Laptops, Tablets, Convertibles 11.832 Themen, 56.676 Beiträge

IBM Thinkpad A 20 P startet nicht

Systemcrasher / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute & Experten,

habe heute ein - an und für sich - wunderschönes ThinkPad erhalten.

leider startet es nicht.

Ich komme zwar problemlos ins Bios und kann dort Änderungen vornehmen, aber ich bekomme es nicht gestartet.

Es gibt immer die selbe Fehlermeldung: "ERROR 02B0: Diskette Drive A error"

Ich habe folgende Dinge versucht: bootpriorität  (im BIOS) sowohl bei "startup" als auch bei "network" so geändert, daß erst CD, dann HD dann Network und zum Schluß floppy abgefragt wird.

Weder Austausch einer HD mit installiertem und funktionsfähigem BS (Puppy-Linux) noch irgendeine bootfähige CD (mehrere verschiedene Linux-Installations-CDs; Puppy, Arch, Suse, Connochaetos; sowie WinXP) als auch eine bootfähige Diskette (MS-Dos 6.2) haben irgend etwas bewirkt.

Immer die selbe Fehlermeldung! :(

Hat irgend jemand eine Ahnung, was die Ursache sein könnte? :?
Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Systemcrasher „IBM Thinkpad A 20 P startet nicht“
Optionen
http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pdf/23p0896.pdf

Floppy (Kabel) enfernen.

Sonst die Backup = CMOS battery länger entfernen, bis das Bios Datum und Zeit vergessen hat.
Systemcrasher Alpha13 „http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pdf/23...“
Optionen

Vielen Dank für das umfangreiche Handbuch.

Ursache war das gerissene Datenband des Floppylaufwerks.

Und nach der o.g Fehlermeldung hätte ein einfaches ESC zum Start ausgereicht. :D

Rechner funzt jatzt. :)
Systemcrasher Nachtrag zu: „Vielen Dank für das umfangreiche Handbuch. Ursache war das...“
Optionen

PS: Die Fehlermedlung kann ich zwar nicht wegbekommen - aber immerhin, er fährt hoch und man kan damit arbeiten.