die W-LAN-Verbindung!
Lasse ich an meinem neuen Netbook DVD-Flime über den Akku laufen und halte gleichzeitig die W-LAN-Verbindung aufrecht, läuft das Book fast 50 Minuten weniger.
Ist die Verbindung dann noch schwach, geht es noch schneller.
Also beim Kauf darauf achten, dass sich auf jeden Fall die W-LAN-Verbindung während das Betriebes deaktivieren und auch wieder Zuschalten lässt!
Gruß
luttyy
Laptops, Tablets, Convertibles 11.832 Themen, 56.676 Beiträge
Geht das bei Deinem X101 etwa nicht? Sollte doch bei restlos allen Books per Software und meist noch per Hardwareschalter möglich sein. Deine Beobachtung kann man auch 1:1 auf Tabs und Handys übertragen, wobei sich bei lezterem die W-lan Verbindung noch deutlicher auf die Laufzeit auswirkt!
Na klar geht das, ergibt sich doch aus meinem Text ;-)
Das Problem tritt aber auch dann auf, wenn ein anderes OS drauf soll, und die FN-Tasten nicht mehr zu nutzen sind...
Es sollte ja Hauptsächlich der Hinweis sein, eben W_LAN abzuschalten, wenn es nicht gebraucht wird!
Gruß
Das ist jetzt aber wahrlich keine neue Erkenntnis.
Siehe auch: http://www.notebookcheck.com/
Zum Teil haben die Notebooks mit ausgeschaltetem WLan und minimaler Helligkeit doppelte Laufzeiten ....
Gruß
Paul
Also ich wusste nicht, dass W-LAN mit der größte Verbraucher ist. Ich dachte eher an ext. DVD oder ext. Festplatten...
Gruß
luttyy
Im "idle" Betrieb verbraucht so ein Notebook um die 18W. W-Lan braucht so 250mA bis 350mA @ 12V, je nach Empfangsqualität. Macht also etwa 15-23% des Verbrauchs aus. Grob geschätzt.
Achja, natürlich muss man ACPI und alle Stromsparfunktionen einrichten. Ich weiß nicht genau, wie das ist, aber afair installieren und sofort loslegen ist da bei Linux nicht. ;)