Hi Leute!
Das Display beim 13,3" Acer Aspire Timeline meiner Schwester bleibt schwarz; kann aber mit einem externen Monitor weiter betrieben werden, nur fehlt halt jetzt die Mobilität.
Wie kann ich am besten herausfinden bzw. ausschließen welcher Teil (Display, Inverter, Inverterkabel,...) defekt sein muss, um den entsprechenden Ersatzteil nachbestellen zu können?
Gibt es hierfür einen Leitfaden für die Fehlersuche nach dem Ausschlussverfahren (gerne auch einen link zu einem vorhandenen Bericht aus einem Forum)?
Danke im voraus für eure Tip(p)s!
Georg
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Das Display Kabel oder das Display ist da hin.
Welches Timeline ist das genau?
Hi!
Hab jetzt endlich die Modellnummer des Acer Timeline von meinem Schwager bekommen: 3810T.
Mein Schwager hat sich mittlerweile mit Acer in Verbindung gesetzt. Die würden für einen Kostenvoranschlag 29 Euro verlangen und dies im Falle einer Reparatur dort gegenrechnen.
Ich hab von einer Displayreparaturfirma folgenden Hinweise bekommen:
"Um zu testen ob es am Inverter liegt, dann schalten Sie Ihr Notebook an, leuchten Sie mit einer Taschenlampe auf das Display, wenn Sie verschiedene Icons sehen, ist der Inver defect."
Und ja, wenn man das Display mit einer Taschenlampe beleuchtet, kann man leicht etwas erkennen.
Dem "praktisch schwarzen" Display ging übrigens laut Schwagers Aussage eine Phase voraus, bei der es am unteren mittigen Rand des Displays zu einem dunklen Flecken kam.
Würdet Ihr meinen, dass sich das Problem somit auf einen defekten Inverter zuspitzt?
Gibt es im Web eine Anleitung, wie bzw. an welchen Stellen man am besten die Displayummantelung des Acer 3810T lösen kann, um den Rahmen nach und nach abnehmen zu können, damit die den Rahmen zusammenhaltenden "Nasen" dabei möglichst erhalten bleiben? Man möchte das Ding ja wieder komplett schließen können.
Danke für euren Rat!
Georg
Service Manual:
http://tim.id.au/laptops/acer/aspire%203810t%203810tg%203810tz%203810tzg.pdf
"bei der es am unteren mittigen Rand des Displays zu einem dunklen Flecken kam"
Da wär dann ziemlich sicher die CCFL-Röhre hin, wenn die Kiste kein LED Display hätte:
http://www.ccfl-roehren.de/fehlerdiagnose.html
=> es bleibt bei nem defekten Display oder Display Kabel...
Und wenn man keine Garantie mehr hat läßt man die Kiste definitiv nicht bei Acer reparieren!
Symptom
LCD backlight doesn't work
LCD is too dark
LCD brightness cannot be adjusted
LCD contrast cannot be adjusted
Error Action in Sequence
Enter BIOS Utility to execute “Load Setup
Default Settings”, then reboot system.
Reconnect the LCD connectors.
Keyboard (if contrast and brightness function
key doesn't work).
LCD inverter ID
LCD cable
LCD inverter
LCD
System board
Es kann aber auch am Inverter und einigem anderen liegen...