Laptops, Tablets, Convertibles 11.832 Themen, 56.676 Beiträge

Lenovo x121e - Akkuhaltbarkeit erhöhen

Maybe / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin zusammen,

bei meinem Lenovo Ideapad 160 hatte ich, über den Energiemanager, die Möglichkeit, die Akkuhaltbarkeit zu erhöhen, indem er nur zu 80% geladen wurde.

Diese Option habe ich beim x121e noch nicht gefunden.

Bin ich blind? Ist es nicht notwendig, oder wo ist es zu finden?

THX

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Maybe „Lenovo x121e - Akkuhaltbarkeit erhöhen“
Optionen
Maybe Alpha13 „http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pdf/t...“
Optionen

THX Alpha,

ich habe es inzwischen gefunden. Der Energiemanager ist ungleich komplexer, als es beim Ideapad der Fall war, aber durchaus eine Einarbeitung wert.

Im Energiemanager, unter der Registerkarte [Akku] findet man den Schalter [Akkuwartung]. Dort lassen sich Schwellenwerte für Entladung und Ladezyklen setzen. Also z.B. Laden erst wenn unter 20% und max. Ladung 80%.

Soweit, so gut! Denkst Du, die Erfahrungswerte mit 80% maximal lassen sich übertragen, um die Lebensdauer des Akkus zu erhöhen?

Momentan tendiere ich dazu erst aufzuladen, wenn der Akku unter 40% hat und als maximale Ladung eben die 80%.

Als Alternative und Voreinstellung ist die "Automatisch Optimierung der Akkulebensdauer" aktiviert.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
Alpha13 Maybe „THX Alpha, ich habe es inzwischen gefunden. Der...“
Optionen

Unter 30% erst laden und als maximale Ladung 80% wär meine Empfehlung.

Maybe Alpha13 „Unter 30% erst laden und als maximale Ladung 80% wär meine...“
Optionen
Unter 30% erst laden und als maximale Ladung 80% wär meine Empfehlung.

Danke Alpha, werde es so testen!

Gruß

Maybe

gelöscht_238890 Maybe „Lenovo x121e - Akkuhaltbarkeit erhöhen“
Optionen

Hi,

was soll das bei diesen Akkus bringen?

Wir sind doch schon im Zeitalter der Li-IO Akkus. Zwinkernd

Alpha13 gelöscht_238890 „Hi, was soll das bei diesen Akkus bringen? Wir sind doch...“
Optionen

"Bei Beachtung der von den schlechten Akkus der ersten Generationen (meist LiCoO2-Akkus) gelernten Anwendungsregeln (Betrieb und Lagerung bei möglichst tiefer Temperatur; Lagerung nur im teilgeladenen Zustand; generell weder ganz geladen noch ganz entladen) dürfte die mit den genannten moderneren Akkus tatsächlich erzielbare Zyklenzahl noch deutlich höher ausfallen."

http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akkumulator

The main enemies of battery longevity are age, the number of charge cycles, amount of time at full charge, and high temperature.

For maximum lifespan if you rarely use the battery, set Custom charge thresholds to start charging at 40% capacity and stop at 50%, and keep the ThinkPad cool. The thresholds can be adjusted in the Battery Maintenance settings of the Lenovo Power Manager.

http://forums.lenovo.com/t5/Welcome-FAQs-Knowledge-Base/How-can-I-increase-battery-life/ta-p/244800

Die Lebensdauer des Akkus verlängern!

Maybe gelöscht_238890 „Hi, was soll das bei diesen Akkus bringen? Wir sind doch...“
Optionen

Moin,

wie hat sich der Kleine im Urlaub gemacht?

Ob das mit dem Akku wirklich was bringt, kann ich momentan noch nicht sagen. Ich habe es so eingestellt, wie beschrieben. Meine Partnerin, die möglichst lange Laufzeit benötigt hat alles auf Automatik belassen.

Mal schauen, wer zuerst neu kaufen muss ;-)! Wobei das natürlich nicht repräsentativ ist.

Gruß
Maybe

gelöscht_238890 Maybe „Moin, wie hat sich der Kleine im Urlaub gemacht? Ob das mit...“
Optionen

Hi,

ich urlaube immer noch. In der Türkei ist es ja schön warm und da will man nicht unbedingt weg.Lächelnd

Meine Kiste läuft immer auf voller Leistung und hält damit auch recht lange. Aufgeladen wird er erst, wenn der Akku abschaltet und dann wird er voll (100%) aufgeladen.

So bin ich auch immer mit meinem Medion verfahren und der Akku lebt seit drei Jahren, immer noch mit voller Leistung.

Was @Alpha13 verlinkt hat, bezieht sich im Prinzip auf die Lagerung des Akkus und ist so auch OK. Was den Gebrauch des Akkus anbetrifft, ist m.E. die Automatik OK.

Wie sich das auswirkt, wissen sowiso nur die Götter, warten wirs  also ab.Zwinkernd

Maybe gelöscht_238890 „Hi, ich urlaube immer noch. In der Türkei ist es ja schön...“
Optionen
Wie sich das auswirkt, wissen sowiso nur die Götter, warten wirs  also ab.

Stimmt wohl. Ich denke mal, da hat jeder seine eigenen Erfahrungen, was an sich schon kurios ist. Die Werte schwanken da schon erheblich und das herstellerunabhängig, so meine Erfahrungen.

Lenovo z.B. verbaut wohl Akkus von Sanyo. Diese waren, zumindest im Modellbau, immer recht gut.

Ich hoffe nur, die Vergleichswerte zwischen den Geräten meiner Partnerin und meinem lassen noch lange auf sich warten!

Gruß

Maybe

Alpha13 gelöscht_238890 „Hi, ich urlaube immer noch. In der Türkei ist es ja schön...“
Optionen

Das bezieht sich definitiv auch auf die optimale Nutzung des Akkus!