Hallo zusammen,
habe ein Netbook mit folgenden Daten:
ACER Aspira One
CPU Intel Atom, GPU N 270, 1,6 GH
Windows 7, 32 bit
1,5 MB RAM
Brauche es nur für Präsentationen (PowerPoint). Ist aber trotzdem zu langsam (...sehr langsam)!
Möchte Win 7 neu installieren (32 oder 64 bit?)
Kann man win 7 auch "abgespeckt" installieren? (In der Hoffnung das es dann schneller geht).
Danke für Antworten...
Gallorosa
Laptops, Tablets, Convertibles 11.829 Themen, 56.657 Beiträge
Muss es Windows 7 sein? Wahrscheinlich ist Windows XP die bessere Wahl bei der Hardwareausstattung.
Ansonsten wird doch zu den Netbooks sowieso meist Win 7 Starter mitgeliefert, das ist doch schon abgespeckt.
Gruß, mawe2
Hallo,
was ist Win 7 Starter? Das momentane win 7 habe ich installiert.
Aber ich versuche es vielleicht mit win xp.
Viele Grüße
gallorosa
was ist Win 7 Starter?
Eine Windows 7 Variante, die insbesondere für Netbooks entwickelt wurde und hauptsächlich als OEM-Version mit Netbooks verkauft wurde. Im Funktionsumfang ist sie etwas abgespeckt gegenüber Home aber für Netbooks sicher vollkommen ausreichend.
Das momentane win 7 habe ich installiert.
Tja: Welches denn? Starter / Home / Professional / Ultimate?
Auch wenn Windows 7 grundsätzlich mit 1 GB RAM auskommt, ist das doch kein gutes Arbeiten, da einfach die Reserven für die jeweiligen Anwendungen fehlen. Windows XP ist das deutlich genügsamer. Ich habe jahrelang XP mit 256 MB RAM benutzt. Später habe ich den um 512 MB erhöht und mit den 768 MB war die Kiste angenehm flott.
Ne D2D-Recovery ist da definitiv angesagt:
http://www.acer-userforum.de/acer-recovery/13792-tutorial-recovery-leitfaden-faqs-tipps-fehlerbehebung.html
Läuft aber nur wenn die versteckte Partition "PQSERVICE" noch existiert und AFAIK keine SSD verbaut ist.
http://www.unawave.de/windows-7/downloads.html
http://www.chip.de/news/Microsoft-Tool-Windows-7-vom-USB-Stick-installieren_38622482.html
Sonst halt Windows Starter per USB-Stick neu installieren.
Welche Kiste ist das genau?
Vom Acer Aspire One gibts etliche Varianten und nach der Windows Installation müßen noch Treiber installiert werden, außer man macht ne Recovery.
Die Kiste reicht normalerweise für PowerPoint dicke aus!
1,5 MB RAM?
Du meinst 1,5 GB und das kann auch nicht sein, denn die Kiste hat nur einen RAM-Slot und 1,5 GB Module gibts natürlich nicht.
Zudem klaut sich die Grafikkarte definitiv keine 512MB vom Hauptspeicher, sondern erheblich weniger...
SSD oder Platte mit welcher Kapazität?
Wieviel Platz ist da auf C: noch frei?
Der Grund für die Langsamkeit ist normalerweise zuwenig Platz auf C: oder ein verhuntztes Windows...
Ich habe meinem Netbook 2 GB RAM verpasst und eine 64GB mSSD.
OS ist ist WIN7-Starter. Geht flott und langt gut für den Alltag...
Nebenbei schlage ich von der Funktion her jedes iPad :))
Gruß
luttyy
Hi!
Hmmm, das wäre eigentlich auch noch 'ne Maßnahme für mein Samsung NC10. Vielleicht mit einer 120GByte SSD (dass wäre dann kaum weniger als bisher).
Wobei ich eigentlich erst den "Großen" umrüsten will (das neue Ubuntu 12.04 LTS soll auf eine SSD; das mache ich aber vermutlich erst in ein paar Wochen).
Bis dann
Andreas
Also, ich habe das kleine Asus X101.
Dieses war ursprünglich mit einer mSSD 8 GB und 1 GB RAM ausgerüstet. Auf die winzige SSD ging mit Mühe und Not WIN7-Starter drauf, aber Updates waren nicht möglich...
Dann eine Kingston 64 GB und 2 GB RAM rein und schon klappte das alles.
Das Teil hat die Ausmaße von einem iPad, wiegt 940 Gramm und läuft 4 Stunden ohne Displayabschaltung.
Office 2003 und ich konnte alle Kontakte und Mails von 2010 (PC) übernehmen. Die übliche Verdächtigen dazu inkl. DVB-T-Stick und schon war das Kästchen perfekt. Sogar mein T-Online-Banking mit Tangenerator funzt einwandfrei.
Was will ich mehr für unterwegs..:))
Wenn ich Einkaufen gehe, habe ich mich genauestens vorher informiert und brauche keinerlei Apps, die mir irgendetwas mitteilen wollen.
Wobei die meisten Einkäufe eh über Amazon laufen!
Ich war bei der Telekom und habe ein iPad getestet und als erstes war die Oberfläche total verschmiert.
Bis ich an diese Tastatur kam, um vielleicht mal bei Nickles rein zuschauen, war schon ätzend. Von einem eigenen Kommentar gar nicht zu reden.
So klappe ich mal kurz mein Netbook auf, das war es dann und Standschwierigkeiten kenne ich schon mal gar nicht..;-)
Gruß
luttyy
Vermutlich reicht der kostenlose und viel schlankere (=weniger Ressourcen verbrauchende) Power Point Viewer, der ideal als Player für Wiedergaben ist: http://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=13 .
Hallo Angelpage,
danke, guter Tipp!
mfg Gallorosa