Laptops, Tablets, Convertibles 11.822 Themen, 56.480 Beiträge

Samsung Notebook startet nicht obwohl die Netzleuchte an ist

Laogong / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Es geht um ein Samsung Notebook R 60 Aura T 2390 DEELINO
Betriebssystem Vista
Nach dem betätigen der Powertaste ON ist zwar die Netzleuchte an, aber der Rechner startet nicht.Es gibt auch weiter keine Geräusche( Lüfter,HDD u.s.w). Ich habe versucht von einer CD zu booten ,dieses funktioniert aber auch nicht.Das DVD Laufwerk macht zwar Geräusche aber der Rechner bleibt dunkel und bootet nach wie vor nicht.
Mit dem Rechner ist vorher nichts passiert( heruntergefallen,Flüssigkeit u.s.w.)
Ich hoffe nicht das ich den Rechner nach etwas über 2 Jahren in die Tonne hauen muss!
Für weitere Tipps wäre ich sehr dankbar.

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Laogong „Samsung Notebook startet nicht obwohl die Netzleuchte an ist“
Optionen

Hallo,

was ist denn wenn nur der Accu im Laptop steckt aber kein Netzkabel angeschlossen ist, stratet der dann?
Wenn nicht ist das Teil wohl doch hin und Du kannst das, wie bereits Angekündigt in die Tonne hauen.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Laogong apollo4 „Hallo, was ist denn wenn nur der Accu im Laptop steckt aber kein Netzkabel...“
Optionen

Ich danke Euch für die schnellen Antworten. Tja ,das verhalten ist auch ohne Netzanschluss so ,auch wenn ich nur den Akku benutze.
Mit Samsung Produkten habe ich eigentlich auch noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.Nun ja ,es ist immer das erste Mal :(.

Dachte ich komme 'drum herum die Kiste aufzumachen,denn es ist doch bei einem Notebook ein ziemlicher Fummelkram.Um jetzt 150-200€ zu investieren ist zwar so kurz nach der Garantiezeit bitter,aber wenn es funktioniert immer noch günstiger wie ein neues Gerät.Meine Tochter liebäugelt zwar jetzt nach einem Apple Modell,werde Sie da aber wohl entäuschen müssen.

Also auf in den Kampf :)

Danke und Gruss an alle
Laogong

bei Antwort benachrichtigen
magigholgi Laogong „Samsung Notebook startet nicht obwohl die Netzleuchte an ist“
Optionen

Hi,das ist doch das Typische "Samsung-Syndrom"die Teile von der Firma haben nach Ablauf der Garantie keine sehr hohe Lebenserwartung mehr.DieErfahrung musste ich leider mit einigen Samsung Artikeln machen(Festplattenrecorder,Handy,Notebook)von denen kaufe ich grundsätzlich NICHTS mehr!
Ich vermute mal das da der Grafikchip abgeraucht ist! Mal den ganzen Kasten zerlegen, saubermachen und neue Wärmeleitpaste runter.Wenn es dann nicht läuft............E-Bay als Ersatzteillager,aber das ist dann wirklich bitter nach 2 Jahren!!
Mein Mitgefühl Gruss magigholgi

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 magigholgi „Hi,das ist doch das Typische Samsung-Syndrom die Teile von der Firma haben nach...“
Optionen

Hallo,

da kann ich nicht zustimmen.
Wenn das so wäre müsste ja bei mir demnächst was defekt gehen.
Entweder der Fernseher oder die beiden Monitore welche nun schon mehr als 10 Jahre auf den Buckel haben oder auch einer von 2 Laptops welche ich habe.
Mir ist davon noch nichts defekt gegangen.

Mal ausgenommen die Festplatten von Samsung.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 apollo4 „Hallo, da kann ich nicht zustimmen. Wenn das so wäre müsste ja bei mir...“
Optionen

Kann ich ebenfalls nicht bestätigen - Samsung steht bei mir eher für Qualität, egal ob Monitore, optische Laufwerke oder RAM. Mein SyncMaster 17" von 2004 z.B. läuft immer noch wie am ersten Tag.

Auch Samsung-Festplatten haben keine höheren Ausfallraten als Hitachi, Seagate oder Western Digital.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
magigholgi apollo4 „Hallo, da kann ich nicht zustimmen. Wenn das so wäre müsste ja bei mir...“
Optionen

Hi,Apollo4,das hätte ich doch fast vergessen....die Festplatten!Mir sind vor einiger Zeit 2 Nagelneue 500 GB von Samsung ins Nirwana gegangen,OK.die wurden vom Händler zurückgenommen,war wohl so eine schwarze Serie bei denen.Aber ich für mein Teil hatte mit Samsung nicht viel Freude.Und deshalb bin ich da wohl verständlicherweise etwas voreingenommen!!
Gruss magigholgi

bei Antwort benachrichtigen
Laogong Nachtrag zu: „Samsung Notebook startet nicht obwohl die Netzleuchte an ist“
Optionen

Hallo zusammen ,

habe den Hund im Schafspelz gefunden. Es ist ein 1GB Ram defekt.Habe dieses aber auch nur durch Zufall gefunden.
Danach lief der Rechner sofort mit dem verbleibenden 2 GB Ram hoch.
Naja Glück gehabt.So hat die Seite auch etwas gutes ,denn nun kann ich mit einem weiteren 2GB Ram den Rechner auf 4GB aufrüsten.
Vielleicht hilft diese Nachricht einigen anderen die eventuell das gleiche Problem haben oder bekommen werden.
Ich habe einige Samsung Geräte und eigentlich laufen diese wirklich zuverlässig.
Tja so ein Ram Baustein ist eben ein empfindliches Bauteil und deswegen eine Schwachstelle und das bei jedem Rechner.

Nochmals Danke an alle.
Gruss
Laogong

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Laogong „Hallo zusammen , habe den Hund im Schafspelz gefunden. Es ist ein 1GB Ram...“
Optionen

Hi Laogong, freut mich, dass du eine Lösung gefunden hast.

Mit der RAM-Aufrüstung wäre ich etwas vorsichtig. Wenn ich dich richtig verstehe, hattest du erst 3x 1 GB und jetzt noch 2x 1 GB RAM? Ich bin mir nicht sicher, ob man 1- und 2-GB-Riegel einfach so mischen kann. Und wenn, dann könnte noch die Anordnung eine Rolle spielen, z.B. dass der große Riegel auf Slot Nr. 1 muss und die folgenden auf 2 und 3 o.ä.

Lies also erst einmal in der Anleitung nach, ob die Kombi 1+1+2 möglich ist und wenn ja, ob bezüglich der Verwendung der Slots irgendwelche festen Regeln gelten.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Laogong Olaf19 „Hi Laogong, freut mich, dass du eine Lösung gefunden hast. Mit der...“
Optionen

Hi Olaf19,

der Rechner ist nur mit 2Ram's bestückt gewesen. Mit einem 2GB Ram und einem 1 GB Ram (jetzt defekt).Ich denke schon das es möglich sein muss das 1GB Ram gegen ein 2 GB Ram zu ersetzen.Aber vielen Dank für den Hinweis. Werde mich vorher aber noch einmal schlau machen.

CU
Laogong

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Laogong „Hi Olaf19, der Rechner ist nur mit 2Ram s bestückt gewesen. Mit einem 2GB Ram...“
Optionen

Alles klar - das klingt schon besser. Dann ist es relativ unwahrscheinlich, dass ein zweiter quasi-baugleicher Riegel nicht läuft, zumindest wenn ansonsten die technischen Daten identisch sind. Ganz ideal ist natürlich immer, man kauft zwei RAM-Module vom gleichen Hersteller aus der gleichen Charge.

Vorher schlau machen kann nie schaden - in jedem Fall wünsche ich dir gutes Gelingen!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen