Laptops, Tablets, Convertibles 11.832 Themen, 56.676 Beiträge

Systempartition gelöscht

gelöscht_106723 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo, Expertenrunde,
ich habe die Systempartition auf meinem Netbook Lenovo S10e (ohne CD-Laufwerk) aus Versehen nicht formatiert sondern gelöscht. Win7 home 32bit lief
eigentlich ganz ordentlich, hatte aber noch ordner vom Auslieferungs-Xp in den Program files, die ich entfernen wollte.
Ich wollte "win7 home premium" neu aufsetzen, aber vorher restl. PRG-fetzen etc. (siehe vorher) entfernen, in dem ich die C-Partition FORMATIEREN wollte.
Falscher Klick und unaufmerksam und schon war das Malheur passiert...ich habe gelöscht und nicht formatiert. Die Platte hatte 1 primäre C: und 2 logische Partitionen. Die Dateien der Partitionen D+E sind unwichtig und können schnell wiederhergestellt werden.
Wie bewerkstellige ich die Neu-partitionierung um dann wieder mittels BS auf USB-Stick (mit dem hatte ich win7 inst.) zu installieren??? Ich habe übrigens "Partition Manager 11 prof." benutzt.

Weiß jemand einen Rat?
Danke für Eure Hilfe
Gruß...heinott

bei Antwort benachrichtigen
Maybe gelöscht_106723 „Systempartition gelöscht“
Optionen

Hallo,

Du kannst das hier mal versuchen, ohne Erfolgsgarantie:
http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=1695

Ansonsten Reinstall!

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_106723 Maybe „Hallo, Du kannst das hier mal versuchen, ohne Erfolgsgarantie:...“
Optionen

Moin, Maybe,
danke für die Vorschläge, aber im Moment geht ja nichts mehr. Das BS ist mitsamt der C-Partition verschwunden. Wie soll das "Reinstall" funktionieren??
Reinst. geht wohl auch mit USB-Stick nicht, da der Stick nicht erkannt wird.
Allerdings hatte ich ja schon das Installationsbild auf dem Bildschirm: "Windows jetzt installieren" auf dem Schirm, allerdings wurde nicht gefragt, ob ich
die C-Partition für die Inst. verwenden will und eben all das Vorgeplänkel, das zu einer Neuinst. dazugehört. Im Normalfall kann ich ja die Partition löschen, anschl. formatieren (sie ist dann wirklich soweit sauber) und die Neuinst. wagen.
Aber nichts dergleichen kam und so habe ich mit dem Partition Manager den Schritt "formatieren" machen wollen, habe dann aber den Aussetzer gehabt und die Partition C gelöscht. Idiotisch, aber nun nicht mehr rückgängig zu machen.
Wie kommt man also weiter, wenn das BS fehlt, die Partition gelöscht ist und "Operating System not found" auf dem Bildschirm steht.

Ratlos....heinott

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_106723 „Moin, Maybe, danke für die Vorschläge, aber im Moment geht ja nichts mehr. Das...“
Optionen

Hi,

irgendwie habe ich hier Begriffsprobleme.

ich habe die Systempartition auf meinem Netbook Lenovo S10e (ohne CD-Laufwerk) aus Versehen nicht formatiert sondern gelöscht. Win7 home 32bit lief

wo soll da der Unterschied sein?

Ob man die Systempartition formatiert oder löscht, ALLE Daten auf der Partition sind weg!

Und wenn das BS nicht mehr existiert, kein CD Laufwerk vorhanden ist und der USB-Stick nicht funktioniert hat man ein Problem.

Also muss man erst einmal im Bios den USB-Stick als Boot-Device an 1. Stelle setzen.
Das Partitionstool auf den Stift kopieren, so dass man davon den Partitionierer starten kann.
Nun erstellt man die Partition "C" neu und installiert darin sein Windows.

Man kann natürlich sein Windows auch direkt auf die ganze Platte installieren und partitioniert sie hinterher. Dabei gehen aber alle Daten auf der Festplatte flöten. :-))

bei Antwort benachrichtigen
Maybe gelöscht_238890 „Hi, irgendwie habe ich hier Begriffsprobleme. wo soll da der Unterschied sein?...“
Optionen
irgendwie habe ich hier Begriffsprobleme.

Dito?

1. Wie hast Du Windows auf den USB-Stick bekommen, und woher? Ist das mit Hilfe von Diskpart passiert, wie z.B. in dieser Anleitung?
http://beqiraj.net/post/Anleitung-Windows-7-per-USB-Stick-installieren.aspx
2. Welche Partitionen sind jetzt genau gelöscht, oder doch die gesammte Festplatte?

Auf jeden Fall, wie schon geschrieben, das Bootmedium im BIOS an die erste Stelle setzten, egal, ob CD/DVD, oder USB-Stick. Dann vor der Installation neu partitionieren, je nachdem, was noch vorhanden ist.

Vielleicht helfen Dir folgende Artikel weiter!?

Partionierung mit Diskpart:
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=28849

oder über die Installationsroutine
http://www.computerleben.net/artikel/Windows_7_neu_installieren-340.html

Mir ist nicht ganz klar, wie eine Windows Installationsmeldung auftaucht, wenn doch die Partition, auf dem das BS war, gelöscht ist. Hast Du eine Installation angefangen und diese abgebrochen, oder wie?

Gruß
Maybe
"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Maybe „ Dito? 1. Wie hast Du Windows auf den USB-Stick bekommen, und woher? Ist das mit...“
Optionen
Mir ist nicht ganz klar, wie eine Windows Installationsmeldung auftaucht, wenn doch die Partition, auf dem das BS war, gelöscht ist.

Und wenn man die Installation im laufenden BS versucht???
bei Antwort benachrichtigen
Maybe gelöscht_238890 „ Und wenn man die Installation im laufenden BS versucht???“
Optionen
Und wenn man die Installation im laufenden BS versucht???

Na, nun verwirre mich nicht noch mehr! ;-)

Entweder ist die Partition platt, dann sagt die garnichts mehr, oder auf anderen Partitionen liegen noch Installationsleichen rum und die sind durch ein Programm auf aktiv gesetzt worden.

Gruß
Maybe
"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_106723 Maybe „ Na, nun verwirre mich nicht noch mehr! - Entweder ist die Partition platt, dann...“
Optionen

moin, maybe und hatterchen,
entschuldigt, wenn alles ein wenig verworren klingt. Ich will neu ausholen: mein netbook hatte vor einem Jahr oder länger her, noch XP von Lenovo vorinstalliert. Dann habe ich mit family-pack das Win7 auf meine PCs und Netbook gepackt. Das Windows.old auf dem Netbook habe ich später gelöscht, da alles gut funktionierte. Aber.... da ich bei der Neuinst. NICHT formatiert hatte (es wurde auch nicht vorgeschlagen dieses zu tun), blieben wohl Reste aus der alte XP-Inst. auch noch auf dem Netbook, aber das war nicht weiter störend.
Gestern nun wollte ich die Sache angehen und das Netbook auf Vordermann bringen, bzw. neu installieren, um auch die letzten Reste des alten XPs zu entfernen. Wie gesagt...das Win7 funktionierte z.Zt. noch einwandfrei, und so war es nicht verwunderlich, dass der USB-Stick, auf dem Win7 untergebracht ist, sofort erkannt wurde. Nach entsprechendem Klick kam der im füheren Posting erwähnte Hinweis bzw. Frage "Windows installieren?".
Ich habe bestätigt und es ging weiter mit der Frage nach "Express" oder "benutzerdefiniert" etc. ABER es kam nicht die Frage nach dem Installationsort.... ich wollte diesen ja schließlich vorher FORMATIEREN um den Restmüll loszuwerden. Also alles auf Anfang zurück ...USB-Stck raus...und "Partition Manager" aufgerufen. Alles soweit noch gut. Der PM zeigt mir die Partition C: als Primär und die Partitionen D+E als logische Partitionen. Und dann habe ich den Fehler gemacht und die C:Partition GELÖSCHT und nicht FORMATIERT !!! Das sind nämlich, hatterchen, zwei gravierend verschiedene Befehle!! FORMATIEREN löscht den Inhalt einer Partition (die Part. bleibt bestehen) aber LÖSCHEN bedeutet das der Inhalt einer Partition und die Partition selbst nicht mehr da sind!!
im nächten Beitrag geht es weiter, da ich an dieser Stelle bereits zuviel Platz verschwendet habe.... heinott

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_106723 Nachtrag zu: „moin, maybe und hatterchen, entschuldigt, wenn alles ein wenig verworren klingt....“
Optionen

weiter gehts....
Im Bios steht in der Bootreihenfolge folgendes: 1. USB FDD / 2. USB KEY...??? was heißt das .../ 3. USB HDD / und erst an 4.Stelle die eingebaute HDD mit der genauen Bezeichnung/ die 5. Stelle ist für USB CDROM und dann noch die 6.Stelle, die für LAN: MBA v 11.0.14 Slot 0200 vorgesehen.

Mein früher verwendeter USB-Stick mit dem Win7 war wohl doch nicht bootfähig, denn der wird jetzt ignoriert, und ich stehe erst mal ganz schön auf dem Schlauch.

Ich habe soeben noch eine Dokumentation "USB-Stick bootfähig machen" gesucht und auch gefunden...mal sehen, was ich damit anstellen kann.

Wenn ich mein Problem nun besser dargestellt habe, wäre ich für eine Lösung oder Vorschläge dankbar. Es müsste etwas geben, denn eine neu fabrikmäßig hergestellte HDD muss ja auch irgendwie formatiert werden...:-((

Gruß....heinott

bei Antwort benachrichtigen
Maybe gelöscht_106723 „weiter gehts.... Im Bios steht in der Bootreihenfolge folgendes: 1. USB FDD / 2....“
Optionen

Hallo,

ich würde so vorgehen, mit Partiotion Magic erstmal alle Partitionen zu löschen.

Dann würde ich mir das Microsoft Windows 7 USB/DVD Download Tool runterladen:
http://store.microsoft.com/help/iso-tool

Sofern kein ISO, oder eine Installations-DVD vorhanden ist, kann man sich ISO von Microsoft runterladen:
http://www.dimido.de/download-windows-7-dvds-als-iso-herunterladen

Das sind die typischen 30 Tage Versionen. Für eine weitere Verwendung wird ein gültiger Lizenzschlüssel für Windows 7 Home Premium, oder Windows 7 Enterprise benötigt.Du findest die Links unten auf der Seite. Der Download sollte sofort starten!

Wichtig ist die richtige Version und das ein gültiger Key vorhanden ist.

Wenn der USB Stick mit dem Tool vorbereitet ist und die richtige Version auf dem Stick gespeichert ist, von diesem Stick booten.
Dadurch, dass alle Partitionen gelöscht wurden, sollte Windows eine leere Festplatte finden und eine Partitionierung anbieten.

Hier noch ein paar Infos zu Formatierung und Partitionierung, falls Interesse besteht!?
http://de.wikipedia.org/wiki/Formatierung
http://de.wikipedia.org/wiki/Partition_%28Festplatte%29

2. USB KEY...??? was heißt das ...
Ich kann da nur Vermutungen äußern. Es gibt die Möglichkeit, über einen USB-Stick das System zu sichern, so dass dieses nur startet, wenn er eingesteckt ist. Dabei werden Schlüsseldaten auf dem Stick gespeichert, die vor dem Bootvorgang abgefragt werden.
z.B. sowas hier:
http://www.stern.de/digital/computer/shareware/sticksecurity-usb-stick-als-schluessel-zum-pc-563396.html


Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_106723 Maybe „Hallo, ich würde so vorgehen, mit Partiotion Magic erstmal alle Partitionen zu...“
Optionen

moin, maybe,
danke für die Antwort. Löschen mit Partition Manager (Magic ist nicht) geht nicht, da ich nicht mehr auf das Netbook zugreifen kann.
Die Tools von Microsoft helfen nicht bei selbsterzeugten Iso-Image. User in anderen Foren klagen auch darüber. Ich habe mir mit "ImgBurn" ein solches Image von meiner Original-Win7-Version/CD hergestellt. Das MicrosoftTool für den bootfähigen USB-Stick erkennt das Image nicht an.
Also bin ich nun dabei deinen Vorschlag von dimido herunterzuladen. Ob es dann klappt, weiß ich allerdings erst in einer Stunde, denn so lange dauert der 2,3 GB große Download.
CDBurnerXP behauptet zwar, dass es ein Image erstellen kann, aber eine Funktion/Button o.ä. habe ich bisher nicht gefunden. Vielleicht muss ich bis zum "jetzt brennen" gehen um dann eine Frage gestellt zu bekommen, Image anlegen oder auf CD/DVD brennen...mal sehen.
Ich melde mich wieder, wenn es dir nicht auf den Keks geht :-)
Gruß....heinott...danke für die Links. die Themen sind mir geläufig, sind aber zur Auffrischung o.k.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_106723 Nachtrag zu: „moin, maybe, danke für die Antwort. Löschen mit Partition Manager Magic ist...“
Optionen

Moin, Maybe und hatterchen,

HEUREKA !! Alles läuft wieder wie geschmiert, dabei waren eure Hinweise äußerst hilfreich. Danke vielmals!

Kurzer Abriss: Win 7-Iso aus dem Internet, laut Hinweis von Maybe. Das Tool von Microsoft hat dieses Iso-Image (ca. 1,3 GB!!!) ohne zu murren angenommen ( das mit Original-CD und ImgBurn selbst hergestellte Image wurde zurückgewiesen!! so ein Blödsinn der Sonderklasse) und hat den USB-Stick bootfähig gemacht. Danach war es ein Kinderspiel das BS auf dem Netbook zu installieren.

Die unangetasteten Partitionen D+E sind auch wieder aufgetaucht, allerdings muss ich nun die Progs wieder installieren. Das ist aber wirklich keine Herausforderung sondern lediglich ein Geduldsspiel.

Nochmals herzlichen Dank aus dem schneebedeckten Norden...

Gruß....heinott

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_106723 „Moin, Maybe und hatterchen, HEUREKA !! Alles läuft wieder wie geschmiert, dabei...“
Optionen

Hallo heinott,

Glückwunsch und wieder etwas gelernt. :-))

In dem Fall hätte es auch nichts genutzt, wenn die Programme auf Partition "D" oder "E" installiert gewesen wären, denn die Registry wird ja neu geschrieben.

Im Ruhrgebiet ist schönster Sonnenschein bei 9°C.

bei Antwort benachrichtigen