Das ist immer die Frage.
Ein Update wird wohl nix, vermutlich zu langsamer Prozessor und (viel) zu wenig Hauptspeicher (meist nur 256MB)!
Bei Android gibts zwar den freien App-Market, aber viele Programme funktionieren nur mit ganz bestimmten Androidversionen und setzen bestimmte Hardwareerweiterungen (GPS, Lage- und Bewegungssensor, Kamera) voraus.
Manchmal fehlen ganz einfach nur bestimmte Hardwaretasten, die per Software emuliert und nachträglich eingeblendet werden müssen.
Ich bewundere in letzter Zeit Modelle von Archos/Arnova, es ist zwar zuerst nur der Zugang zum (kleineren) Archos-Market möglich, aber die Programme laufen eher.
Ne Kollegin hat das Arnova A101B mit 10" und resistivem Touchscreen bei Karstadt als Restposten für 129,-€ - 10% (Auslauf) bekommen, seeeehr nettes Gerätchen, selbst das Vorführmodell hat noch weit über 6 h Betriebszeit!!!
Kleiner Tipp von mir, WLAN nach b- oder g-Standard sind mittlerweile ziemlich überlaufen, empfehle Nach-/Umrüstung auf n-standard.
Suche im Inet leider sehr schwierig.
EIn Navi würd ich mal im Bekanntenkreis leihen, die liegen oft zuhaus im Wohnzimmerschrank. (Unseres bekam ich als -zu alt- geschenkt!)