Guten Tag !
Habe vor einem Monat ein 4530s für jemand in Ausbildung gekauft. Jetzt zeigt sich plötzlich ein seltsamer Effekt. Gibt man Text ein, egal, ob Word oder beliebige Textzeile, dann stockt öfters die Anzeige und springt dann plötzlich vor, wobei dann der vorher nicht erschienene Text ruckartig vorspringt bzw. auftaucht. Die Notebook-Nutzerin ist in Ausbildung und lernt gerade 10-Finger-blind. Da ist das natürlich sehr störend.
Versuche, dem mittels Systemsteuerung-Maus-Zeigeroptionen-Bewegung entgegenzuwirken, konnten diesen Effekt nicht beheben. Auch die Maus kanns kaum sein, denn ob andere Maus oder Touchpad egal, bei beiden geschiehts.
Kann da die Tastatur jetzt schon einen Schlag haben, oder liegts an der Anzeige ? Kennt das jemand, kann man was dagegen tun ?
Hoffe auf eine Prozedere ohne Einschicken und so.
Alibaba
Laptops, Tablets, Convertibles 11.829 Themen, 56.657 Beiträge
Das liegt auf keinen Fall an der Tastatur, also kein Hardwareproblem. Ich denke, daß da irgendwelche leistungshungrigen Prozesse parallel bzw. im Hintergrund laufen. Ich würde empfehlen, mittels Taskmanager die Ursache(n) einzugrenzen ...
rill
Den Taskmanager (CPU-Auslastung) sollte man sich da schon anschauen!
Und die Stieftochter hat mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit den Autostart zu bombardiert und schon viel Müll installiert und sich vielleicht auch schon nen Virus eingefangen...
Na, das klingt ja schon etwas beruhigend. Jedenfalls habe ich da eine klare Zielvorgabe, wenn ich heute Abend da rübertrabe und mir das gute Stück nochmal vornehme. Da vor einiger Zeit meine geliebte MX Revolution-Maus unter teilweise auch etwas merkwürdigen Eingabe-Umständen den Hardware-Tod erlitten hat, hab ich da etwas arg die Scheuklappen aufgehabt, wenns um Ursachen ging. Bestenfalls noch Display/Treiber-Problem, aber weiter hab ich noch nicht vermutet.
Eins noch, Autostart/Taskmanager und so ist klar, aber sollte was Richtung Virus sein, was könnte ich da konkreter unternehmen ? Von einem Virus/Troj. oder was immer, der solche Probleme nach sich zieht, habe ich noch nie gehört. Als Virenscanner habe ich dort MS Security Essentual installiert.
Danke und Gruss
Alibaba
nimmt man da und Viren + Würmer können absolut jede Kiste zur lahmsten Mühle machen...
Grüss Euch,
bin quasi "VorOrt" und mach schon den ganzen Abend rum. Taskmanager ist absolut unauffällig, MalwareBytes hat auch nix gefunden. Spybot hab ich noch versucht, auch nix.
Lt. Besitzerin wäre das Springen vom Text bei Facebook (online ?) extremer als z. B. bei Word. Hab noch festgestellt, dass z.B. der Firefox mit vollgestopften Menüzeilen (zig Icons) ziemlich vollgestopft ist (5 Zeilen übereinander), was sich beim Aufbau überdeutlich bemerkbar macht. Und Toolbars hab ich auch schon 2-3 entfernt. Ists aber Alles nicht bzw. es springt immer noch.
Fällt Euch noch was ein ?
Alibaba
installieren.
Das Bios F.28 ist da sonst noch ne Option:
http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/SoftwareDescription.jsp?lang=de&cc=de&prodTypeId=321957&prodSeriesId=5060880&swItem=ob-107785-1&prodNameId=5060882&swEnvOID=4059&swLang=18&taskId=135&mode=5
Dazu fällt mir leider auch nichts ein. Rein von der Leistung her sollte das nicht vorkommen, auch wenn einige Programme mehr laufen. Ich kann mir das nur so erklären, dass irgendein Programm Probleme hat und dadurch das ganze System blockiert. Mein 4530s macht dergleichen jedenfalls nicht, trotz "intensiver" Nutzung durch meine Frau. (Chrome-Browser mit ca. 10 offenen Tabs, darunter Internetradio, nebenbei Homebanking mit Star Money 8 und Textbearbeitung mit MS Word 2003)
Öffne mal die Ereignisanzeige (Start -> Eingabe: Ereig -> Klick auf Ereignisanzeige) und schau was da an Fehlern und Warnungen drinsteht. Taucht da ein bestimmtes Programm oder Systemmodul häufig auf?
Grüss Euch !
Bin grad erst heimgeradelt. Die junge Dame war schon im Bett und ringsum hat man mich praktisch rausgegähnt. Hab den Abend über hauptsächlich entmüllt, etwas planlos rumgesucht und spekuliert. Nachdem definitiv im Taskmanager kein hängendes Programm zu finden war, oder was mit stärkerer Inanspruchnahme, kam noch Schadware-Scannen an die Reihe und Prüfen von installierten Progs sowie Autostart, aber nirgends was zum Nachhaken. Klar, da läuft allerhand Zeugs dauerhaft (ICQ und zig Apps oder im Browser verankerte Sonstwas-Dinger), aber davon viel runterfahren und dann Schreibversuche machen, ergab auch keine Resultate.
Die junge Frau macht grad Ausbildung und darin jetzt gerade 10-Finger-blind. Dabei ist mir aufgefallen, dass, wenn ich schreibe (wahllos irgendwelche Buchstaben möglichst schnell drücken, da ich kein 10-Finger-Tippen kann) nix hängt und springt. Setzt sie sich aber dran und tippt (sie ist schon verdammt schnell, finde ich), da taucht dieser Effekt auf. Gut möglich, dass sie doller draufhaut als ich. Obs damit zu tun hat ?
BIOS ist schon das Neueste drauf, aber die Chipsatz-Software hab ich eben noch vergessen. Habe aber hinterlassen, dass ich morgen nachmittag nochmal rübergehe. Da das Testobjekt sowieso schon zu Bett war, konnte ich sowieso nicht mehr prüfen, obs was bewirkt hat.
InvisibleBots Beschreibung einer ziemlichen Belastung durch allerlei laufende Programme lässt aber vermuten, dass der Kram hier (ICQ, Apps, usw.) wohl eher nicht an dem Problem Schuld ist. Interessant war aber der Tip mit der Ereignisanzeige. Habe sie geöffnet und fand SEHR viele (1660) "Ereignisse" unterschiedlicher Art vermerkt. Ganz frisch und mit fettem Fehler deutlich gemacht waren 7-8 Ereignisse basierend auf "Bonjour" (Apple-Programm, ermöglicht Netzdruck-Anbindung auf PCs). Hab das dann deinstalliert. Vielleicht war das der Störenfried ? Leider muss ich sagen, dass ich die Ereignisanzeige mangels näherer Kenntnis gar nicht richtig nutzen kann. Diese 1660 "Ereignisse" gingen ja bis auf den 21.8. zurück, als ich mit der Einrichtung begann. Abgesehen von dem aufeinanderfolgenden Block Bonjour-Fehler-Anzeigen gabs sonst ein relatives Durcheinander von VCC, WMI, Kernel, usw. Auf meinem normalen (Desktop) PC siehts genauso aus, und der läuft tadellos.
Irgendwann morgen vormittag wird man bei meinen Freunden erneut den Test mit Texteingabe machen, und irgendwie bin ich noch nicht so recht optimistisch, dass es nun funktioniert. Könnt Ihr mir sagen, worauf ich bei der Ereignisanzeige genauer achten soll ? Spätestens Montag werde ich wohl HP anrufen müssen und rausfinden, wie gut deren Support ist. Im Netz steht 50mal "ist schlecht" und 50mal "ist gut". Aber ich hab keinen Plan mehr...
Erstmal überschlafen.. Gute Nacht !
Alibaba
Vielen Dank, Alpha13 ! Wenigstens ein paar neue Ansätze zum Versuchen. Einmal natürlich via Power Assistant, erstmal nur die Session beenden, dann evtl. ganz weg. Aber in den genannten Forenseiten gabs ja noch ein paar Verweise mehr. So werde ich mal versuchen, eine ext. Tastatur dranzuhängen, die meist noch eingestöpselte USB-Maus abzuziehen bzw. eine andere zu nehmen.
Was mir aber (neu) Sorgen macht, sind die Statements über den HP-Support. Von uninteressiert über unfreundlich bis hin zu totalem Aktionismus ohne Ergebnisse. Wenigstens ist hier mit dem Reproduzieren des Problems keine Schwierigkeit verbunden. Das Mädel klappert wie wild drauflos und schon ist das Problem ersichtlich. Vielleicht sollte ich sie mal versuchen, dazu zu bringen, etwas weniger energisch zu schreiben. Das Gerät hat aber einen kurzen harten Anschlag (empfinde ich als sehr angenehm gegenüber den schwammigen Vertretern), und soo hart, wie sichs anhört, macht sie es ja auch nicht. "Energisch" triffts ganz gut.
Hach jeh, wie anfangs befürchtet, tritt mit zunehmender Ratlosigkeit auch das berühmte Bei-meinem-alten-Gerät-war-das-aber-nicht-Genöle auf. Vielleicht sollte man wirklich niemals seinen Mitmenschen helfen...? Blödsinn, das führte ja auch Nickles ad absurdum ! Muss ich wohl durch... Seufz ! :-(
Trab ich morgen frisch gewappnet halt wieder hin
Grüsse
Alibaba
Ein nicht so kleiner Mister Drama bist du schon!
Solche Äußerungen sind bei allen! Herstellern zum Support total normal und der HP Support ist bei Buisness Kisten gut...
Glaubs oder halt nicht und Ich habe ein 4530s ausgiebig getestet und neu installiert und sowas nicht festgestellt...
Zudem gibts ne bessere Kiste für die Kohle neu definitiv nicht!
Außerdem nimmt man zum guten und sehr schnellen Tippen immer ne externe Tastatur und ziemlich sicher liegts am HP Power Assistant...
Naja, mir bleibt ja nur der Zwangs-Optimismus. Und dass das 4530s das Beste für das Budget war, glaube ich nach wie vor. Abgesehen von dem pseudo-familiären Stress bin ich nur selbst ziemlich verunsichert, weil ich noch nichtmal eine Vermutung habe, was das sein könnte. Vielleicht bin ich ja kein Notebook-Experte, aber im Taskmanager nach hängenden Prozessen forschen, kann ich schon. Ist echt sch...se, wenn man praktisch nur rumprobieren kann, und noch Druck gemacht bekommt. Vielleicht haut sie ja auch zu fest drauf, aber für mich siehts grad noch normal aus. Das mit der ext. Tastatur verklickere ich ihr jedenfalls mal.
Gruss
Alibaba
Ich habe heute noch die Mainboard-Treiber ausgetauscht und den HP Power Assistant deinstalliert. Maus abziehen oder ersetzen und auch ext. Tastatur halfen auch nichts, wie auch die Mainboard-Treiber. Dias Deinstallieren des Power Assistant half, den Fehler auf etwa noch ein Drittel oder auch Viertel der vorigen Aussetzer zu reduzieren. Ganz gings leider nicht weg.
Ich könnte damit leben, mit meiner weit geringeren Editoren-Nutzung. Bei ihr triffts sehr unglücklich, weil sie gerade viel mit diesen Zeichenfolgen beim 10-Finger-blind üben muss. Meine Vermutung, dass sie evtl. etwas zu fest draufkloppt, traf auch nicht zu. Wir haben Versuche damit gemacht.
Kann man halt nichts machen. Wir rufen morgen HP an und fragen an, ob da mittlerweilen was bekannt ist.
Vielen Dank jedenfalls noch an Alle
Alibaba