Laptops, Tablets, Convertibles 11.822 Themen, 56.480 Beiträge

Netbook-Kaufempfehlung?

gelöscht_238890 / 46 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi folks,

ich will mir in nächster Zeit so einen Winzling (für meine Reisen) zulegen.
Das Angebot ist groß und verwirrend, deshalb meine Frage in die Runde.

Nutzung für Skype, Surfen und Email über WLAN und natürlich Fotos.
Wichtig guter Akku, BS-egal oder ohne, Non Glare Display.

Im Angebot sind Intel und AMD-CPUs, 1+2 Kerner, 1+2 GB RAM, neue CPUs in Vorbereitung, SSD und HDD.

Asus, Acer, HP, Samsung...Preis: max. 300€

Wer, kann was, empfehlen?

Evtl. kann ich auch noch etwas mit dem Kauf warten, wird Weihnachten halt verschoben. ;-)

Im Voraus schon mal Danke, für jede Beteiligung.

bei Antwort benachrichtigen
Maybe gelöscht_238890 „Netbook-Kaufempfehlung?“
Optionen

Moin hatterchen,

sprengt zwar den Preisrahmen, ist aber eines der wenigen, die ich momentan empfehlen kann:
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2855721_-thinkpad-x121e-nws5qge-lenovo.html

Ich habe mir viele Netbooks angeschaut und war nicht wirklich begeistert.

Und lass bitte die Finger vom Ideapad U160, die Kiste kann man vergessen!

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Maybe „Moin hatterchen, sprengt zwar den Preisrahmen, ist aber eines der wenigen, die...“
Optionen

Hi Maybe,

Danke, gut gemeint aber zu groß.
Es sollte auch in die Hotel-Safe´s passen, ein 11,6" Teil passt da nicht, ein 13,6" NB habe ich ja schon.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Maybe „Moin hatterchen, sprengt zwar den Preisrahmen, ist aber eines der wenigen, die...“
Optionen

Moin Maybe,

ich bin nun doch bei deinem Vorschlag gelandet, habe aber dieses genommen:

http://www.computeruniverse.net/products/90433833/lenovo-thinkpad-x121e-nws5yge.asp?agent=509&pde_id=1306233

Ist halt der Nachfolger mit besserer APU und Grafik.

Das Teil ist heute schon eingetroffen und macht einen sehr guten ersten Eindruck, bin begeistert.
Aber Probleme werden sicher noch genug, beim installieren von BS und Programmen auftreten.

Absolut unbegreiflich ist mir der dreipolige Schuko-Netzstecker, für ein Reisegerät.

bei Antwort benachrichtigen
Maybe gelöscht_238890 „Moin Maybe, ich bin nun doch bei deinem Vorschlag gelandet, habe aber dieses...“
Optionen

Moin hattechen,

prima, für den hätte ich mich wohl momentan auch entschieden, alleine das bessere Gehäuse und das matte Display wiegen die 30-40 Euro mehr, zum IdeaPad, schon auf.

Ja, es ist eigentlich ein normales NB-Netzteil, nur etwas kleiner ausgefallen.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 gelöscht_238890 „Netbook-Kaufempfehlung?“
Optionen

Hi!

Ich nutze im Urlaub das Samsung NC10 (die 1. "Ausgabe"; war das erste Netbook von Samsung) und bin sehr zufrieden damit, unter den Nachfolgern waren eigentlich immer Modelle, die mir auch zugesagt hätten.

Ich muss allerdings zugeben, dass ich die aktuellen Modell dann nicht mehr näher verfolgt habe. Bei Amazon sind aber noch etliche Varianten und Modelle gelistet.

Evtl. sollte man aber wissen, das Samsung offenbar in Frankreich verkündet hat, die Netbooks ab 2012 auslaufen zu lassen: http://winfuture.de/news,66831.html

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Andreas42 „Hi! Ich nutze im Urlaub das Samsung NC10 die 1. Ausgabe war das erste Netbook...“
Optionen

Hi Andreas,

das Samsung...verkündet hat, die Netbooks ab 2012 auslaufen zu lassen:

ja der Markt ist da etwas im Umbruch, schade eigentlich das jeder glaubt er müsse Apple alles nachmachen.
Wenn ich Apple haben will, kaufe ich auch Apple und keinen Nachbau. (anderes Thema)

Ich habe auch schon gehört das Intel neue Netbook-CPUs in Vorbereitung hat, schneller, sparsamer und viel billiger als die alten Atoms und bei denen gibt es ja eine große Auswahl, N2xx bis N5xx.

Übrigens hatte ein Bekannter von mir sein Samsung NC10? im Urlaub dabei, es hat keine schlechte Figur gemacht, war allerdings etwas Langsam. OK, ich habe da auch keinen direkten Vergleich.

Aber wenn Samsung aus diesem Markt aussteigt, bleiben in der Preisklasse nur noch 2 Anbieter, Asus und Acer übrig. Kommt dann sicher auf die jeweilige Ausstattung an.

Erst einmal Danke für den Hinweis auf Samsung, die werden ja sicher nur noch ihr Lager abverkaufen.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 gelöscht_238890 „Hi Andreas, ja der Markt ist da etwas im Umbruch, schade eigentlich das jeder...“
Optionen

Hi!

Nur damit wir uns nicht falsch verstehen: ich halte Samsung Netbooks weiterhin für empfehlenswert. Es besteht nur die Möglichkeit, das keine neuen Modelle mehr nachkommen.

Auch mein NC10 ist langsam, dass muss ich zugeben, aber mein etwa 6 Jahre altes ausgewachsenes Dell Inspiron 8600 ist auch kein Renner. Defakto geben sich die beiden nicht viel. Wobei ich das NC10 noch mit WinXP Home bekommen habe, die Modelle mit Win7 Starter sollen in der Tat spürbar langsamer sein, weshalb man die oft auf 2GByte aufrüstet, was bei Samsung recht gut zu gehen scheint.
Mein NC10 hat noch die Singlecore Atom-CPU, die ja Hyperthreating kann. mein Dell hat einen alten Singlecore Pentium4M als CPU (erste Centrino Generation noch ohne HT).

Inwzischen nutze ich Ubuntu 10.04 LTS im netbookremix auf dem NC10. Das reagiert IMHO deutlich flotter als WinXP, gerade was den Start udn den Aufruf von Thunderbird und Firefox angeht.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Andreas42 „Hi! Nur damit wir uns nicht falsch verstehen: ich halte Samsung Netbooks...“
Optionen
Nur damit wir uns nicht falsch verstehen: ich halte Samsung Netbooks weiterhin für empfehlenswert.

Ist schon klar, die Firma ist damit ja auch nicht vom Markt und die Modelle wechseln eh alle paar Monate.
Wenn ich also preisgünstig an ein Samsung mit Dual-Core und 1-2 GB RAM komme, im Ausverkauf, werde ich das sicher nicht verschmähen. :-))
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Andreas42 „Hi! Nur damit wir uns nicht falsch verstehen: ich halte Samsung Netbooks...“
Optionen
mein Dell hat einen alten Singlecore Pentium4M als CPU (erste Centrino Generation noch ohne HT).

Nur als Zwischenfrage! Afair gab es HT nur bis zum P4 HT, dann erst wieder ab der Core-i-Serie. Die Core Solo/Duo und Core2 Solo/Duo hatten doch kein HT, oder?

Centrino ist, afair, die Bezeichnung für eine Kombination von Komponenten (CPU,Chipset, WLAN, alles Intel) und vom CPU Modell unabhängig.

Wie gesagt, nur eine Zwischenfrage, um zu sehen, ob die grauen Zellen noch richtig speichern!

Gruß
Maybe
"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Maybe „ Nur als Zwischenfrage! Afair gab es HT nur bis zum P4 HT, dann erst wieder ab...“
Optionen

Hi!

Soweit ich das überblicke hast du recht. Ich wollte mit der Centrino-Bemerkung nur eine Möglichkeit nennen, das Notebook technisch einzuordnen. Es gehört zu den Modellen des ersten Centrino-Standards, besitzt also einen Pentium4M und einen entsprechenden Intel-Chipssatz (mit Wlan).
Ich halte Centrino für bedeutend, weil das IMHO die ersten richtig laufzeitoptimierten Notebooks waren, mit welchen man auch gut arbeiten konnte.

Ich hab die Atom und Intelchipssatzkombination in den Netbooks als genauso gelungene Variante angesehen (und finde die auch heute noch gut; ich vergleiche die leistungsmäßig gerne mit der ersten Centrino-Generation; ich finde die liegen etwa in der selben Leistungsregion).

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Andreas42 „Hi! Soweit ich das überblicke hast du recht. Ich wollte mit der...“
Optionen

Jep, danke!

Von den Atoms war ich noch nie wirklich begeistert, wenn ich ehrlich bin. Klar, sie haben gute Stromsparfunktionen, aber der Leistungsunterschied ist doch enorm. Ich persönlich ziehe da ULV-Varianten vor, wenn auch die Akkulaufzeit teilweise halbiert wird.

Mal schauen, was uns mit den Ultra-Books erwartet, vor allem in Kombi mit den kommenden Ivy-Bridge CPUs.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva gelöscht_238890 „Netbook-Kaufempfehlung?“
Optionen

Hallo,

sicherlich keine "Geist"reiche Gegenfrage:-), doch warum in die Ferne scweifen wenn das Gute doch so nahe liegt:-). Da kann man doch sicherlich besser investieren:-), meine wenn man seine Heimat erkundet:-), die kennt kaum jemand wirklich. Afrika, Asien usw. da sind wir "Reiselustigen" obenauf, doch Heimat und deren Geheimnisse meistens erblindet. Aber das ist auch eine Sache der Einstellung und des Geschmacks. Auch mit Fernweh oder Heimweh vergleichbar:-).

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Ma_neva „Hallo, sicherlich keine Geist reiche Gegenfrage:- , doch warum in die Ferne...“
Optionen

Hallo mein lieber Manfred und schönen Abend (geistfrei).

Wenn alle Deutsche, Deutschland so gut kennen würden wie ich, brauchten viel weniger ein Navigationsgerät, das sie teilweise auch noch in die Irre führt.
Und nicht nur Deutschland, sondern auch (fast) ganz Europa, das ja auch immer größer wird.
Weltweit habe ich es leider nur auf 5 Kontinente gebracht. :-(

Um der Frage vorzubeugen, nein, ich bin kein Grüner.
Aber grüner als manch Berufsgrüner. :-))

Was ich von meinen Reisen halte (?), hie ein Lied dazu:

http://www.dailymotion.com/video/x1ysp1_louis-armstrong-what-a-wonderful-wo_music

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Nachtrag zu: „Hallo mein lieber Manfred und schönen Abend geistfrei . Wenn alle Deutsche,...“
Optionen

So, ich habe mich mal etwas informiert und habe etwas gefunden, muss ich mir aber vorher noch im Original anschauen (irgendwo).

Acer Aspire One D257 rot, Linux, 249€ incl.

Display:10,1 Zoll / Grafikkarte: Intel GMA 3150 / Prozessor: Intel Atom N570 / Taktfrequenz: 1.660 MHz / RAM: 2.048 MB / Festplattenspeicher: 500 GB / Displayauflösung: WSVGA (1024 x 600) / Displaytyp: LED-Backlight Display / Grafikspeicher: Shared Memory / Optische Laufwerke: ohne / Daten-Kommunikation: W-LAN 802.11b, W-LAN 802.11g, W-LAN 802.11n, Ethernet LAN 10/100 / LED Backlight

Sollte Jemand etwas gegen unsere Verbindung vorbringen, so möge er Sprechen, oder für immer Schweigen.
;-)

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva gelöscht_238890 „So, ich habe mich mal etwas informiert und habe etwas gefunden, muss ich mir...“
Optionen

Hi.-),

, so möge er Sprechen, oder für immer Schweigen.;-)
na ja, da fällt eine "Geist"reiche Entscheidung echt schwer:-).
Sprechen, da wird man oft als "Plaudertasche" hingestelt:-(, und bei "Schweigen" sieht es oftmals auf "absichtlich ins Abgrund stürzen" aus;-), also echt, man kann nie was richtig auch richtig machen.:-), besonders nicht bei "Eiern" die so naiv sind wie meinereiner:*LOL*.

Macht alles nix, Hauptsache wir kommen übern "Schwanz" der Hund kommt immer dran dann:-).

Nix für ungut für meine freche Redensart, hatte gestern und heute schon paar deftige Ohrfeigen weg wegen "Unendliche Wünsche und den Krankheiten, die ja letztendlich obliegen:-()
Aber nun sage ich einfach nix weiter als ein optimistischen Weitblick allen Beteiligten.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Ma_neva „Hi.- , na ja, da fällt eine Geist reiche Entscheidung echt schwer:- . Sprechen,...“
Optionen

Hi,

das ist doch der Trauungszeremonie entlehnt und mehr ein Scherz.

hatte gestern und heute schon paar deftige Ohrfeigen weg
Na ja, es soll ja abhärten. ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva gelöscht_238890 „Hi, das ist doch der Trauungszeremonie entlehnt und mehr ein Scherz. Na ja, es...“
Optionen

Hallo:-)*LOL*,

st doch der Trauungszeremonie entlehnt
ja so schwach konnte ich mich im "Hinterkopf" noch daran erinnern*LOL*, ist aber schon fast 50 Jahre her:-), da vergißt man schon allerlei:-).
Der "Geist" wird da nur hilfreich unterstützend wirken können, nicht beim "Vergessen" nein um aus Schublade zu kramen:-).
Wir sind eben nicht Allwissend da wir nicht göttlich sind, einfache "Körnchen" des Universums und möchten doch "Unendlich" sein.
Manchmal rutscht man auch aus und denkt nur an kleinen Schmerz den man mal empfindet.
Ich kenne leider kaum was von der Welt, nicht mal EU richtig was, nur Paris und Ungarn und Polen etwas. D auch nicht wirklich, nie in Bayern gewesen.
Meine Frau würde gerne mal nach Wien, doch sie will eben nicht alleine fahren:-(.
Ja, es ist arg unterschiedlich in Anschauung und Erleben.
Doch wichtig ist eigentlich das es fast egal ist wenn man nur ein Mensch mit gesunder Einstellung ist.
Da kann ein "Geist" nur den Kreislauf stabilisieren:-).

Schönen Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Ma_neva „Hallo:- LOL , ja so schwach konnte ich mich im Hinterkopf noch daran erinnern...“
Optionen
Da kann ein "Geist" nur den Kreislauf stabilisieren:-).

So fern man dabei nicht aus der Kurve fliegt. :-)))
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva gelöscht_238890 „ So fern man dabei nicht aus der Kurve fliegt. :- “
Optionen

Also hatterchen:-),

solche Sachen hat man als junger Mensch mal gemacht, doch im "gesetzten" Alter sollte man Genuß und Verträglichkeit schon in Einklang bringen können:-). Zumal es auch da dann schon eine gewisse Frage der Verträglichkeit mit solchen Dingern vom Doc (verordnet) gibt*LOL*.
Wie sagt man ganz schlicht "einfach die Kirche im Dorf lassen" , man kann trotzdem ein wenig Genuß haben ohne über die !Stränge" zu schlagen. Glaube das ich (falls ich je dazu mal "Lust" hätte) eine Notbremse hätte die Eva heißt*LOL*.
Und außerdem, wie man weiß bin ich der "letzte Fußgänger":-), noch nie einen fahrbaren Untersatz gehabt, außer in jungen Jahren ein Fahrrad.
So kann man auch die Adventstage gut überstehen, meine mit kleinen Plänkeleien:-).
Schönen Abend noch und

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 gelöscht_238890 „Netbook-Kaufempfehlung?“
Optionen

Ich habe so ein Ding, um hauptsächlich in Frankreich DVB-T zu schauen. Da ist eine kleine SSD und Mint drauf (Mint ist Eigeninstallation).

http://www.amazon.de/EeePC-Netbook-Intel-MeeGo-schwarz/dp/B005FQMAWK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1322766430&sr=8-1

Wiegt so gut wie nichts...

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_35042 „Ich habe so ein Ding, um hauptsächlich in Frankreich DVB-T zu schauen. Da ist...“
Optionen

Hi,

ja es ist schön klein, leicht und putzig aber...
Der Akku ist auch klein und die SSD ebenfalls.

Da ich ja darauf auch Fotos und eigene Filme transportieren möchte, ist beides zu klein.
Ich muss mich in dieser Hinsicht auch einmal mit den AMD-CPUs und deren Grafik beschäftigen, die haben ja sogar einen HDMI-Anschluss von dem man auf einen Fernseher gehen kann.

Aber Danke.

bei Antwort benachrichtigen
Maybe gelöscht_238890 „Hi, ja es ist schön klein, leicht und putzig aber... Der Akku ist auch klein...“
Optionen

Moin hatterchen,

hab jetzt mal ne Weile gesucht. In der 10 Zoll-Netbook Kategorie scheint die Auswahl, mit aktueller AMD Fusion E350 doch recht eingeschränkt zu sein, um nicht zu sagen, ich habe keines gefunden. Bisher habe ich nur min, 11,6 Zoll Modelle gesehen.

z.B.
http://www.idealo.de/preisvergleich/MainSearchProductCategory.html?q=Netbook+AMD+Fusion+E350+10+zoll

Wie gesagt, IdeaPads kann man wg. dem schlechten Suppoert nicht empfehlen.

Keine Hilfe, hat nur zur Info!

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Maybe „Moin hatterchen, hab jetzt mal ne Weile gesucht. In der 10 Zoll-Netbook...“
Optionen
Wie gesagt, IdeaPads kann man wg. dem schlechten Suppoert nicht empfehlen.

Man liest aber viel gutes über die Kisten z. B. Lenovo IdeaPad S205 (M632GGE) ???
bei Antwort benachrichtigen
Maybe gelöscht_238890 „ Man liest aber viel gutes über die Kisten z. B. Lenovo IdeaPad S205 M632GGE ???“
Optionen
Man liest aber viel gutes über die Kisten z. B. Lenovo IdeaPad S205 (M632GGE) ???

Ja, leider! Man sucht nach Tests, sucht in Foren, liest Erfahrungsberichte etc...

Daher damals auch meine Auswahl zum U160! Die technischen Daten sind auch durchaus überzeugend. Aber was nützt es, wenn der Support hängt.

Die als aktuelle und neue BIOS-Version angegebene ist von Mai 2010, die Treiber, die Lenovo anbietet, ebenso. Für neuere Treiber muss man schon selber suchen.

Wenn das 205 das gleiche Gehäuse hat, laß die Finger davon. Das Display ist sehr dünn, der Rahmen noch dünner. Dadurch lösen sich die Klammern und mir kam zuletzt schon der Displayrahmen entgegen, die Klammer hielt nicht mehr.

IdeaPads sind keine Thinkpads, weder von der Verarbeitung, noch vom Support her. Das ist der Satz, den man immer findet, wenn man in den Foren nach Lösungen sucht.

Gruß
Maybe
"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 gelöscht_238890 „Hi, ja es ist schön klein, leicht und putzig aber... Der Akku ist auch klein...“
Optionen

Hallo Hatterchen,

wenn du das Acer Aspire One Happy schon schön fandest, dann guck dir mal den Nachfolger an - http://www.amazon.de/gp/product/B005J9TPMQ/ - u.a. mattes Display und bis zu 8h AkkuLaufzeit und 320GB Platte sind dann vielleicht doch gute Argumente, oder?

BG,

Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_101060 „Hallo Hatterchen, wenn du das Acer Aspire One Happy schon schön fandest, dann...“
Optionen

Hallo Bergi,

ja das ist schon die richtige Richtung.
Ich schwanke momentan zwischen Atom N570 mit bescheidener Grafik, und AMD E 350/450 mit besserer Grafik. Natürlich bekommt das Kistchen min. 2 GB RAM und 250 GB-HDD.

Großes Problem ist noch die Größe, also 10,1 oder 11,6", sowie das matte Display. (ob ich da würfle?)

Ich könnte mich schon dafür erwärmen: Lenovo IdeaPad S205 (xxxx)
Aber wie @Maybe schrieb soll der Suport von Lenovo so grottig sein???

Schon mal Dank für Deinen Hinweis.

bei Antwort benachrichtigen
schimi3 gelöscht_238890 „Hallo Bergi, ja das ist schon die richtige Richtung. Ich schwanke momentan...“
Optionen

Hallo hatterchen45,
da ich auch so einen Winzling habe, ein pfiffiges Detail von emachines (acer-Ableger):
Das Netzteil! Speziell, wenn die Reise evtl. in aussereuropäische Länder geht. Grund: Selbstverständlich akzeptiert dieses Eingangsspannungen von 100 bis 240 Volt, als Clou ist der Steckereinsatz um 90 Grad drehbar, wichtig bei schwer erreichbaren Steckdosen (Hoch - und Querformat möglich), und dadurch auch auswechselbar für andere Normen, etwa für die USA. (Bei meinem Exemplar ist der Schriftzug "EU" in den Stiftblock eingegossen)
Kleiner Tipp aus Ösiland,
schimi3
http://www.nickles.de/user/images/231643/groeßenaenderung-p1080132.jpg

Alle meine Angaben sind ohne Gewehr. Aktualisierung: mein Foto im Profil ist nicht mehr aktuell, ich wurde (noch) schöner. ;-)
bei Antwort benachrichtigen
Maybe gelöscht_238890 „Hallo Bergi, ja das ist schon die richtige Richtung. Ich schwanke momentan...“
Optionen
Aber wie @Maybe schrieb soll der Suport von Lenovo so grottig sein???

Ich bin grade selber vom Glauben abgefallen, aber es scheinen doch endlich aktuelle Treiber im Angebot zu sein, für die IdeaPads! (Weihnachtsgeschenk)

Hier kannst Du mal schauen.
http://consumersupport.lenovo.com/au/en/DriversDownLoads/APR_Driver_List.aspx?CategoryID=228051&OS=Windows%207%2064bit

Schau Dich einfach mal in diversen Foren um, oder einfach mal Google Suche "IdeaPad 205" Probleme. Ich selber kann ja nur vom U160 berichten und daher ein wenig vorbelastet. ;-)

Drück mir mal die Daumen, dass das Biosupdate funktioniert und meine Probleme damit evtl. gelöst sind!

Edit:
Eine Downloadrate von 3,5kb habe ich auch schon lange nicht mehr gesehen (20 Min für 3,9 MB). Endweder extrem stark gefragt, was ich nachvollziehen könnte, oder Weihnachtsfeier!

Gruß
Maybe
"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Maybe „ Ich bin grade selber vom Glauben abgefallen, aber es scheinen doch endlich...“
Optionen

Hi,

so ich habe einmal gestöbert, natürlich auf der USA-Seite, mache ich immer, da gibt es alles was das Herz begehrt. Treiber für XP, Vista, W7 32/64 Bit und alles neu.
Also das sollte kein Kriterium sein.

Auch für Dein U160, zB. Bios vom 12.02.2011, andere von 2010.

bei Antwort benachrichtigen
Maybe gelöscht_238890 „Hi, so ich habe einmal gestöbert, natürlich auf der USA-Seite, mache ich...“
Optionen
Auch für Dein U160, zB. Bios vom 12.02.2011, andere von 2010.

Jep, genau! Oder?

Der angegeben BIOS-Vorgänger war angeben mit (33CN14WW) war angegeben mit 05/11, war aber tatsächlich ein Jahr älter 05/10

Der aktuelle (33CN17WW) ist tatsächlich 02.12.2011 angeben, ist aber tatsächlich von 15.04.2011. Es hört also nicht auf, das angebotene ist nicht mal sauber gefakt!!!

Ich habe ein BIOS-Update gemacht, nachdem ich die Datei 10mal runtergeladen habe, da immer die falsche Größe gespeichert wurde.

Beim Update kam die Meldung, das BIOS ist zwar neuer, die aktuellen BINARY Files aber älter, also die schon vorhandenen.

Die Treiber von 2010 sind alle hoffnungslos veraltet, selbst Windows Update findet Neuere, mit dem Intel Driver Download sowieso.

Ich habe die aktuellen Treiber mit Hilfe von Alpha gesucht und er war auch ein wenig überrascht, wie schlecht der Support ist.

Entscheide also nach Baugefühlt, .... Aber....

Den Satz "Ich habs Dir doch gesagt!" reserviere ich mir schonmal! ;-)

Gruß
Maybe
"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Maybe „ Ich bin grade selber vom Glauben abgefallen, aber es scheinen doch endlich...“
Optionen

Noch etwas zu Lenovo.

Habe heute mit meinem Sohn über dieses Thema gesprochen und dabei per Zufall erfahren, das er selber ein Lenovo IdeaPad S12 besitzt und damit sehr zufrieden war/ist.
Das Teil ist ja nun schon älter und hat nur eine alte CPU mit einem Kern, aber 2GB RAM.
Das Gerät macht einen soliden Eindruck und ist auch gar nicht so langsam.

Nach Abwägung aller Vor- und Nachteile, werde ich mir nun doch das Lenovo IdeaPad 205S mit 11,6", AMD-E 450, 4 GB-RAM und 500 GB-HDD bestellen, günstigster Preis z.Z. 319€.

Die Größe von 11,6" hat gegenüber der von 10,1" doch erhebliche Vorteile für mich und ist immer noch kleiner als ein DIN-A4 Blatt.

bei Antwort benachrichtigen
Maybe gelöscht_238890 „Noch etwas zu Lenovo. Habe heute mit meinem Sohn über dieses Thema gesprochen...“
Optionen

Moin,

na dann, viel Erfolg! Evtl. habe ich ja auch Glück mit dem BIOS-Update, wer weiß!? Es geschehen ja noch Zeichen und Wunder, habe ich irgendwo mal gehört!

Ja, 11,6" hat einige Vorteile, das war bei mir auch ein Hauptgrund. Der Unterschied ist schon recht deutlich zu sehen, ob man 1080x600, oder eben 1366x768 nutzen kann.

Der Preis scheint mir durchaus ok, die Ausstattung auch.

So langsam ist die aktuelle CPU-Generation tatsächlich nicht, ob nun i3/i5/i5 UM, oder eben die AMD C/E Serie. Zu den Atoms ein deutlicher Unterschied. Von der reinen Geschwindigkeit bin ich mit meinem i5 UM auch zufrieden, war sogar überrascht, da sich 1,1-1,8 (Turbo Core) eben nicht nach viel anhört.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Maybe „Moin, na dann, viel Erfolg! Evtl. habe ich ja auch Glück mit dem BIOS-Update,...“
Optionen

Hi,

habe noch mal gesucht und gefunden: Lenovo ThinkPad X121e (NWS5QGE)

AMD-E450, 4GB RAM, 320 GB-HDD, nicht spiegelnd ectr.

Das schneidet jetzt im Test aber auch nicht besser ab als das IdeaPad S205 Preis: 369 €.
Auch darüber habe ich Suport-Probleme gelesen, also ist Lenovo auch nicht mehr das, was es mal war?

bei Antwort benachrichtigen
Maybe gelöscht_238890 „Hi, habe noch mal gesucht und gefunden: Lenovo ThinkPad X121e NWS5QGE AMD-E450,...“
Optionen

Moin,

stimmt, es sind keine IBM ThinkPads mehr, sehe ich jedenfalls so. Ich habe damals den Wechsel bei einem Bekannten erlebt. Rein von der Verarbeitung her aber immer noch den meisten anderen überlegen, wie ich finde.

Nebenbei bemekt, der Fehler meinen NB wurde durch das BIOS-Update nicht behoben. Irgendwann springt der Interrupts-Prozess immer noch an (CPU 15-20%) und saugt mir somit die Akkuleistung weg.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_238890 „Hi, habe noch mal gesucht und gefunden: Lenovo ThinkPad X121e NWS5QGE AMD-E450,...“
Optionen
also ist Lenovo auch nicht mehr das, was es mal war?
Leider ist inzwischen nicht mehr überall ThinkPad driin, wo auch ThinkPad draufsteht.
Echte ThinkPads: T- und W-Serie, sowie X-Serie ohne e hinten dran.
Wie es bei der (S)L-Serie ausschaut weiß ich nicht. Habe noch keins bewusst live gesehen, oder jemanden der eins haben wollte...
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Borlander „ Leider ist inzwischen nicht mehr überall ThinkPad driin, wo auch ThinkPad...“
Optionen

Hi Bor,

aber das ist doch grausam, kein Verlass mehr auf die Namen.

Bei dem IdeaPad S205 geht es ja nicht nur um ein Billigteil für 3xx €, dieses Teil gibt es ja auch für über 900 €, bei dem ThinkPad x121e ist es das Gleiche.

Aber was solls, die Technik ist nach 5 Jahren eh Asbach Uralt und auszusetzen hat man quasi an jedem Teil etwas, man findet selten das "perfekte" Gerät. :-)

bei Antwort benachrichtigen
Maybe gelöscht_238890 „Hi Bor, aber das ist doch grausam, kein Verlass mehr auf die Namen. Bei dem...“
Optionen

Tja, China-Methalität, wie ich finde.

An den wichtigen Komponenten (CPU, MB, RAM, NIC, WLAN) liegt es nicht einmal. Es wird an anderen Punkten gespart, ob am Support, oder an den Verbindungen, sowie der Verarbeitung.

Aber was nützen mir hochwertige Komponenten, wenn sie nicht aufeinander abgestimmt sind? (Im Falle des U160 Probleme mit TurboBoost bei den i3/i5).

Bei meinem Modell wurde z.B. nur 3GB RAM verbaut, (1x1, 1x2). Sehr sinnvoll bei Dualchannel, wie ich finde. Immerhin sind es aber Samsung Module.

Mal eben die Klappe aufmachen und HDD oder Speicher erweitern? Nö, wozu auch! Dafür muss man die Teile beinahe komplett zerlegen.

Das Gerät hat einen SIM-Slot für UMTS, dieser ist aber "verplompt" und kann nicht erweitert werden. Man braucht also doch noch einen UMTS-Stick!

Treiber sind veraltet, das aktuelle BIOS kommt ebenfalls erst nach 6 Monaten auf den Markt. (Releasedatum vs. Erstelldatum)?

Das Gesamtkonzept überzeugt einfach nicht! Ich habe einfach das Gefühl, die wollen uns verarschen!

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Maybe „Tja, China-Methalität, wie ich finde. An den wichtigen Komponenten CPU, MB,...“
Optionen

Was nutzt uns das Gejammer, es ist bei keinem der infrage kommenden Anbietern besser. Alle Produkte haben irgendwo Mängel, selbst die teuren. Da macht es keinen Unterschied ob man Autos, Elektronik oder Lebens- und Bekleidungsmittel betrachtet.
Und die großen Namen, wollen alle nur noch mehr Kohle machen.

Also Kopp in Sand und durch.

Ps. Hatte mir auch noch HP Pavilion DM1-4055EG angeschaut, auch nicht besser, für 349 €.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Nachtrag zu: „Hi, habe noch mal gesucht und gefunden: Lenovo ThinkPad X121e NWS5QGE AMD-E450,...“
Optionen

Hi,

ich habe mich überredet und das ThinkPad x121e bestellt.
Nachdem alle infrage kommenden Netbooks irgendwo einen Schwachpunkt haben, habe ich mir gesagt: "Drieß op dä Dress", der Eine oder Andere wird den Ausspruch evtl. verstehen.
Also schau`n wir mal, wie`s nach dem Erhalt aussieht.

Nochmal Danke an alle Beteiligten.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Nachtrag zu: „Hi, ich habe mich überredet und das ThinkPad x121e bestellt. Nachdem alle...“
Optionen

Ich wollte doch noch eben den Vollzug vermelden.

Also das Teil am 07. abends bestellt, am 09. morgens schon geliefert.
Erster Eindruck war hervorragend, optisch wie auch technisch.
Am Wochenende alles vorbereitet und W7 Prof. 64 Bit installiert.
Übrigens keine Probleme mit der Treiber-Bereitstellung auf der Lenovo-Homepage.

Was soll ich sagen, der "kleine" ist mir schon ans Herz gewachsen.
Mit seinem Dual-Core AMD E450 und seinen 4 GB-RAM muss der sich in Sachen Performance nicht verstecken. Die Darstellung, natürlich ohne zu glänzen, ist hervorragend mit der Auflösung von 1378x786 Pixel.

Das Gerät. insb. auch die Tastatur, macht schon einen stabilen und hochwertigen Eindruck. Die Akku-Laufzeit nach der ersten Aufladung war mit 6 Stunden, bei voller Leistung, also ohne Energiesparen sehr befriedigend.

Nun muss er sich nur noch im Alltag bewähren...

bei Antwort benachrichtigen
Maybe gelöscht_238890 „Ich wollte doch noch eben den Vollzug vermelden. Also das Teil am 07. abends...“
Optionen

Moin hatterchen,

prima, wenn es so gut funktioniert.

Nutzt Du das Lenovo Energiemanagement-Tool? Wenn ja, hast Du den Akku auf max. Ausdauer (100%), oder max. Lebenszeit (80%) eingestellt?

Beobachte auch bitte das Akku-Verhalten. Ich habe den Eindruck, das es von 80/100% auf 50% wesentlich langsamer geht, der Akku danach aber schneller abbaut. Ist bei mir natürlich schon 6 Monate im Einsatz!

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Maybe „Moin hatterchen, prima, wenn es so gut funktioniert. Nutzt Du das Lenovo...“
Optionen

Hi Maybe,

bei mir läuft erst einmal alles auf "volle Pulle", sonst ist mir alles zu langsam und zu dunkel. Der Akku hat nach der ersten Ladung ja schon lange durchgehalten.
Das Akku-Verhalten hat mich etwas irritiert. Er zeigte ca. 20 Min. Rest an und ich bin dann Essen gegangen, als ich nach ca. 30 Minuten zurückkam, hatte er immer noch 20 Min. Rest.

Aber wie ich ja schon schrieb, ist der "Kleine" hauptsächlich für Reisen und Urlaub zuständig und auch da gibt es fast überall Steckdosen. :-)

bei Antwort benachrichtigen
Maybe gelöscht_238890 „Hi Maybe, bei mir läuft erst einmal alles auf volle Pulle , sonst ist mir alles...“
Optionen

Moin,

wenn er inzwischen den Monitor abgeschaltet hat, kann das schon gut sein. Aber ich traue dem Akku halt auch nicht wirklich.

Zur Ergänzung habe ich mir das Tool hier installiert:
http://www.chip.de/downloads/BatteryCare_47242181.html

Es zeigt, neben der Restzeit, auch den aktuellen Verbrauch.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Maybe „Moin, wenn er inzwischen den Monitor abgeschaltet hat, kann das schon gut sein....“
Optionen

Danke für den Link, werde ich mir mal anschauen.

Mein Akku: Li-ion, 11,1V; 5,3Ah; Lenovo Thailand, Zellen Lenovo Korea, Montage in China. :-)
Aber sehr gute Optik.

Übrigens was besagt der gelbe USB-Anschluss?

bei Antwort benachrichtigen
Maybe gelöscht_238890 „Danke für den Link, werde ich mir mal anschauen. Mein Akku: Li-ion, 11,1V 5,3Ah...“
Optionen
Übrigens was besagt der gelbe USB-Anschluss?

Hab ich nicht!

Ist es vielleicht ein USB 3.0 und die Farbmischung stimmte nicht? ;-)

Eine andere Idee wäre, dass man an diesem USB auch im ausgeschalteten Zustand Geräte (Handy, MP3-Player etc.) aufladen kann.

Gruß
Maybe
"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Maybe „ Hab ich nicht! Ist es vielleicht ein USB 3.0 und die Farbmischung stimmte...“
Optionen

Idee war gut:

"Always-on" USB-Anschluss
Ein "Always-on" USB-Anschluss (modellabhängig) – einfach erkennbar an der gelben Farbmarkierung – gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihr Smartphone, den MP3-Player oder andere Geräte aufzuladen. Da dieser Anschluss ständig aktiv ist, ist das auch dann möglich, wenn sich das Notebook im Standby- oder Schlafmodus (Hibernate) befindet oder wenn das System zwar ausgeschaltet, aber ans Stromnetz angeschlossen ist.

bei Antwort benachrichtigen