Moin,
die Lenovo Energie-Management-Software ermöglicht mir zwei verschiedene Optionen, was den Ladevorgang angeht.
1. optimiert für Akkulebensdauer
2. optimiert für Akkulaufzeit
Bei 1 wird der Akku bis max. 80% geladen und auch erst bei kleiner 50% startet ein neuer Ladevorgang, sofern Netzspannung anliegt.
Bringt das wirklich was und der Akku lebt dadurch länger? Ich lade den Akku im Schnitt 1mal täglich, wenn er halt leer ist.
Gruß
Maybe
Laptops, Tablets, Convertibles 11.832 Themen, 56.676 Beiträge
Nein. Wenn du den Akku (notwendigerweise?) täglich lädst, kannst du dir das Management sparen.
Dann stelle auf die Zwei.
Gruß - Kongking
Hallo,
die Lithium Ion Accu sollen nach neuen Erkenntnissen nicht ganz voll geladen werden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akkumulator
Besser also das Mangement 1 nutzen. Der Akku soll dadurch länger nutzbar bleiben.
Der Beweis steht dafür noch aus, so ich das weis.
Gruß
apollo4
Der Beweis steht dafür noch aus, so ich das weis.
Wer nix beweisst, weiss nix ;-)
Nix für ungut, ich habe da meine eigenen Erfahrungen gesammelt.
Gruß -Kongking
Den Akku nur bis 80% zu laden erhöht die Lebensdauer, aus die Maus!
Nur die Dauer der Lebensdauer Verlängerung variert halt schon sehr.
"Idealer Ladungszustand
Es ist empfehlenswert, Li-Ionen-Akkus „flach“ zu zyklen, wodurch sich deren Lebensdauer verlängert. Das Entladen unter 51 Prozent sollte vermieden werden, da es bei „tiefen Zyklen“ zu größeren Kapazitätsverlusten aufgrund irreversibler Reaktionen in den Elektroden kommen kann. Der Akku altert schneller, je höher seine Zellenspannung ist, daher ist es zu vermeiden, einen Li-Ion-Akku ständig 100 Prozent geladen zu halten."
http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akkumulator
gilt allgemein und deshalb verabschieden sich Akkus in NBs, die ständig am el. Netz hängen viel eher als solche, die oft auch mobil genutzt werden!
Ähnliches gilt für Akkus, die immer bis zum Abschalten genutzt werden.
Die Lenovo = ThinkPad Leute wissen schon was Sie machen!
Hallo und Danke für Eure Tipps.
Ich habe zwar schon einige Lenovo und früher IBM Geräte genutzt, es ist allerdings das erste eigene. Nach den Erfahrungen im Bekanntenkreis und beruflichen Umfeld scheinen mit die Akkus, zumindest bei den ThinkPads doch länger zu halten, als bei der Konkurrenz.
Zur Frage von kongking: Ja, ich brauche das Gerät jeden Tag mobil, daher ist auch tägliche Ladung angesagt. Mehr als 3,5-4,5 Stunden sind nicht drinne.
Ich denke, ich lasse die Einstellung erstmal bei max. 80%. Wenn der Akku mit der Zeit nachlässt, kann ich die Unterschiede immer noch austesten.
Ich überwache zusätzlich mit dem Programm BatteryCare, das scheint nicht schlecht zu sein, da es auch den Wear Level und die Restkapazität in mWh anzeigt, sowie den aktuellen Verbrauch.
Gruß
Maybe
PS: Verbaut ist momentan ein 4400er Akku. Gibt es evtl. einen stärkeren? (6600)