Laptops, Tablets, Convertibles 11.821 Themen, 56.450 Beiträge

Ist dieses Notebook ausreichend für WIN7?

Svai1 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo an alle,
bin im Besitz eines schon etwas älteren Notebooks. Es ist ein Smartbook, Serie: i-1200V, Model: i-D470V und ist mit folgender Hardware ausgestattet.
17" TFT WXGA, Intel P-4 3.0GHz, 128 MB ATI VGA, 512 MB DDR Ram, 80 GB HDE, DVD -/+ RW.
Reicht diese Hardware bzw. dieses Notebook für WIN7 Professional aus oder sollte man gleich die Finger von einer Installation dieser Art lassen?
Vielen Dank im voraus für eure Antworten.

Gruß Svai

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 Svai1 „Ist dieses Notebook ausreichend für WIN7?“
Optionen
512 MB DDR Ram
Das wird nichts vernünftiges.
http://windows.microsoft.com/de-AT/windows7/products/system-requirements
bei Antwort benachrichtigen
Svai1 gelöscht_305164 „Das wird nichts...“
Optionen

vielen Dank für die schnelle Antwort und den Link. Schade eigentlich, es scheitert wohl an diese Ram.

Gruß Svai

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Svai1 „vielen Dank für die schnelle Antwort und den Link. Schade...“
Optionen

Das wird nicht nur "nichts vernünftiges", das läuft überhaupt nicht, wenn man den RAM da nicht auf 1GB aufrüstet und die Kiste ist ein Clevo D470V!
http://tim.id.au/laptops/noname/clevo%20d470v%20d480v%20sager%20np4780.pdf

2x:
http://geizhals.at/de/119110

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Alpha13 „Das wird nicht nur "nichts vernünftiges", das läuft...“
Optionen
2x: http://geizhals.at/de/119110
@ Alpha

Warum 2x.

Lt. Manual (der Link von Dir) werden max. 1024MB unterstützt, max. 2x512MB-Module. Soll keine Kritik sein, evtl. meinst Du es wg. der Kompatibilität und dem SIS-Chipset. Also reine Neugier!

@ Svai1

Mal im Ernst, mach den max. RAM rein und lass XP drauf, davon hast Du mehr. Bis zum 18ten April 2014 bist Du auch bei XP noch mit Updates unterwegs, danach halt ohne.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Maybe „@ Alpha Warum 2x. Lt. Manual (der Link von Dir) werden max....“
Optionen
Lt. Manual (der Link von Dir) werden max. 1024MB unterstützt, max. 2x512MB-Module.
Hallo Maybe,

der Link verweist auf ein RAM- Modul mit 512 MB.

Gruß
knoeppken
Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Knoeppken „Hallo Maybe, der Link verweist auf ein RAM- Modul mit 512...“
Optionen
der Link verweist auf ein RAM- Modul mit 512 MB.
??? Was meinst Du?

Meinst Du den Link zum Manual? Da steht "Expandable up to 1024 MB (128/256/512MB DDR Modules).

Oder meinst Du Alpha´s Empfehlung, da hatte er "2x" dazugeschrieben, daher meine Nachfrage.

Gruß
Maybe
"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Maybe „??? Was meinst Du? Meinst Du den Link zum Manual? Da steht...“
Optionen

Eben, weil du nach dem 2x gefragt hast, erwähnte ich, dass in dem RAM- Link der Riegel mit 512 MB angeboten wird. Also 2 x den im Link gezeigten RAM, ergeben die maximale Einbaugröße von 1024 MB.

Ich dachte du hättest dort 1024 MB gelesen. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Maybe „@ Alpha Warum 2x. Lt. Manual (der Link von Dir) werden max....“
Optionen

In nem NB aus dem Baujahr sind bei 512MB RAM fast immer 2 256MB Module gesteckt und das es besser ist 2 identische Module zu stecken ist irgendwie klar wie Kloßbrühe!

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Svai1 „Ist dieses Notebook ausreichend für WIN7?“
Optionen

Moin,

wie auch Lockenfrosch schon geschrieben hat: 512 MB RAM sind zu wenig. 1024 sind das Minimum, ab 2GB läuft es richtig rund, bei 32-Bit.

Da solltest Du vorher noch ein wenig investieren, soweit möglich 2 GB RAM einbauen.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Svai1 Maybe „Moin, wie auch Lockenfrosch schon geschrieben hat: 512 MB RAM...“
Optionen

Hallo,
vielen Dank nochmals für eure Antworten. Schande aber über mein Haupt, habe jetzt mal geschaut was überhaupt an Ram im Smartbook drinnen sind und siehe da es sind 1,25GB, bestehend aus einem Riegel PC2100S, 256MB DDR, 266MHz, CL2,5 und einem Riegel Kingston KVR 266X64SC25/1G. Der Vorbesitzer hat da wohl ohne mein Wissen mal nachgerüstet.
Jetzt stelle ich mir natürlich die Frage, ob ich es in dieser Konstellation einmal mit Win7 versuchen sollte?

Gruß
Svai

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Svai1 „Hallo, vielen Dank nochmals für eure Antworten. Schande aber...“
Optionen

Sollte sich ohne Probs installieren lassen, W7 oder Vista Treiber für die Kiste gibts aber nicht und besonders WLAN ist dann normalerweise nicht automatisch installiert...

Da mußt du dann schon die Vendor ID und Device ID posten:
http://www.makeuseof.com/tag/how-to-find-unknown-device-drivers-by-their-vendor-device-id/

bei Antwort benachrichtigen
Svai1 Alpha13 „Sollte sich ohne Probs installieren lassen, W7 oder Vista...“
Optionen

ok WLAN Treiber wird nicht nötig sein, aber wohl die anderen. Wenn ich das richtig verstanden habe, werden eventuell nach der Installation im Gerätemanager unbekannte Geräte bzw. gelbe Fragezeichen zum Vorschein kommen, wobei man dann aber die Daten über Details und Auswahl der Geräteinstanzkennung z.B. bei pcdatabase eingeben und so eventuell an die Treiber kommen könnte.

Gruß
Svai

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 Svai1 „ok WLAN Treiber wird nicht nötig sein, aber wohl die...“
Optionen
...so eventuell an die Treiber kommen könnte.
Naja.
Schafft es die Hardware?
http://windows.microsoft.com/de-DE/windows/downloads/upgrade-advisor
Installiere XP, damit sollte der Rechner richtig flott laufen.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Svai1 „ok WLAN Treiber wird nicht nötig sein, aber wohl die...“
Optionen

Jenau und besser du postest die IDs hier...

Mit XP ist die Kiste aber immer schneller unterwegs (nach ner Neuinstallation), wenn man danach diese Treiber installiert:
http://www.clevo.com.tw/en/e-services/download/ftpOut.asp?Lmodel=D4x0V&ltype=9&submit=+GO+

Zuerst aber diese beiden SiS Chipsatztreiber installieren und neustarten:
http://www.au-ja.de/files-warning.phtml?kategorie=driver&dwlfile=sis/agp121.zip

http://www.au-ja.de/files-warning.phtml?kategorie=driver&dwlfile=sis/ide204a.zip

Für die Radeon ist dieser Treiber mit Abstand der Beste:
http://www.chip.de/downloads/ATI-Omega-Drivers_13014470.html

Von den Clevo Treibern AGP + VGA Treiber natürlich nicht installieren...

Wenn du aber unbedingt W7 haben willst, dann solltest du da noch Kohle in zusätzlichen RAM investieren!
http://geizhals.at/de/407021



bei Antwort benachrichtigen
Svai1 Alpha13 „Jenau und besser du postest die IDs hier... Mit XP ist die...“
Optionen

Hallo,
ich würde es gerne mal mit Win7 auf dem Notebook versuchen. Der Upgrade-Advisor hat in Punkto Hardware nur den Realtek RTL 8169/8110 kritisiert. Empfohlene Aktion wäre, das man vor der Instalation den aktuellen Treiber für Win7 von der Homepage des Herstellers runterlädt und nach der Installation von Win7 diesen dann installiert. Softwareseitig gab es ein paar Anmerkungen wobei ich  diese aber sowieso nicht mehr benötigen würde.

Gruß
Svai

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Svai1 „Hallo, ich würde es gerne mal mit Win7 auf dem Notebook...“
Optionen

Da ist alles gesagt!

bei Antwort benachrichtigen