Laptops, Tablets, Convertibles 11.832 Themen, 56.676 Beiträge

Wie gut und wie universal sind Universal-Notebook-Netzteile?

shrek3 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Wenn man wie ich öfters herausfinden soll, ob nun das Netzteil oder das Notebook defekt ist, steht man nur allzu schnell vor der Situation, kein passendes Test-Netzteil zur Hand zu haben - zu verschieden sind die jeweils auf das Notebook zugeschnittenen Volt- und Ampereanforderungen.

Nun gibt es ja im Handel Universal-Netzteile.

Doch wie gut sind diese? Und sind sie universal genug einsetzbar?

Welche Kaufempfehlungen könnt ihr geben?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Borlander shrek3 „Wie gut und wie universal sind Universal-Notebook-Netzteile?“
Optionen
Und sind sie universal genug einsetzbar?
Wenn es darum geht Notebooks durch Verpolung zu zerstören dann ja :-|
Soviel nur zur Warnung. Mir sind einige Fälle bekannt in denen das mit Universal-NTs "erfolgreich" realisiert wurde...

Das ist übrigens einer der Punkte die ich bei ThinkPads so schätze: Die haben über Jahre hinweg für alle Serien die selben Netzteile (je nach Notebook-Modell wird natürlich ein von der Leistung her sinnvolles NT mitgeliefert). Als ich kürzlich für ein Ersatz-NT für ein Fujitsu-Siemens Notebook gesucht habe kam ich dem Wahnsinn verdammt nahe. Nicht mal innerhalb einer Serie haben die einheitliche Netzteile. Und entsprechend teuer sind dann natürlich auch Ersatzteile (aber immerhin verfügbar!).

Gruß
bor
shrek3 Borlander „ Wenn es darum geht Notebooks durch Verpolung zu zerstören dann ja :- Soviel...“
Optionen

Das sind ja schon vom Ansatz her ernüchternde Angaben. .-(
Mit anderen Worten:
Wenn ich nicht im Vorfeld weiß, wie NT und NB verpolt sind, kann ich den Einsatz vergessen...

Gibt es eigentlich Prüfgeräte, um herauszufinden, wie NB und NT verpolt sind?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
kongking shrek3 „Das sind ja schon vom Ansatz her ernüchternde Angaben. .- Mit anderen Worten:...“
Optionen

Beim Netzteil ein klares "Ja". Billiges Voltmeter ran und beide Pole auf Spannung messen. Auf der Anzeige sollte die Spannung mit einem
Plus oder Minus in Einheiten von Volt erscheinen. Wenn das nicht reicht:
Messung abbrechen und die beiden Pole mit einer Batterie (die sich spätestens in irgendeiner Fernbedienung findet) vergleichen.
Bitte dabei die Messkabel merken und nicht verpolen ;-)

Gibt es eigentlich Prüfgeräte, um herauszufinden, wie NB und NT verpolt sind?

Nein.

Beim Book helfen dir nur die Angaben des Herstellers inklusive die neben der Netzteilbuchse.
Das sollte doch rauszukriegen sein.

@Borlander

Die haben über Jahre hinweg für alle Serien die selben Netzteile (je nach Notebook-Modell wird natürlich ein von der Leistung her sinnvolles NT mitgeliefert)

Der Thinkpad-Plug ist nur sehr aufwändig zu faken.
Zum Anfang wollte ich das immer in die Astra oder Hotbird - Verkabelung stecken ;-)

Gruß- Kongking

kongking