Hallo, ich habe eine grundsätzliche Frage:
Kann man für diese zwei verschiedenen Betriebssystemen überhaupt ,auf demNotebook "Acer Aspire 7738G-904G100BN",ein gemeinsamen
Dualboot einrichten?
Ich versuche dies nun seit einigen Tagen, mit den verschiedensten Methoden, glaube aber
zwischenzeitlich an keine Machbarkeit. Die gleichen Betriebssysteme laufen dagegen, zusammen auf
meinem Büro-PC, ohne Tadel!
Auf Antwort hoffend grüßt Rai
Laptops, Tablets, Convertibles 11.829 Themen, 56.657 Beiträge
Hi,
auf meinen Rechnern geht das auch problemlos.
Es spielt auch keine Rolle ob 32/64bit, oder XP mit W7 oder was auch immer.
Sie sollten nur auf unterschiedlichen Partitionen erstellt werden.
Also für jedes System eine eigene Partition, und erst XP und dann W7 installieren.
Es geht auch anders, aber etwas komplizierter.
Genau, wie hatterchen schon gerschrieben hat, ist die Reihenfolge wichtig.
Das neuere Betriebssystem enthällt auch den neueren Bootloader und muss somit zuletzt installiert werden. Der Bootloader von Win7 erkennt XP und übernimmt die Daten, überschreibt dann den alten Bootloader.
Bei gleichen Betriebssystemen gibt es eine Art Hirachie, die man einhalten soll. Also "höhere" Versionen, wie Pro, Enterprise und Ultimate sollten nach einer Home Version installiert werden. Selber habe ich da allerdings noch keinen Unterschied feststellen können.
Gruß
Maybe
Ich habe die 2 Betriebssysteme auf 2 verschiedenen , Notebook eigenen, Festplatten installiert-kann das ein Fehler sein?
Kann ich daraus schließen, dass Du ein NB mit 2 verschiedenen Festplatten hast, die beide intern verbaut sind? Die Installation auf externe Festplatten ist nur mit Tricks möglich und nicht wirklich ratsam!
Wenn es wirklich 2 Festplatten (IDE oder SATA) sind, ist das kein Problem. Ob 2 Partitionen, oder 2 Festplatten, da gibt es keinen Unterschied. Wichtig ist eben die Reihenfolge der Installation. Also zuerst XP auf Festplatte D, danach Win7 auf Festplatte C.
Gruß
Maybe
Das heißt ja, dass ich das Notebook eigene Betriebssystem von der Festplatte entfernen müsste, also die ganze Partition auf eine externe Festplatte klonen, formatieren um dann das XPpro zu installiern . Anschließend wird dann das alte
(Windows7-64bit) wieder zurückgespielt. Habe ich es richtig verstanden und würde es so funktionieren?
Nein, ich schrieb ja schon es geht auch anders, nur etwas komplizierter.
Wenn sich W7 schon auf einer Partition oder Festplatte befindet und man installiert dann XP, kann man W7 nicht mehr starten.
Man braucht dann das Programm EasyBCD.
Also das Programm vorher schon (kostenlos) runterladen und auf einen USB-Stick packen.
Wenn man dann XP installiert hat, EasyBCD installieren, das Programm findet dann auch das W7 und man kann den Bootloader damit so modifizieren, dass die beiden Betriebssysteme startbar sind.
2. Jede Festplatte separat (nur eine Festplatte im PC!!!) installieren und dann jeweils im Bios die Startplatte wählen.
Nein, ein zurückgespieltes Image konfiguriert den Bootloader nicht neu, das geht nur bei einer Installation!
Es gibt einen Weg, den Bootloader nachträglich zu modifizieren. Unter Win7 funktioniert das aber nicht mehr über die Boot.ini, sondern mit einem Easy BCD:
http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-und-faq/2561-dualboot-windowsxp-vista-windows-7-installation-einrichten.html
Damit habe ich selber noch nicht gearbeitet, denn wenn Dualboot, dann mache ich es per Installation, in der entsprechenden Reihenfolge. Das mache ich eigentlich immer, um eben noch ein Notfallsystem installiert zu haben. Dabei installiere ich erst XP, danach Windows 7 auf seperate Partitionen.
Wenn Du aber dringend noch ein Windows XP brauchst, wie wäre es mit einer virtuellen Maschine? Ein gutes Programm dafür ist z.B. Virtual Box. Grob erklärt, ist es ein Programm, dass einen PC simuliert. Du kannst danach also XP im Fenster unter Win7 laufen lassen.
Gruß
Maybe
Werde es mit der virtuellen Maschine probieren, es ist vielleicht die beste Option, bin selber gespannt.
Dank den schnellen und informativen Antworten für mein Problem!
Es grüßt Rai