Laptops, Tablets, Convertibles 11.822 Themen, 56.480 Beiträge

Thinkpad R60 in den Lieferzustand versetzen

fbe / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe hier einen Thinkpad R60 auf dem Windows 8 installiert ist. Nun möchte ich den mit den orginal Lenovo CD's wieder in den Auslieferungszustand versetzen. Wenn ich die "Rescue and Recovery 3" CD einlege, wird ein Fenster eingeblendet in dem das Administrator Kennwort verlangt wird. Obwohl das Kennwort korrekt eingegeben wird, erscheint die Meldung. "Für die angeforderte Operation ist die Authentifizierung über Kennwörter eeforderlich, aber es ist kein Kennwort konfiguriert. Konfigurieren sie ein Kennwort, und wiederholen sie die Operation"

Auch wenn ich über die Funktion "Kennwort vergessen" weiterkommen will, erfolgt trotz Eoingabe der richtigen Abfragewörter (Geburtsname der Mutter usw.) die gleiche Meldung: " Für die angeforderte Operation...."


Hat jemand eine Ahnung wie ich da weiterkomme?
THX

fbe

bei Antwort benachrichtigen
Hodl fbe „Thinkpad R60 in den Lieferzustand versetzen“
Optionen

Vielleicht legt Dir Windows 8 da etwas lahm. Ich würde erstmal eine Windows 7 oder XP CD installieren und danach schauen, ob es mit der Wiederherstellung funktioniert.

Gruß
Hodl

bei Antwort benachrichtigen
fbe Hodl „Vielleicht legt Dir Windows 8 da etwas lahm. Ich würde erstmal eine Windows 7...“
Optionen
Vielleicht legt Dir Windows 8 da etwas lahm.

Das ist auch meine Vermutung. Normalerweise kann man mit dem blauen Thinkpad Button die Restore Funktion aufrufen. Wenn ich den drücke komme ich jetzt ins Bios. Was mich wundert: wenn ich die Restore Funktion von der Lenovo CD aufrufe, erscheint bei der Login Abfrage der vor der W8 Installation gesetzte Rechnername. Der kann ja nicht auf der original Lenovo CD stehen. Ob es was bringt wenn ich die FP mit einem Festplatten Tool blank mache und dann nochmal neu anfange?

fbe
bei Antwort benachrichtigen
Hodl fbe „ Das ist auch meine Vermutung. Normalerweise kann man mit dem blauen Thinkpad...“
Optionen

Du darfst auf jedenfall nicht die Wiederherstellungspartition löschen. Darum vorsicht mit Festplattentools. Warum nimmst Du nicht einfach eine XP CD oder Windows 7 DVD. Dann kannst Du doch super formatieren. Danach dann mit deiner Lenovo CD alles neu aufspielen.
Ich hatte auch mal ein Lenovo Notebook. Hatte die Sachen von der Lenovo CD aufgespielt. Da gab es auch einen Eintrag unter Windows, das man ein Restore machen kann. Das einfach angeklickt unter der Rechner startet neu und es wird alles wieder über die Wiederherstellungspartition aufgespielt. Brauchte nicht mal eine CD dazu.

Gruß
Hodl

bei Antwort benachrichtigen
fbe Hodl „Du darfst auf jedenfall nicht die Wiederherstellungspartition löschen. Darum...“
Optionen
Brauchte nicht mal eine CD dazu.

Das ist der Normalfall, hier wurde aber W8 installiert und das hat offenbar alles gekillt was auf der Platte war. Obwohl der frühere Rechnername noch irgendwo auf der Platte sein muss.

fbe
bei Antwort benachrichtigen
Hodl fbe „ Das ist der Normalfall, hier wurde aber W8 installiert und das hat offenbar...“
Optionen

Leg doch mal eine Windows 7 CD in deinen Rechner. Dann kannst Du ja kurz vorm formatieren sehen, ob noch eine zweite Partition auf der Festplatte ist. Normalerweise wird diese Partition beim aufspielen eines neuen OS nicht gelöscht, außer Du hast die ganze Platte vorher komplett formatiert.
Was ich gar nicht verstehen kann, wie kann man eigentlich so rum experimentieren mit einem OS, das nur als ein Beta version irgendwo im Netz zum Download kursiert. Da bist Du schon selbst Schuld, wenn Du jetzt deine Platte komplett formatiert hast.

Gruß
Hodl

bei Antwort benachrichtigen
fbe Hodl „Leg doch mal eine Windows 7 CD in deinen Rechner. Dann kannst Du ja kurz vorm...“
Optionen
Da bist Du schon selbst Schuld, wenn Du jetzt deine Platte komplett formatiert hast.

Weiß ich, das ist mein Spielrechner da mach ich solche Sachen öfter;-)

fbe
bei Antwort benachrichtigen