen kann und es so bisher ausreichend gut läuft, habe ich da noch nichts unternommen.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror unhold06 „Lohnt die Aufrüstung von Ram auf Netbook?“
Optionen
Vielen Dank schon einmal für die vielen Meinungen dazu.
Wenn dann erst mal mehr Input von Deiner Seite aus, wir sind alle technisch bewandert und daher keine Romanschreiber.
D.h. nenne mehr Informationen zu dem Netbook die Hardware zu der Du Informationen haben willst.
Da gibt es bestimmt ein Typenschild, das wäre nicht schlecht und ob es schon verändert wurde.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 unhold06 „Lohnt die Aufrüstung von Ram auf Netbook?“
Optionen

Servus,

aus meiner eigenen Erfahrung mit einem Netbook und Windows 7 in der Starter Edition - das 2. GB RAM bringt gefühlt "etwas", allerdings jetzt keinen wirklichen Schub, so dass es einem die Socken wegfliegen lässt. Beim Aufruf mehrerer Programme, Surfen und Email-Schreiben sind die Festplattenzugriffe schon weniger geworden.

Meine Meinung: wenn dir die 25 € nicht weh tun, dann pack das neue Modul rein - es schadet nicht, aber es reißt auch keine Bäume aus....

BG,

Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
luttyy unhold06 „Lohnt die Aufrüstung von Ram auf Netbook?“
Optionen

Steck rein und ferddich...

Solltest du mal auf WIN-Starter umrüsten, lohnt sich das immer!

http://www.amazon.de/tag/10005ha/products



Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Nachtrag zu: „Steck rein und ferddich... Solltest du mal auf WIN-Starter...“
Optionen

Eigentlich müsste es dieser RAM sein sein! Den habe ich jedenfalls in meinem Asus-Netbook reingesteckt.

Müsste man also noch einmal genau prüfen..

http://www.amazon.de/Kingston-KVR1066D3S8S7-2G-Arbeitsspeicher-204-polig/dp/B0050X1OQ6/ref=dp_cp_ob_computers_title_0

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Borlander luttyy „Eigentlich müsste es dieser RAM sein sein! Den habe ich...“
Optionen

Das Gerät braucht noch DDR2-RAM: http://www.asus.com/Eee/Eee_PC/Eee_PC_1005HA_Seashell/#specifications

Die Module sind inzwischen vermutlich schon wieder etwas teurer. Wobei zu klären wäre ob das Teil ein oder zwei Steckplätze hat…

bei Antwort benachrichtigen
fishermans-friend unhold06 „Lohnt die Aufrüstung von Ram auf Netbook?“
Optionen

Ich selbst habe seit ca. 1 Jahr ein ASUS Eee PC 1015PW.

Im Auslieferungszustand waren auch nur 1 GB verbaut. Als allererstes habe ich das 1 GB Modul gegen ein 2GB Modul (Kingston) getauscht. Die 2GB sind bei dem Netbook die maximale RAM Menge.

Sowohl Win7Starter als auch ein von mir installiertes Debian 6.0 liefen deutlich performanter. Vor allem, wenn mehrere Anwendungen gleichzeitig laufen.

In meinem Fall hat sich die RAM Verdoppelung mehr als gelohnt.

Ich würde auf alle Fälle den RAM aufrüsten.


Grüße

Wulf Alex, Debian GNU/Linux 3. Auflage "In der Tat ist der Pinguin ein angenehmerer Sympathieträger als ein fliegendes Gebäudeteil, oder ein Stück angebissenes Obst."
bei Antwort benachrichtigen
Borlander unhold06 „Lohnt die Aufrüstung von Ram auf Netbook?“
Optionen
bringen mir 2GB Ram einen merkbaren Schub an Performance auf diesen Gerät?

Wie viel RAM wird denn von den Anwendungen belegt?

Wobei man allerdings selbst darüber hinaus von Arbeitsspeicher profitieren kann: Als Datenträgercache kann sich ansonsten "ungenutzter" RAM auch sehr deutlich positiv bemerkbar machen. Linux (und wohl auch moderne Windows-Versionen) machen davon sehr intensiven Gebrauch. Erlebe es regelmäßig, dass 70% von 16GB als Cache genutzt werden :-)

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen