Das Notebook fährt immer öfter schneller runter, also nach einschaltung jetzt nach 15 Minuten. Woran kann das liegen?
Laptops, Tablets, Convertibles 11.829 Themen, 56.657 Beiträge
Läuft das Notebook auf Akku, dann würde ich sagen dass der Akku langsam schlapp macht.
Ansonsten wären mehr Einzelheiten gut, kommt eine Fehlermeldung oder irgendeine Meldung vor dem runterfahren. Es könnte natürlich auch ein thermisches Problem sein, je älter ein Notebook ist desto mehr Staub und Dreck aus der Luft setzen sich dann im Lüfter ab. Da hilft dann nur eine Reinigung der Lüfter.
Ist das ein "geordnetes" Herunterfahren des Systems oder macht der Akku einfach schlapp? Wie alt ist das Gerät?
CU
Olaf
Das Gerät ist etwa 2 oder 3 Jahre alt. Mir wurde das nur am Telefon beschrieben, genau wie es runter fährt weiß ich auch nicht. Morgen werde ich es mir mal angucken. Die Staub Entfernung mit Staubsauger wurde schon gemacht, es soll nicht geholfen haben.
Das Natotebook ist mit Netzteil angeschloßen und trotzdem ist der Defekt.
Ich mache es morgen mal auf und Entsaube mal das innere.
Geh doch mal ins Bios und schau mal was der sagt!.
etwas mit Pc healt status, hier kannst du noch mal schauen ob es ein Thermisches Problem ist!.
mal sehen ob ich überhaupt ins BIOS rein kann, wenn der selber immer runter fährt.
Ins BIOS kommst du doch schon wenige Sekunden nach dem Start. Wie groß sind denn so im Durchschnitt ungefähr die Intervalle zwischen EInschalten und automatisiertem Herunterfahren?
CU
Olaf
Bei Problemen der Überhitzung, diesen halbe stund auf dem Balkon stellen.
Bei den derzeitigen Temperaturen wird dieses teil drausen gut unterkühlt, erspart das aufreumen des kühlschrankes!.
Danach wie oben beschrieben ins Bios rein und beobachten.
Es kamen mir schon schleppis unter, wo sich dieser Feinstaub sich schon zu einer Matte hochgearbeitet hatten/Mutiert Waren.
Diese Matte mus dann manuel aus dem schleppi entfernt werden, da selbst 10 Bar nicht ausgelangt haben um diese Matte zu Zerkleinern und abzusaugen!.
Also wenn es lange nicht mehr gelaufen hat dann ist es mal 5 Minuten maximal an bevor es ausgeht. Danach geht es kurz nach dem Hochfahren wieder aus.
Es wurde von dem Besitzer zu eine Raparaturdienstfachangestellten gebracht, bevor ich es aufmachen konnte. Aber ich denke am Staub hat es nicht gelegen.
Ein Book mit Staubsauger reinigen, hilft fast gar nichts!
So ein Teil muss richtig heftig ausgeblasen werden...
Einem Staubsauger an die Lüftungsschlitze eines Notebooks halten, kannst du, wie luttyy auch schon erwähnte, völlig vergessen.
Falls es ein Hitzeproblem ist, muss man schon das Notebook mindestens so weit auseinanderbauen, dass man den Lüfter herausnehmen und reinigen kann.
Gruß
Shrek3