Hi ,
habe hier ein > MSI A6300
unten rechts steht seit kurzem die Meldung : Akku voll ... Akku bitte tauschen
er hat aber einfach auch bei 94% sich von selbst ausgeschaltet , ist quasi einfach ausgegangen ohne meldung .. akku leer oder so !
ist denn nun der akku defekt ? oder kann es auch am gerät liegen ?.... soviel ich weiß , gibt es ja keine Garantie auf akkus ?!
Gruß
Bär
Laptops, Tablets, Convertibles 11.830 Themen, 56.666 Beiträge
Hallo,
das liegt mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit am Akku. Ob das Gerät einen defekt hat, kannst du ganz einfach austesten, indem du den Akku entfernst und das Notebook an den STrom hängst.
Auf Akkus gibt es keine Garantie. 1 Jahr Haltbarkeit bei einem Notebook-Akku (bei regelmäßiger Nutzung) ist meines Erachtens eine normale Verschleißerscheinung.
Grüße
Hewal
er hat aber einfach auch bei 94% sich von selbst ausgeschaltet , ist quasi einfach ausgegangen ohne meldung .. akku leer oder so !
Zu 99,9 Prozent hat der Akku sein kurzes Leben hinter sich.
oder kann es auch am gerät liegen ?
Zu 0,01 Prozent: ja.
soviel ich weiß , gibt es ja keine Garantie auf akkus ?!
Keine Ahnung, welche Hersteller für ihre Akkus garantieren.
Mach dich mal mit dem Unterschied Garantie und Gewährleistung (besser: Sachmängelhaftung) vertraut.
Da hast du bei deinem Händler bei einem Akku nach einem Jahr sehr schlechte Karten.
Gruß - Kongking
Meine Erfahrung, die Ladekontroller in den Akkupacks verrecken gerne, hab die Akkus als ausgebaut, und noch jahre anderweitig verwendet. Oder auch die Akku`s sind gesundt aber der Ladekontroller defekt.
Gruß Budi 58
ja ok , war auch bestimmt ein Fehler von mir , hätte halt den Akku rausmachen müssen ,wenn der Lap im Netzbetrieb gelaufen ist ... und das ist er eigentlich fast immer.
wenn der Lap gar keinen Strom hat ..weder vom Akku noch vom Netz .... muß ich jedesmal die Wlan-Funktion neu aktivieren ( Fn+F8 ) ..... ist das denn so richtig ?
Bär
Nein da machst du nichts falsch.Der Akku lädt doch nur dabei auf, der Kontroller sollte dies regeln bzw. die Aufladung steuern. Andere Seite, kenne Leute die haben nie den Akku drinnen,
Ergebnis nach einem Jahr +- Akku zusammengefallen, auch das gibt`s
Lese dir mal durch
http://www.computerbild.de/artikel/cb-Ratgeber-Kurse-Notebooks-Kurs-Akkulaufzeit-verlaengern-557856.html
Naja, der Akku darf sich auch nicht vollkommen entladen, sonst ist er natürlich hin.
Wenn man den Akku im Notebook hat trotz überwiegender Nutzung des Notebooks am Strom, wird der Akku spätestens nach dem neustarten wieder geladen, obwohl er so gut wie voll ist. Das hat zur Folge, dass der Akku einfach durch die häuftigen Ladezyklen schneller verschleißt. Warum das noch immer nicht richtig funktioniert (Dass im Netzbetrieb erst ab einer bestimmten Ladespannung der Akku geladen wird und vorher völlig über Strom läuft) weiß wohl keiner so recht.
Andererseits sind die Akkus wohl auch von der geplanten Obsoleszens betroffen... Irgendwie müssen die Hersteller ja Geld verdienen...
Grüße
Hewal
... ok , danke erstmal
was meint Ihr zum 2. Problem :
wenn der Lap gar keinen Strom hat ..weder vom Akku noch vom Netz .... muß ich jedesmal die Wlan-Funktion neu aktivieren ( Fn+F8 ) ..... ist das denn so richtig ?
Bär
Wie soll denn das gehen ? ? ?
TAsitO .