Laptops, Tablets, Convertibles 11.832 Themen, 56.676 Beiträge

Interrupts-Prozess mit hoher CPU-Last

Maybe / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin zusammen,

nachdem ich bisher leider keine Lösung gefunden habe, was die Akkulaufzeit meines NB angeht, habe ich mich mal auf die Suche gemacht, welche Prozesse aktiv sind.

Das Gerät ist ein Lenovo Ideapad U160 und das OS ist Windows 7 HP SP1.

Einen "Akkufresser", mit einer CPU-Last von bis zu 20% habe ich bereits gefunden, den Intel Rapid Storage Technologie Driver. Da eine SATA-HD eingebaut ist und keine SSD, wüsste ich nicht, wozu er gut sein sollte, also habe ich deinstalliert.

Nun ist noch der Prozess "Interrupts" (Hardware Interrupts) mit einer CPU-Last von 15-20% aktiv. Warum, kann ich mir aber nicht erklären. Die Treiber sind soweit auf dem aktuellen Stand. Einem Tipp im Netz folgend, habe ich mal alle Geräte unter IDE/ATAPI, aus dem Gerätemanager deinstalliert und nach Reboot neu installiert.

Verändert hat sich jedoch nichts!

Zum Vergleich, der Prozess Interrupts braucht auf meinem Desktop grade mal 0,2-0,5% Leistung!

Hat jemand eine Idee, warum der Prozess auf dem NB so viel Leistung braucht?

Die Chipsatz, CPU und GK-Treiber sind aktuell.

Danke für Eure Hinweise!

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Maybe „Interrupts-Prozess mit hoher CPU-Last“
Optionen

Dürfte die Platte sein oder halt das Bios...
http://forum.sysinternals.com/high-cpu-usage-for-hardware-interrupts_topic2064.html

Ich würde da probehalber eine andere Platte einbauen und gucken.

Und die Intel Rapid Storage Technology hat was mit AHCI + RAID zu tun und ist definitiv nicht auf SSDs reduziert zu betrachten!
http://www.intel.com/support/de/chipsets/imsm/sb/cs-020646.htm
http://en.wikipedia.org/wiki/Intel_Rapid_Storage_Technology
http://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Host_Controller_Interface

Maybe Alpha13 „Dürfte die Platte sein oder halt das Bios......“
Optionen

Moin Alpha,

auf die HDD finden nicht ungewöhnlich viele Zugriffe statt, nachdem, was ich so erkennen kann (resmon und discmon).

SMART Werte und Error-Scan (HDTune) ergaben auch keine Fehler.

Und die Intel Rapid Storage Technology hat was mit AHCI + RAID zu tun und ist definitiv nicht auf SSDs reduziert zu betrachten!

War eine spontane Vermutung, wegen dem Rapid! Gut, RAID kommt hier eh nicht zum Einsatz und Nachteile, durch die Deinstallation, konnte ich bisher nicht feststellen.

Ich würde da probehalber eine andere Platte einbauen und gucken.

Leider habe ich keine andere 2,5" SATA-HD zur Verfügung!

Besteht die Möglichkeit, dass es etwas mit dem Zurückspielen eines Images zu tun hat? Vorher ist mir dieses Verhalten nicht aufgefallen und außer Treiberaktualisierungen ist nichts großartiges am System passiert.

Ich setze das System jetzt mal auf ein älteres Image zurück......!

Gruß
Maybe

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
Alpha13 Maybe „Moin Alpha, auf die HDD finden nicht ungewöhnlich viele Zugriffe statt,...“
Optionen

Ich würde da trotzdem auf Platte oder SATA Controller = Intel Chipsatz = Mainboard oder Bios als Ursache tippen!

Und tauschen kann man nur da die Platte...

Maybe Nachtrag zu: „Interrupts-Prozess mit hoher CPU-Last“
Optionen

Moin,

hab es hinbekommen, indem ich ein älteres (1Monat) Image wieder aufgespielt habe. Es liegt wahrscheinlich an Treiber Updates, dem Intel Chipset Driver, bzw. dem Intel VGA Driver.

Der Intel Rapid Storage Management Driver war definitiv nicht schuld daran, denn er ist jetzt auch wieder installiert.

Was bei 99,999% ratsam ist, nämlich die Treiber aktuell zu halten, scheint beim U160 nicht der Fall zu sein. Ich kann nicht nachvollziehen, was Lenovo an den Original-Treibern genau geändert hat, aber nur damit scheint es sauber zu laufen. Dabei kann man auch nicht die Update-Treiber nehmen, die über MS-Update evtl. rein kommen.

Auch die Akku Laufzeit ist jetzt wieder auf dem Level von 3,5 bis 4 Stunden, der Lüfter dreht nicht permanent und der Idle Prozess liegt wieder bei > 90%, so wie es im Idle Mode auch sein sollte.

Ob ich hier jetzt einen "Spezialfall" geschossen habe, es an der ganzen Serie liegt, oder an mir, kann ich dabei natürlich nicht sagen!

Meine Vermutung geht in ein nicht ausgereiftes BIOS, wie Alpha schone erwähnte und dementsprechend angepasste Treiber.

Danke Euch!

Gruß
Maybe

Maybe Nachtrag zu: „Die Interrupts schweigen!“
Optionen

Ok, hab den Schuldigen ausgemacht ....

Es war definitiv Virtual Box, was den Interrupt-Prozess nach oben getrieben hat.

Warum?

Nach der Installation von Virtual Box und dem BitBox-Browser war das Problem wieder da. Die Deinstallation von BitBox alleine brachte nichts, erst die komplette Deinstallation von Virtual Box.

Es lag aber, auf jeden Fall, auch an einem Zusammenspiel zwischen den Treibern, der Hardware und Virtual Box, da dieses ja auch schon problemlos gelaufen ist.

Darauf soll man erstmal kommen! Wieder ein wenig schlauer!

Gruß
Maybe

Maybe Nachtrag zu: „Ok, hab den Schuldigen ausgemacht .... Es war definitiv Virtual Box, was den...“
Optionen

Tja, wäre auch zu schön gewesen!

Nachdem ich Virtual Box runtergeworfen hatte, habe ich Sandboxie getestet. Auch da wieder der Effekt mit dem interrupts-Prozess. Also auch dieses wieder deinstalliert, bzw. danach das System zurückgesetzt.

Das System läuft jetzt in Grundkonfiguration, auf aktuellem Stand. Dennoch taucht dieser Prozess immer mal wieder auf, mit bis zu 20% CPU Last und damit natürlich auch Akkuleistung.

Aber, er ist nicht immer da, nach einem Neustart läuft meist alles wieder rund!

Also denke ich mal, da hat Alpha wohl recht gehabt und es liegt am BIOS, am Mainboard etc...

Gruß
Maybe