Laptops, Tablets, Convertibles 11.822 Themen, 56.477 Beiträge

Akku-Aufladung

Lupus5 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
hoffentlich bin ich im richtigen Forum.
Wenn ich meinen Laptop-Akku auflade, führt mein Sicherungsprogramm keine Sicherungen durch. (Advanced Backup Manager)
Es starte einfach nicht.
Ist das normal?

Danke und Gruß
Lupus

bei Antwort benachrichtigen
groggyman Lupus5 „Akku-Aufladung“
Optionen

Hallo
Bei einem mobilen Computer ist die Stromversorgung nicht immer zu 100% gewährleistet. Daher setzen Sicherungsprogramme eine Verbindung mit der Steckdose voraus um Datensalat zu vermeiden.
Dein ABM wird während der Ladephase sicher diese Reaktion auslösen. Wennn danach alles wieder läuft, sollte kein Problem vorliegen.

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 groggyman „Hallo Bei einem mobilen Computer ist die Stromversorgung...“
Optionen

Aha - und danke Dir.
Hab die Steckdosen-Stromverbindung wieder hergestellt, da läuft es.
Wieder was gelernt, bin noch sehr unsicher mit dem Programm.

Gruß
Lupus

bei Antwort benachrichtigen
groggyman Lupus5 „Aha - und danke Dir. Hab die Steckdosen-Stromverbindung...“
Optionen

Na dann ist das erst mal geklärt, viel Spass noch.


-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 groggyman „Na dann ist das erst mal geklärt, viel Spass noch. -groggyman-“
Optionen

Was mich ärgert: Die Programme verzichten oft auf eine kurze Nachricht und lassen einen dumm sterben.
Da hab ich über eine Stunde gebraucht, um dahinter zu kommen.

Ebenfalls viel Spaß!
Lupus

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Lupus5 „Akku-Aufladung“
Optionen

Hallo Lupus,

auf den meisten Laptops ist vorinstalliert eine Energie-Management-Software vorhanden. Teile davon dürften auch als Dienst laufen.

Ein Sicherungsprogramm könnte also dann eine Sicherung verweigern, wenn du gerade am Netzt hängst. Grund- ziehst du den Stecker zu früh ab und der Akku ist noch nicht voll genug, könnte es für den Sicherungsauftrag nicht reichen und Datenverlust droht.

Das Programm geht dann davon aus, dass der Akku an sich genug geladen sein sollte, damit das System in sich quasi autark ist.

Um zu wissen was da blockt, muss man aber mehr wissen als nur deine Angaben. Du weißt schon- Betriebssystem, Software, Energie-Management und dessen Einstellungen usw...

Vielleicht gibts auch einen einfachen Trick, aber dazu erfährst du sicher noch mehr. :-)

bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 gelöscht_152402 „Hallo Lupus, auf den meisten Laptops ist vorinstalliert eine...“
Optionen

Danke Dir.
Mir genügt schon, was ich bis jetzt hier erfahren habe.
So wenig wie möglich Aufwand betreiben, wird mir immer mehr zum Prinzip.
Deshalb keine weiteren Angaben.

Gruß
Lupus

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Lupus5 „Akku-Aufladung“
Optionen

Moin,

das hat mit Bedingungen der Windows-Aufgabenplanung zu tun. Diese Bedingung ist so voreingestellt, dass ein Backup nicht im Akkubetrieb ausgeführt wird.

Du wolltest ja keine weiteren Infos. Falls Du es ändern willst, nochmal nachfragen!

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Nachtrag zu: „Moin, das hat mit Bedingungen der Windows-Aufgabenplanung zu...“
Optionen

Hm, ich lese erst grade, dass ich total am Thema vorbeigeschossen bin. Du nutzt ein externes Backup-Programm.

Sorry, bin nicht ausgeschlafen heute!

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 Maybe „Moin, das hat mit Bedingungen der Windows-Aufgabenplanung zu...“
Optionen

Hallo,

danke. Vorerst lasse ich alles. Ich weiß ja nun Bescheid.

Gruß
Lupus

bei Antwort benachrichtigen